Autor Thema: Mein Moba Traum  (Gelesen 12845 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #45 am: 06. September 2019, 17:53:26 »
Hallo Markus,

ich habe mal nachgesehen. Die roten Pfeile im Start ZNF zeigen in die Soll- Fahrtrichtung.
Kann es sonst noch was sein ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Geisterlok
« Antwort #46 am: 08. September 2019, 15:44:38 »
Guten Tag zusammen,

heute konnte ich das Geisterlok Problem genauer verfolgen:

1) Es begann damit, dass ich die 003 1001 per Lok Control anfahren wollte.
Stattdessen setzte sich die 018.4 (und nur diese) in Bewegung. Entsprechend ist die Anzeige auf der CS 2




2) Wenn ich die 003 1001 direkt mit der CS2 anspreche, fährt sie an, der Zeiger auf dem Lok Control bleibt aber auf 00




3) Wenn ich die 18.4 mit der CS2 anfahre, gehen an beiden Lok Controls die Zeiger hoch, es fährt aber nur die 18.4, während die 003 1001 offensichtlich nicht angesprochen wird.




Ein Neustart von WDP bringt keine Änderung.
Nach einem Neustart von CS2 und WDP ist zunächst wieder alles in Ordnung bis es dann irgendwann wieder losgeht...

Wenn ich mich recht erinnere, gab es das Problem auch schon auf meiner Altanlage, wo ich ein anderes Projekt, aber dieselbe Lokdatenbank und dieselbe CS2 verwendet habe.

Was kann das sein ?
Sollte ich eine oder beide Loks in der Lokdatenbank löschen und neu anlegen ?
An den Adressen selbst kann ich ja bei mfx nichts ändern.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #47 am: 08. September 2019, 16:22:44 »
Hallo Berthold, ich bin zwar kein Märklinist und daher auch mit dem Zusammenspiel mit der CS2 nicht vertraut. Aber in meinem IT-Verständnis kommt bei deiner Schilderung in mir der Verdacht auf, dass die Lokadressen zwischen der CS2 und WDP vertauscht sein könnten. Wie man das aber - falls ich richtig liege - beheben kann da muss ich passen und dich an die Märklin-Spezialisten hier im Forum verweisen.
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #48 am: 08. September 2019, 17:01:22 »
Hallo Berthold
Sind beide Loks mfx Loks?
Ist eventuell die Verknüpfung nicht  i.o?
Vielleicht solltest du die Verknüpfungen mal erneuern.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #49 am: 08. September 2019, 19:34:51 »
Hallo,
ich würde beide Loks in der CS2 und eventuell in WDP löschen, sich dann wieder in der CS2 anmelden lasen. Und neu verknüpfen. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #50 am: 08. September 2019, 21:24:10 »
Hallo Berthold,

bei der ECoS kann man eine "Snifferadresse" eintragen - ist das bei Deiner CS auch möglich?

Wenn ja dann mal hier schauen, vielleicht wird dann die Lok mit der Snifferadresse angesprochen wenn diese eingetragen sein sollte  ::)

Grüße Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Geisterlok
« Antwort #51 am: 09. September 2019, 18:50:38 »
Guten Abend,

vielen Dank für die verschiedenen Hinweise.
Im Moment ist alles wieder im Lot.
Bin gestern zwei Stunden lang zusammen mit meinen Enkeltöchtern (10+12) gefahren, ohne dass etwas durcheinander gekommen ist (außer vielleicht mein Selbstbewusstsein, weil ich anerkennen musste, dass die Mädels WinDigipet ohne große Einweisung inzwischen besser beherrschen als ich selber ...)

Wenn das Problem wieder auftaucht, werde ich es mal mit neuen Verknüpfungen zur CS2 oder einer kompletten Neuanlage der beiden Loks versuchen. An der Adressen selber kann ich nicht ändern, da es sich beides um mfx fahrzeuge handelt).

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Baufortschritt
« Antwort #52 am: 25. Dezember 2020, 19:49:37 »
Guten Abend zusammen,

nachdem mich Sven Spiegelhauer den Sommer über in Sachen ZFA und Fahrdienstleiter super unterstützt hatte, war es gelungen, mittels Zufallsgenerator den Fahrbetrieb so richtig "anzuheizen". Da war auf der Anlage so richtig was los und alles ohne Unfälle.
Ich nächsten Schritt legte ich eine lange Bauphase ein für automatisierte Schiebebühne, Drehscheibe mit 12-ständigem Lokschuppen und Weichenansteuerung für den kompletten Hbf und das BW.

Heute nun nach langer Pause mal wieder ein paar Fotos. Leider muss ich seit Herbst aus Corona Gründen auf die tatkräftige Unterstützung meiner Enkeltochter (11 Jahre) verzichten, was angesichts ihres großen Interesses jammerschade ist. Hoffentlich gibt es im kommenden Jahr irgendwann Entwarnung und hoffentlich ist das Interesse dann noch da.



Der rechte Anlagenschenkel wirkt dank eines großen Stückes Wellpappe schon relativ realitätsnah



An der Bekohlung muss man sich die Elloks noch wegdenken ...



Die Lokschuppentore sind servogesteuert.



Alle elektrischen Komponenten sind außen der Anlage angebracht, das erleichtert die Fehlersuche ungemein.
Habe mir eine kleine Platine konstruiert, welche den vom K83 oder m83 Decoder kommenden Schaltimpuls anzeigt und die Spulen mittels Polymersicherungen gegen Durchbrennen schützt.



Heute habe ich diese alten Schätzchen ausgegraben. Aus heutiger Sicht natürlich viel zu klobig, aber halt auch unkaputtbar, auch nach über 20 Jahren in der Kiste.

So weit für heute

Gruß
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2264
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #53 am: 25. Dezember 2020, 22:56:10 »
Hallo Berthold!
Kannst du vl den Schaltplan für deine k83 Platinen einstellen, bzw kurz aufzeichnen?
Danke
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Weichenschaltung
« Antwort #54 am: 26. Dezember 2020, 19:02:55 »
Guten Abend Konrad,

zuerst hatte ich mir nur eine ganz simple Platine selber hergestellt, um die Polymersicherungen (PFRA 20) und einen steckbaren Anschluss für die Doppelspulen unterzubringen, mit dem man bei Bedarf auch leicht die Schaltrichtung ändern kann:



Dann kam die komfortablere Version dazu:
 


Die Prototypen waren auf einer Streifenraster Platine aufgebaut. Dann besorgte mir mein Sohn preiswert in China die endgültige Version mit profimäßigem Layout



Das funktioniert im Zusammenspiel mit den alten k83 Decodern tadellos. In Verbindung mit den aktuellen m83 Decodern bin ich mir noch nicht sicher, was da genau passiert: ohne Last, d.h. ohne angeschlossene Doppelspule leuchten beide Led's dauernd. Bei angeschlossenen Spulen funktioniert es planmäßig, wobei hier die Led Lösung eigentlich doppelt gemoppelt ist.

Bei dieser Gelegenheit ist mir noch was anderes aufgefallen: der Schaltimpuls des m83 ist deutlich stärker als beim k83, so dass etwas schwergängigere Weichenantriebe doch noch sicher durchziehen. Beim k83 kommt die Schaltenergie aus einem je nach Bauserie unterschiedlich großen Elko. In den m83 habe ich noch nicht reingeschaut. Weis jemand hier, wo der Unterschied liegt ?

Gruß und schönen Abend noch !

Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #55 am: 26. Dezember 2020, 20:42:03 »
Hallo Berthold , der M83 liefert ohne MA auf beiden Ausgängen einen geringen Strom , der eine Led ohne weiteres leuchten lässt , ich habe das mit zwei Widerständen gelöst , die von Masse , mittlerer Anschluß M83 nach den beiden Ausgängen Rot und Grün gehen . Habe das mal so gelesen . Ich weiß nur nicht mehr wo . Experimente seinerzeit haben das bestätigt .
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #56 am: 17. Januar 2021, 16:37:46 »
Guten Tag zusammen,

jetzt habe ich eine weitere Frage zum Thema Weichenansteuerung/K83/m83:
Habe gestern probeweise eine FS für die linke Einfahrt des Hbf programmiert. Sie enthält vier Weichen, an sich also nicht besonderes. Jedoch, es ist ein Problem aufgetaucht, das ich so noch nicht hatte, obwohl es auf meiner Anlage eine Vielzahl von wesentlich längeren FS mit z.T. sehr viel mehr hintereinanderliegenden Weichen gibt.

Die dritte der insgesamt vier Weichen in Folge wird beim auslösen der FS nicht korrekt auf "Abzweig" gestellt
Jedoch: beim manuellen Schalten ist alles einwandfrei, egal ob mit dem Keyboard der CS2 oder aus dem Gleisbild von WDP heraus geschaltet wird. In den Systemeinstellungen habe ich zum Testen die Option "Nur schalten, wenn die gespeicherten Stellungen unterschiedlich sind" gewählt.

Die fragliche Weiche Nr. 3 und die davor liegende Weiche 2 hängen beide am selben m83 und haben überbrückte Endschalter. Sie schalten kraftvoll mit einem nicht zu überhörenden "Klack" Die Antriebe sind 7549 neuerer Bauart.
Die m83 haben bei mir keine Fremdversorgung. Alle Weichendecoder hängen an einem separaten, von einem 6017 Booster versorgten Stromkreis. Während der Tests mit der fraglichen Weiche fanden sonst keine Schaltungen statt, so dass ich eine mangelnde Versorgungsspannung ausschließe. 
In WDP habe ich für Weiche 3 eine Schaltzeit von 300 ms eingestellt.

Und jetzt kommt's: sobald die Weichen 2 und 3 beim Auslösen der FS nacheinander geschaltet werden sollen,
reicht offensichtlich die Energie zum Schalten der zweiten Weiche in Folge nicht mehr aus. Man sieht auf dem Keyboard der CS2 den ausgeführten Stellbefehl, der Antrieb zieht aber nicht durch. Stelle ich Weiche 2 vorab in die richtige Richtung, so dass diese nicht mehr umgestellt werden muss, dann schaltet Weiche 3 beim Auslösen der FS korrekt um. Weiche 1 und 4 hängen an anderen m83, haben also keinen Einfluss.
Möglicherweise habe ich diesen Effekt in meinen bereits vorhandenen FS nicht bemerkt, da die meisten Weichenantriebe noch ihre Endabschaltung haben und deshalb weniger oder zeitlich kürzer Strom ziehen.

Ob das Problem auch mit den alten K83 auftritt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Nun meine Fragen:
1) Gibt es in WDP eine Möglichkeit, die Abfolge der Magnetartikel Schaltungen zu verlangsamen, d.h. zwischen zwei Schaltungen eine kurze Pause einzufügen ? Zeit genug ist ja vorhanden. Denn beim manuellen Schalten kann ich so kurz hintereinander wie es nur eben geht die beiden Antriebe 2 und 3 schalten ohne dass der Fehler auftritt.
2) Wie sonst könnte ich das Problem lösen ?
Eine Ansteuerung der Weichenantriebe über ein Zusatzrelais möchte ich nur als allerletzte Option einsetzen.

Viele Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #57 am: 17. Januar 2021, 16:59:44 »
Hallo Berthold,

man sollte eher das Übel beim Schopf packen und die Leistung an dem versorgenden Trafo erhöhen. Welche Leistung hat denn der versorgende Trafo und hängen dort nur die MAs dran?
Eventuell auch die Versorgung aufteilen in 2 oder mehrere Bereiche.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #58 am: 17. Januar 2021, 18:31:30 »
Hallo Berthold,

Das Problem gibt es auch bei den Drei-Wege-Weichen wenn dort die beiden Antriebe nacheinander schalten. Hier wurde dann gesagt, dass man die Antiebe an zwei verschiedenen Decodern hängen sollte. Das Phänomen gibt es auch bei den Viessman Decodern.
Das hängt mit den Kondensatoren die in dem Decodern verbaut sind zusammen. Bei den Viessmann sind dieses 220uf, hier ist die Speicherkapazität dann zu klein um 2 Kreuz-, Weichen zu schalten. Dann kommt noch die Schalzeit hinzu, grundsätzlich sind ja in der Zentrale schon 300ms eingestellt (bei mir so) jetzt kommen dort noch deine 300ms dazu wenn jetzt sofort der nächste Schaltbefehl in Folge der FS erfolgt, hat sich der 220uf Kondensator noch nicht wieder aufgeladen (da leergesaugt aus der vorherigen Schaltung) Ich habe mir dann beholfen, dass ich mir die Decoder selber gebaut habe und diesen besagten Kondensator größer, auf 470uf, ausgelegt habe. Somit wurde der Kondensator nicht ganz leergesaugt bei der ersten Schaltung. Und durch die separate Spannungseinspeisung kann ich auch dann mit Gleichstrom schalten, dieses bewirkt ein höre Schaltspannung. Man hört hier dann auch ein deutliches klacken!
Wie die Märklin Decoder ausgelegt sind kann ich dir nicht sagen, da mir son Ding noch nicht unter die Finger gekommen ist. Über die größe war/ist in der Anleitung nix zu finden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #59 am: 17. Januar 2021, 19:51:15 »
Guten Abend zusammen,

@Helmut
Der Versorgungstrafo hat 52 VA
Die Wirkstromanzeige von Gerd Boll zeigt einen von zehn Balken an
Der Stromkreis versorgt ausschließlich die Weichen Decoder
Da sollte eigentlich genug Saft drauf sein.

@Torsten
Ja, so könnte es sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass die K83 auch 220 uF eingebaut hatten. Wieviel es beim m83 ist, wissen wir nicht. Logisch wäre es auch, dass ein nicht endabgeschalteter Weichenantrieb länger Strom zieht. Ich habe mit dem 7549 am K83 ca. 720 mA gemessen, das ist übrigens etwa doppelt so viel wie bei den alten M-Gleis Antrieben. Die zusätzlichen 300 ms Stellzeit nehme ich unter diesen Bedingungen natürlich wieder heraus.
Muss mich mal beim m83 einlesen. Ich meine man kann dort (unter DCC oder mfx ? )die Impulsdauer verändern, nur muss es halt auch noch für die restlichen Antriebe passend sein.

Deshalb nochmal meine Frage an die Software Spezialisten:
Kann man an der zeitlichen Folge/Abarbeitung der Stellbefehle für die Weichen innerhalb einer FS etwas ändern, damit für die Decoder mehr Zeit bleibt ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10