Autor Thema: Magnetartikel in FS mit geaktivierter Stellung  (Gelesen 940 mal)

Offline Frank Hartig

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Hallo.Münden Ort bei GoogleMaps suchen de
Magnetartikel in FS mit geaktivierter Stellung
« am: 17. Januar 2021, 15:12:02 »
Hallo
Ich habe das Problem, dass einiger Fahrstraßen nicht ausgeführt werden. Es erscheint der Hinweis:"Magnetartikel in FS mit deaktivierter Stellung."  Ich vermute, dass es sich bei dem Magnetartikel um ein Signal handelt. Ich habe es schonmal gelöscht und wieder neu eingetragen. Jedoch ohne Erfolg. Ich wollte meine Sicherung beifügen, jedoch scheint sie zu groß zu sein.
Es betrifft die Fahrstraßen 528, 545, 557 und 558. Das Signal (Nr. 149) scheint die Ursache zu sein.
Wie bekomme ich den Fehler abgestellt?
Wie kann ich mein Projekt zur Überprüfung übersenden ? Oder kann jemand per Fernwartung einmal drauf schauen ?
Danke für euere Hilfe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox, HSI88. Gleis: Märklin K, Rückmeldung Littfinski, Decoder Viessmann und Arduino.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Magnetartikel in FS mit geaktivierter Stellung
« Antwort #1 am: 17. Januar 2021, 15:16:51 »
Hallo Frank,

zur Datensicherung: du musst bitte bei den Optionen der Sicherung zum einen die Option "minimal, z.B. für Forum" einstellen (das ist das Symbol mit der Weltkugel ganz unten) und überdies noch auswählen, dass die Sicherung in eine ZIP-Datei erfolgen soll (diese Option findet du ebenfalls ganz unten, jedoch weiter rechts). Abhilfe für dein Problem kann man effizient wohl erst mit einer Datensicherung anbieten - was du allerdings vorweg versuchen könntest ist, das fragliche Signal bzw. die fraglichen MA´s einmal als "virtuell" zu markieren. Wenn du dann siehst dass das Problem weg ist (oder eben auch nicht) dann kannst du gezielter auf die Suche gehen.
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich,  Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel in FS mit geaktivierter Stellung
« Antwort #2 am: 17. Januar 2021, 15:48:19 »
Hallo Frank,

sind im Gleisbild-Editor in der Magnetartikel-Erfassung die Beiden Stellungen 1 und 2 aktiviert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Hartig

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Hallo.Münden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel in FS mit geaktivierter Stellung
« Antwort #3 am: 17. Januar 2021, 19:41:16 »
Hallo Helmut: Ja sicher.

Hallo Michael: Ich füge die Datensicherung mal an. Kannst Du mal drüber schauen ? Ich habe aber das Problem gelöst; man muss die Zahrstraßen neu aufzeichnen, wenn man nachträglich Magnetartikel (Signale) eingefügt hat !!!
Aber ich habe noch viele andere Fehler in der Diagnose. Was mache ich da nicht richtig ??
Danke

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox, HSI88. Gleis: Märklin K, Rückmeldung Littfinski, Decoder Viessmann und Arduino.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel in FS mit geaktivierter Stellung
« Antwort #4 am: 17. Januar 2021, 19:54:54 »
Hallo Frank,

Du musst die Fahrstraße(n) nicht neu aufzeichnen, sondern mit dem Kamerasymbol "überarbeiten". Siehe Handbuch
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Hartig

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Hallo.Münden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel in FS mit geaktivierter Stellung
« Antwort #5 am: 19. Januar 2021, 19:35:39 »
Hallo Helmut,
genau das wollte ich mit der Formulierung "neu aufzeichnen" zum Ausdruck bringen.
Wenn Du es gewusst hast, hättest Du es mir doch schon im ersten Kommentar schreiben können !!
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox, HSI88. Gleis: Märklin K, Rückmeldung Littfinski, Decoder Viessmann und Arduino.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel in FS mit geaktivierter Stellung
« Antwort #6 am: 19. Januar 2021, 20:33:47 »
Hallo Frank,

sofern das ein Vorwurf sein soll, dann wehre ich mich aber dagegen, denn meine Antwort auf Deine vorangegangene Antwort kam noch unter 15 Minuten später!
Und in Deiner Antwort hast Du geschrieben, dass der Fehler beseitigt wurde, indem DU die Fahrstraße neu aufgezeichnet hast. Zu der Zeit waren wir noch auf der "Fehlersuche" und aus meiner Glaskugel war zu dem Zeitpunkt noch zu viel Nebel, um zu sehen, dass Du die Fahrstraße(n) neu aufzeichnen wirst.
Das hat Dir niemand vorgeschlagen! Und ein Handbuch zum Lesen und die Hilfe mit F1 gibts auch noch.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit