Autor Thema: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!  (Gelesen 2091 mal)

Offline Winti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« am: 17. Januar 2021, 18:54:03 »
Hallo zusammen

Vor Jahren habe ich eine Märklin-Modelleisenbahn H0 mit C-Gleisen aufgebaut. Ich verwende Rückmeldemodule s88 und Decoder k83 und k84, die Control-Unit und das Interface 6050 von Märklin. Gesteuert wird die Anlage mit WinDigipet Version Pro X Premium Edition auf einem Laptop von HP (Windows XP). Das hat jahrelang sehr gut und reibungslos funktioniert.

Mehrere Jahre hatte ich keine Zeit mehr für mein Hobby. Nun möchte ich die Anlage wieder mal in Betrieb nehmen, doch startet das Programm sehr, sehr langsam auf. Die Initialisierung der Loks dauert Minuten. Danach klicke ich im Gleisbild auf Signale und Weichen. Das Symbol im Gleisbild ändert sich nach ca. 5 Sekunden, doch auf der Anlage schaltet weder das Signal noch die Weiche. Also beende ich das Programm WinDigipet, was ebenfalls sehr langsam vor sich geht und starte es erneut. Beim zweiten Versuch erscheint dann die Meldung «Keine Verbindung zum 1. Märklin 6050/6051».

Die Mikroschalter auf der Rückseite der Control-Unit sind auf off-on-off-off, diejenigen am Interface 6050 auf on-on-off-off. Die Metallstifte an der Verbindungsstelle der Control-Unit zum Interface sind vollständig und scheinen in Ordnung zu sein. Da müsste die Verbindung also intakt sein. Das Interface habe ich bereits gewechselt, das Verbindungskabel zw. Interface und Laptop durchgecheckt (i.O.) und danach auch noch ausgewechselt. Alles in Ordnung. Selbst den Laptop habe ich probehalber mal ausgewechselt wegen möglichen Problemen an der Steckerbuchse des Verbindungskabels. Auch das brachte keinen Erfolg.

Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht, woran es noch liegen könnte, dass die Verbindung nicht mehr zustande kommt. Ich bezeichne mich als Laien und hoffe, unter den Profis Leute zu finden, die mir weitere Ideen geben können.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!!

Liebe Grüsse aus Winterthur (Schweiz)
Hanspeter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2021, 19:08:42 von Winti »
Win Digipet Version Pro X, Märklin C-Gleis, RM S88

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #1 am: 17. Januar 2021, 19:14:46 »
Hallo Hanspeter
Hast du mal in den Geräte Manager von Windows geschaut, ob dort die Com Schnittstelle für die 6050 vergeben ist und die Treiber stimmen.

Diese Com sollte dann auch in WDP eingetragen sein. Und wenn die Verbindung steht ist auch in der Symbolleiste die 6050 (1) auf grün.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #2 am: 18. Januar 2021, 12:11:43 »
Hallo Hanspeter,

in Ergänzung zu Edwins Tipp:
Ist in deinen Systemeinstellungen von WDP für das Märklin Interface 6050/6051 die Baudrate richtig mit 2400 angegeben und beträgt das Einleseintervall 100ms, bzw. die Sendepause 15ms?
Diese Angaben fehlen leider im Überblick für die möglichen mit WDP zu betreibenden Digitalsysteme.

Im Prinzip vermute ich aber, ebenfalls wie Edwin, dass Du ein Treiberproblem hast, da das Interface mit einem 6pol. Stecker angeschlossen ist, der am anderen Ende auf einen RS-232 Stecker geht. Den meisten neueren Laptops/PC´s fehlt diese Schnittstelle, so dass man auf einen RS-232/USB-Adapter angewiesen ist.
Genau bei diesen Adaptern gibt es gute und schlechte Kandidaten. Sollte der Treiber von FTDI sein, hast Du einen guten erwischt, bei den anderen (meistens Profilic) gibt es schon Probleme das Interface anzusprechen.

Hat Deine Konstellation in der Vergangenheit schon einmal funktioniert? Hast Du irgendwas an der Verbindung geändert?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2021, 12:39:01 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Winti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #3 am: 23. Januar 2021, 15:35:58 »
Lieber Edwin, lieber Willi
Zuerst mal vielen Dank für eure Unterstützung! An den Einstellungen habe ich nie etwas verändert und es hat alles über Jahre problemlos funktioniert. Da ich Mac-User bin und nur bei der Modelleisenbahn mit einem PC arbeite, habe ich Mühe mit den Einstellungen. Ich habe deshalb mal einige Fotos gemacht von den Einstellungen. Vielleicht erkennt ihr darin ein Problem. Ich habe die Baudrate auf 2400 eingestellt, das Einleseintervall auf 100 ms, die Sendepause war immer auf 10 ms, ich habe sie dann auch auf 15 ms eingestellt und nochmals getestet. Leider klappt die Verbindung nach wie vor nicht. Einen Adapter benötige ich nicht für den Kabelanschluss.
Bei den Treibern habe ich leider keine Ahnung, was ich machen müsste.
Muss ich irgendwo einstellen, dass die Com-Schnittstelle auf die 6050 geht? Wenn ja, was muss ich tun?
Liebe Grüsse
Hanspeter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win Digipet Version Pro X, Märklin C-Gleis, RM S88

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #4 am: 23. Januar 2021, 16:54:06 »
Hallo Hans-Peter,

dort wo 9600 drin steht müssen 2400 eingetragen werden.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Winti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #5 am: 23. Januar 2021, 17:54:53 »
Danke Walter, das habe ich so eingestellt und den Laptop neu gestartet. Das Problem bleibt aber das gleiche. Klicke ich auf eine Weiche oder ein Signal, dann dauert es ca. 7 Sekunden, bis der Wechsel auf dem Gleisbild angezeigt wird. Geschaltet wird der Magnetartikel jedoch auch dann nicht. Irgendwo ist der Wurm drin...
Win Digipet Version Pro X, Märklin C-Gleis, RM S88

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #6 am: 23. Januar 2021, 19:11:45 »
Hallo Hanspeter,

wenn die Einstellung hier https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75607.msg194263#msg194263 stimmt,
dann musst du bei den Schnittstellenangaben folgendes eintragen:

Bits pro Sekunde = 2400 (anstelle 9600)
Stoppbits =2 (anstelle 1)
Flusssteuerung = Hardware (anstelle keine)

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Winti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #7 am: 23. Januar 2021, 20:09:31 »
Lieber Gerold
Ich habe auch das ausprobiert und wieder läuft nichts. Ich habe das Verbindungskabel zw. Laptop und Interface bereits ausgewechselt, das Interface, das ich zuerst verdächtigt hatte, ebenfalls. Auch die Schnittstelle am Laptop ist in Ordnung, denn auch beim Laptop habe ich einen anderen getestet. Könnte es allenfalls an der Control Unit liegen? Die Metallstifte zur Verbindung mit dem Interface scheinen aber alle in Ordnung zu sein.
Welche weiteren Möglichkeiten wären noch vorhanden? Ich muss einfach weiter ausprobieren - in der Hoffnung, dass dann alles wieder läuft...
Vielen Dank für die Unterstützung!!!!!!
Liebe Grüsse
Hanspeter
Win Digipet Version Pro X, Märklin C-Gleis, RM S88

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #8 am: 23. Januar 2021, 21:20:14 »
Hallo Hanspeter,

würdest du uns dann bitte deine letzen Einstellungen der Schnittstelle von PC und WDP hier noch zeigen.

Hast du das Kabel nach folgenden Verbindungen geprüft ?

DIN-6       D-SUB-9    Bezeichnung
1              3               Rx
2              7               RTS
3              5               GND
4              2               Tx
5              8               CTS
6                               nicht belegt

Brücke auf der D-SUB-9-Seite Stift: 1 - 4 - 6

Grüße
Gerold
« Letzte Änderung: 23. Januar 2021, 21:48:25 von BR18 »
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Winti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #9 am: 23. Januar 2021, 22:26:40 »
Hallo Gerold
Ja, die Kabelverbindungen habe ich geprüft. Es ist alles i.O. Zur Sicherheit habe ich mir dennoch ein zweites Kabel angeschafft. Aber es gab keine Besserung. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass das Kabel kein Problem darstellt. Eigentlich wäre ja ein Kabelproblem das naheliegendste gewesen.
Seltsamerweise zeigt WinDigipet im Fenster oben rechts an, dass die Verbindung da ist (Button ist grün).
Im Anhang sende ich noch Fotos von den Einstellungen. Wie gesagt: bei den Treibern habe ich keine Ahnung, ob da alles gut ist. Ansonsten denke ich aber, dass alles korrekt eingestellt ist und ich weiss weiterhin nicht, wo ich noch ansetzen könnte. Bitte schau doch mal kurz auf die Fotos.
Liebe Grüsse
Hanspeter

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win Digipet Version Pro X, Märklin C-Gleis, RM S88

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #10 am: 24. Januar 2021, 11:22:24 »
Leider kann ich deine Dateien nicht lesen/ansehen (Irfanview + Paint getestet)
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Tomas

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: 57271 Hilchenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #11 am: 24. Januar 2021, 11:31:28 »
Hallo Hanspeter,
hatte vor langer Zeit mal das gleiche Problem das ich plötzlich keine Verbindung mehr zum Interface 6051 aufbauen konnte. Bei mir lang es letztendlich am Interface selber ( sind ja auch nicht mehr die neuesten Geräte ).
Habe des damals wieder Instandsetzen lassen. Inzwischen habe ich mich aber von dem System getrennt. Die Firma wo ich es damals habe machen lassen setzten auch das 6021 bei Dauerkurzschluss wieder instand oder Bauen dir aus einem 6035 ein 6036. Mann kann die Firma immer noch bei Ebay finden dort bieten Sie noch die Reparatur des 6021 an. Vielleicht einfach mal anschreiben ob sie auch das Interface noch machen.
Gruß Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #12 am: 24. Januar 2021, 13:37:20 »
Hallo Hanspeter,

wie Tomas schreibt, liegt es an der 6051.
Eine der Stifte der fünfpoligen Buchse hat sich auf der Platine wahrscheinlich gelockert.
Gerät öffnen und alle fünf Stifte auf der Platinenunterseite nachlöten.
Danach sollte es funktionieren.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Winti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #13 am: 25. Januar 2021, 20:16:56 »
Hallo zusammen
Das Interface habe ich bereits ersetzt. Ich habe nun eine neuere 6050 angeschlossen. Die sollte eigentlich keine Probleme machen. Mein Verdacht ist langsam, dass möglicherweise die ControlUnit 6021 Probleme gibt. Kann da was im Inneren gelockert sein? Wie öffne ich 6050 und 6021, ohne etwas zu beschädigen? Bin kein Stromer, aber ob sich was gelöst hat, das würde ich auch noch erkennen. :)
Gruss Hanspeter
Win Digipet Version Pro X, Märklin C-Gleis, RM S88

Offline Tomas

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: 57271 Hilchenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zum Märklin 6050/6051!
« Antwort #14 am: 25. Januar 2021, 20:45:54 »
Hallo einfach die kleinen weißen Stopfen an der Seite rausziehen. Kleines Loch reinbohren Schraube reindrehen und rausziehen. Aber wenn man da nicht so firm drinn ist weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist es zu öffnen

Gruß Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher