Autor Thema: Das unberechenbare schalten von Weichen...  (Gelesen 5347 mal)

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Das unberechenbare schalten von Weichen...
« am: 15. Januar 2021, 20:58:46 »
Guten Abend alle zusammen!
Ich arbeite auch schon seit längerem an einem Fehler, wo ich einfach nicht dahinterkomme, da ich mich auch schon vor einiger Zeit hier an Spezialisten gewandt habe, welche auch sehr gut mit dem WDP vertraut sind. Ich habe auch schon im Forum das Thema „das unberechenbare schalten der Weichen…“ zu Tage gebracht, indem mir keiner so richtig weiterhelfen konnte.
Mein Problem ist, das sich in einer verriegelten Fahrstraße auch zusätzlich ganz wo anders Weichen schalten – diese schalten einfach hin und her, dann eine ganz andere usw., natürlich entgleisen dann die Züge welche wiederum auf diesen anderen Fahrstraßen gerade dort auf Weichen unterwegs sind.
Was ich aber gerade jetzt feststellen musste, indem ich beim Gleisbild Editor ganz zufällig eine Weiche im Test (bei der Magnetfeld Adresse Einstellung) durchführte, indem ich diese länger auf Auto testete und stelle da fest, das da auch andere Weichen angesprochen werden, welche hin und herschalten - da die eine - dort wiederum die andere und nach einiger Zeit beruhigt sich dies wieder!
Gibt es jemanden der dieses Phänomen kennt bzw. auch diesen Fehler kennt und der mir da auch weiterhelfen kann.
Ich freue mich für jede Unterstützung, die mir in dieser Sache weiterhelfen, um diesen Fehlerteufel zu finden!
Liebe Grüße noch an alle
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Heinz-HO

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Ennsdorf N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #1 am: 15. Januar 2021, 21:29:39 »
Hallo Manfred,
Magnetartikeladresse 36, 126 und 127 sind je 2x und 128 ist 3x vorhanden.
Vielleicht ist das die Ursache?
Lg
Heinz
der noch mit Win-Digipet kämpft
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis,Tams MC, Battermann-S88 und Weichendekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium Dual 2 Core, 1,84 GHZ, 250 GB, 1024 MB DDR-ram, WIN 10

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #2 am: 16. Januar 2021, 14:54:25 »
Hallo Heinz,
ja das ist richtig, die 36 brauche ich 2 x welche gleichgeschalten sind (brauche diese auf 2 Gleisbilder) die anderen sind bei K48 Decoder für Licht zuständig und auch derzeit für Testzwecke Licht angelegt!
Bei dem was mir zB. gestern aufgefallen ist, habe ich die Weiche Adr. 54 getestet, indem auch noch zusätzlich 2-3 Weichen angesprochen bzw. geschaltet wurden (nur 1x kurz hin und her) - aber bis man dann bei diesen Weichen ist- hat sich das wieder gelegt. Das selbe geschieht dann bei diesem Test mit einer anderen Adr. ebenso!
Hat das evtl. mit der C2 zu tun, da auch alle diese Weichenadressen angelegt sind, aber jedoch nur im WDP benutzt werden - kann das auf die C2 zugreifen oder gibt es da eine Verbindung welche das beeinflusst?
... kann man nur warten, bis jemand diese Zeilen liest und das Problem auch kennt!

Danke im Voraus und schöne Grüße noch
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #3 am: 17. Januar 2021, 10:57:47 »
Hallo Manfred , schonmal an Störimpulse gedacht ? Da ich die Anlage nicht kenne , ist es also eher wie Rätselraten . Zumindest scheint Heinz da mehr Info´s zu haben .
« Letzte Änderung: 17. Januar 2021, 11:44:12 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #4 am: 17. Januar 2021, 12:53:01 »
Hallo Manfred,

ich habe deinen Beitrag im Forum nun mehrfach gelesen und auch nochmal nach dem du mich per PN darum gebeten hast. Aber ich kenne auch nicht immer für alles Lösungen.... Ganz ehrlich habe ich keine Idee wirkliche was das sein könnte.
Einzige Idee wäre, dass wenn du wirklich nicht über die CS2 die Weichen auch von Hand schaltest die da mal alle löschst.
Vielleicht stellst du im Forum auch mal eine Datensicherung ein, dass sich mal jemand anderes dein Projekt ansieht. Wobei ich wenig Hoffnung habe, denn wenn das selbst im Gleisbildeditor auftritt, dann dürfte es nichts mit WDP/deinem Projekt zu tun haben, sondern irgendwo in der Hardware verborgen liegen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #5 am: 17. Januar 2021, 13:40:19 »
Hallo Manfred,

die von Heinz genannten mehrfach vergebenen Weichenadressen sind aber zusammenhanglos, da in verschiedenen Fahrstraßen! SOmit kannst Du gar nicht kontrollierte Schaltungen erwarten.
Adressiere die Weichenadressen doch einfach um und wenn sie in einem Zusammenhang stehen, gehören sie in die Fahrstraßenaufzeichnung.

Ich hatte auch bei einer ESU-Zentrale ein ähnliches Problem, das sich dann durch falsche Verknüpfungen herausstellte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #6 am: 17. Januar 2021, 16:24:27 »
Hallo Euch allen!
Ich habe heute schon am Vormittag den Versuch gemacht indem ich alle Weichen in der C2 gelöscht habe. Aber die Adr. bleiben im Keyboard immer noch vorhanden – nur diese Einstellungen werden damit gelöscht. Dann den großen Versuch und wieder dieses unberechenbare schalten, indem eine Fahrstraße kurz vor Abfahrt im Bahnhof gestellt und geschlossen wird – dann darf damit keine andere Weiche an einer ganz anderen Fahrstraße angesprochen werden – was  es aber tut!
Es ist sicherlich schön anzusehen, wenn sich viele Züge bewegen, in den Bahnhöfen reinkommen und diese verlassen und sich auf ihre programmierten Fahrstraßen nach Vorgaben bewegen – aber nicht bei mir mit diesem Problem.
Ich habe mich auch kurz mit Helmuts Vorschlag beschäftigt, jedoch habe ich alles Viessmann Weichentriebe, welche sich nicht so einfach um installieren lassen, da muss man an jeder Weiche an die Kabel ran – lösen- dann die einen dann Signal geben und danach die anderen wieder klemmen usw. das wäre unmöglich!
Ich habe schon angedacht – ich muss das nächste versuchen – das ich mir mein WDP 2015 P auf ein Update WDP 2018 P aufrüste und neu Installieren, dann meine Datensicherung integriere. Aber was, wenn mit der Datensicherung dieser Fehlerteufel wieder mit dabei ist? Das weitere wäre, wenn dann noch zusätzlich vielleicht im heurigen Jahr ein WDP 2021 kommt, dann hätte ich wieder ein älteres WDP.
Anbei habe befindet sich die heutige Datensicherung o. Lokbilder etc. im Anhang, indem ich nur hoffen kann, dass irgendjemand dieses Problem erkennt und ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar der mir da weiterhelfen kann.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße aus der Steiermark
Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #7 am: 17. Januar 2021, 16:48:00 »
... ein kurzes Hallo nochmals,
ich machte gerade einen Versuch, indem ich (zB.:Weiche -Adr. 54) in der C2 diese 54 schalte, hier wird keine andere Weiche damit angesprochen - so sollte es sein! Dazu ändert sich im WDP auch die Weichenumstellung im Gleisbild nicht -normal oder nicht normal?
Aber wenn ich im WDP diese 54 schalte, werden ca. 1-2 Weichen noch zusätzlich angesprochen, hinzu kommt, das sehr wohl in der C2 die Weichenumstellung zu sehen ist...  hilft das evtl. weiter?
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #8 am: 17. Januar 2021, 17:07:11 »
Hallo Manfred,

ob die Anzeige im GB aktualisiert wird, hängt von den Systemeinstellungen in WDP UND von Deiner Zentrale ab.
Wenn Du in WDP mehrere Adressen mit der CS2 falsch verknüpft hast, dann kann das Verhalten schon so sein. Was gGenaues kann ich aber dazu nicht sagen, weil ich die CS2 nicht kenne. Ich hatte nur mal an einer ECos sowas, weil jemand zu dem normalen WDP-Projekt ein weiteres Projekt in die CS2 geschrieben hatte und fataler Weise die gleichen Adressen nutzte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mani1

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • at
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #9 am: 17. Januar 2021, 17:49:05 »
Hallo Helmut,
ich kenne bei der C2 keinerlei Verknüpfungen oder deren Hinweise darüber um diese Weichen verknüpfen zu können –gibt es diese?
Auch im WDP - kann man da diese Verknüpfungen irgendwo einsehen oder diese Sache nachgehen? Mir ist bewusst, dass irgendwo noch zusätzlich Impulse dazukommen, die diese Weichen einmal hin und herschalten. Jetzt beschäftige ich mich ohne zu untertreiben weit über 100 Stunden damit, dass ich gar nicht mehr weiß was ich schon alles getan habe…
Lg. und Danke noch
Manfred

  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #10 am: 17. Januar 2021, 18:21:48 »
Hallo Manfred,
welche Weichen-Adressen schalten immer mit? Immer die gleichen, jedesmal andere? Wo sind diese Weichen?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #11 am: 17. Januar 2021, 18:43:43 »
Hallo zusammen,
die Magnetartikel könne in der CS2 nicht verknüpft werden. Hier muss man nur darauf achten, dass wenn man in WDP ein Magnetartikel in MM angelegt hat das dieser in der CS2 auch als MM angelegt ist oder das ganze dann als DCC wenn der Decoder es hergibt. Eventuell liegt hier ein Fehler vor.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2021, 20:05:47 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #12 am: 17. Januar 2021, 18:44:03 »
Hallo Manfred , zunächst mal die Frage :  K83 und K84 okay , benutzt Du noch weitere/andere Dekoder ? Viessmann , den Antrieb mit Dekoder , ist auch klar .
GGF würde ich mal alle Dekoder abklemmen , dann mit dem ersten Dekoder nur die ersten 4 Weichen testen , anschließend den nächsten Dekoder anschließen und wieder testen , diesmal alle acht Weichen usw , evtl lässt sich das so eingrenzen .
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #13 am: 17. Januar 2021, 19:51:17 »
Hallo Manfred,

sorry für die Verwirrung. DIese von mir vermuteten Verknüpfungen wie in der ECos, werden in der CS2 gar nicht vorgenommen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Beschwa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • de
Re: Das unberechenbare schalten von Weichen...
« Antwort #14 am: 17. Januar 2021, 19:52:33 »
Hallo Manfred,
ich hatte das Problem als ich Weichen von
Weichen Walter verbaut habe.
Das Problem konnte erst behoben werden
als ich die ganze Elektronik rausgeschmissen habe.
Ich tippe auch auf ein mm  DCC Problem.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!