Autor Thema: Die einfachste Methode, die Zugbeleuchtung zu schalten  (Gelesen 752 mal)

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Liebe Forianer,

entschuldigt die simple Frage. Wenn der Zug in den Tunnel reinfährt soll das Licht angehen, wenn er rausfährt wieder ausgehen. Bisher:

1. Entweder ich leg ein Profil (Basis-Profil für alle Züge) an, das dann seinen Dienst innerhalb der Fahrstraßensequenz tut, aber nicht wenn die Fahrstraßensequenz über den FAM gestartet wird, keine Ahnung warum nicht .

2. Ich lege Kontaktereignisse in FAM an, wobei ich die Fahrstraßensequenz dann nur bedingt oder gar nicht nutzen kann.

Es wäre doch so einfach, wenn man solche Lokfunktionen einfach im RMK-Dialog anlegen könnte. Also Zügle fährt über RMK 5 -> Licht an, fährt über RMK 6 -> Licht aus.

Ich gebe zu: das Programm ist einfach zu komplex für mich und meine vergleichsweise bescheidenen Ansprüche. Nunja.

Schöne Grüße von Hans-Georg

 
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 234
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Die einfachste Methode, die Zugbeleuchtung zu schalten
« Antwort #1 am: 20. Mai 2022, 21:45:23 »
Hallo Hans-Georg,

es gibt sicher mehrere Wege.
Ein einfacher wäre dies. Aber auf den FAZ bezogen.
Bei WDP2021 ist ja neu das man im Fahrzeug-Anzeiger (FAZ) Funktionen auslösen kann.
Vielleicht kommst du damit weiter.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße Burghard
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac mini

Offline SpäterModelbahner

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Die einfachste Methode, die Zugbeleuchtung zu schalten
« Antwort #2 am: 20. Mai 2022, 22:19:57 »
Hab jetzt auch was gefunden. Im FAM-Starter die Optionen. Gut versteckt, aber vorhanden. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Die einfachste Methode, die Zugbeleuchtung zu schalten
« Antwort #3 am: 21. Mai 2022, 11:14:27 »
Hallo Hans-Georg,

vermutlich hast Du im Profil die Funktion in der ersten Zeile mit einer Geschwindigkeit zusammen.
Setze die Funktion mal in die 2. Zeile des Profils OHNE Geschwindigkeitsänderung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit