Win-Digipet - deutsche Foren > Anwendertreffen

2021/12/10 159. WDP Stammtisch Düren-Stockheim

<< < (2/8) > >>

Stefan Lersch:
Hallo zusammen,

ich war positiv überrascht von der Anzahl der Teilnehmer: wir waren 15 Stammtischler! Es war schön, euch wiederzusehen, wenn auch nur auf dem Bildschirm! Nach Heinz Alberts Einleitung und Markus' Ausführungen startete ich meinen Vortrag. Ich habe meine eigene Anlage als Grundlage für den Vortrag genutzt. Damit die Teilnehmer sich erst einmal im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen konnten, zeigte ich einen Film. Hier hatte ich einen Nahverkehrszug auf seiner Runde über die komplette Anlage verfolgt.

Danach zeigte ich den Gleisplan in WDP und erläuterte, wie ich die Steuerung in WDP programmiert hatte, damit die Züge so fahren, wie es mir am besten gefällt. Es wurden sehr viele gezielte Fragen gestellt, aber auch viele Anmerkungen und Ideen vorgebracht. Dieser gemeinsame Gedankenaustausch machte sehr viel Spaß und Lust auf mehr. Daher ein ein anderer Teilnehmer angeboten, beim nächsten Stammtisch sein Gleisbild zu präsentieren. Das haben wir sehr gerne aufgenommen. Denn wir wollen ja schließlich voneinander lernen.

Mein persönliches Resümee: der Online-Stammtisch hat wesentlich besser funktioniert als vermutet (es war ja schließlich der 1. Anlauf!), die Diskussionen funktionierten genau so gut wie live vor Ort, wir hatten Spaß und haben alle etwas gelernt.

Wir sehen uns dann beim 149. Stammtisch im Februar!

Burghard:
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch Bedanken.
Mich hat interessiert wie andere ihre Anlagen steuern und der Bericht von Stefan war da genau das richtige.
Danke für den Tip mit der Matrix, die Epoche auch durch was anderes zu ersetzen. Das habe ich gleich umgesetzen können, da ich auch nicht nach Epoche fahre.

Herbert Apel:
Hallo Stefan,
da ich mit dem einstellen von Videos nicht fit bin, mich aber angesprochen fühle, würde ich dich gerne einmal einladen damit Du Dir ein Bild von meiner Moba machen kannst.
Natürlich nach Corona Regeln.
Gerade die Matrix nutze ich ganz intensiv in Verbindung mit der ZFA .
In der ZFA nutze ich die Zeit und die automatik Bereiche um meine MoBa zu steuern.
Fertig ist das ganze noch lange nicht, aber ein Teil funktioniert schon hervorragend.
In meinem Schattenbahnhof hat jedes Gleis eine Matrix für verschiedene Zuggattungen.
Damit ist eine ganze Menge an Spielspass möglich.
T4T bereichert das ganze natürlich noch mehr.
Herbert



 

Heinz Albert Ackers:
Hallo Stammtischfreunde,
ich möchte  nochmals darauf hinwiesen.
Unser 149. WDP Stammtisch findet online am Freitag, den 19. Februar 2021 statt.
Es ist notwendig, dass ihr Euch per rücksendefähiger Mail bei mir zu jedem
Online Treffen anmeldet. Eure Mail wird gesammelt und am Tage X mit den Zugangsdaten an Euch zurück gesendet.
Wer sich also nicht anmeldet bekommt auch keine Zugangsdaten.
Dieses erleichtert mir die Arbeit ungemein.  Vielen Dank.

Stefan Lersch:
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mit einem unserer Stammtischfreunde gesprochen und mir sein Projekt angesehen. Wir beide werden sein Projekt mit seinen Problemen und Fragen am Freitag vorstellen und ich zeige dann die Lösungswege. Dabei geht es um typische Einsteigerfragen wie z. B. welche Kontakte müssen eigentlich im Ziel-ZNF enthalten sein? Was muss ich machen, wenn ich an der Fahrstraße "hinten noch einen Kontakt anhänge"? Muss ich im Gleisbild Gleisstücke vor und nach ZNFs oder Signalen einzeichnen etc.

Bis Freitag, ich freue mich!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln