Autor Thema: Datensicherung zu groß  (Gelesen 1802 mal)

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Datensicherung zu groß
« am: 24. September 2021, 20:14:45 »
Hallo Kollegen,

eigendlich wollte ich hier eine Frage zur automatischen Zugzusammenstellung stellen. Leider ist meine Datensicherung mit 3,4MB zu groß um sie anzuhängen. Wenn ich die Lokbilder nicht mit sichere, ist die Datei nur 600kB groß. Ich könnte zwar meine Lokbilder kleiner machen, und den Loks und Wagen neu zuweisen, aber die vorherigen, zu großen Bilder, sind ja immer noch in der Digipet-Datenbank.

Was kann ich tun?

Vielen Dank
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #1 am: 24. September 2021, 20:33:21 »
Hallo Frank,

hast du die Datensicherung auch mit den richtigen Optionen durchgeführt? Du musst bitte die Optionen "Minimal (für Forum)" wählen - das ist der Button mit der Weltkugel unten links sowie die Modus-Einstellung "Datensicherung erfolgt in eine ZIP-Datei". Dann sollte dein Sicherungsstand eigentlich eine für das Forum passende Größe aufweisen.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #2 am: 24. September 2021, 20:39:53 »
Hallo Michael,

das habe ich schon gesehen. Dann werden die Lokbilder nicht mit gesichert. Für meine Frage im Forum zum Thema automatische Zugzusammenstellung sind die Lokbilder aber sehr wichtig, weil man mE nur mit den Bildern sieht, wei mein Zug neu zusammengestellt wurde.

Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #3 am: 24. September 2021, 20:49:12 »
Hallo Frank,

also so schnell wollen wir nicht aufgeben. Ich hab´s grade mit meinen Dateien wie folgt versucht:

Du wählst die Sicherung - wie von mir beschrieben - mit der "Weltkugel" aus
Dann hakst du zusätzlich die Fahrzeugbilder an (die Weltkugel ist dann zwar abgewählt, aber die anderen großen Dateien bleiben trotzdem unberücksichtigt)
Und dann sicherst du wie zuvor beschrieben in eine ZIP-Datei

Bei mir hat das Ergebnis dann (mit 105 Loks und 355 Wagen) dennoch nur 354 KB und passt somit problemlos ins Forum rein.

Viel Erfolg! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #4 am: 24. September 2021, 21:08:34 »
Hallo Michael,

so hab ich`s jetzt gemacht. Erst Minimal, dann Haken bei Fahrzeugbilder. Ergebnis >> 3,4MB. Nochmal gemacht ohne Haken bei Fahrzeugbilder >> 630kB. Ich habe nur 8 Loks und viel weniger Wagen als du.

Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #5 am: 24. September 2021, 21:13:52 »
Hallo Frank,

noch ein kleiner Hinweis. Vor dem Erstellen der Datensicherung im Startcenter auf Optionen gehen und dort 'Reparieren & Komprimieren' durchführen. Dabei alle Häkchen setzen. Dann werden alte nicht genutzte Dateien gelöscht. Kann manchmal auch schon etwas ausmachen, um die Datensicherung zu verkleinern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #6 am: 24. September 2021, 21:27:12 »
Hallo Sven,

das war kein schlechter Hinweis. Die Daten hat jetzt 2,6MB. Ist zwar kleiner aber immer noch zu groß.
Welche Größe solten denn die Fahrzeugbilder maximal haben. Meine sind so zwischen 20k und 250k. Beim Erzeugen habe ich nicht so auf die Größe geachtet.
Ich könnte ja mal die Großen Bilder kleiner machen, neu zuordnen und dann "Reparieren und Komprimieren" drücken.

Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #7 am: 24. September 2021, 21:32:35 »
Hallo Frank,

erstelle doch 2 Datensicherungen.

1. minimal für Forum
2. Nur die Bilder

Und dann in 2 Beiträgen hier anhängen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #8 am: 24. September 2021, 21:52:08 »
Hallo Sven,

ich werde es dann 2 Beiträge machen.

Trotzdem habe ich mal ein 250k Bild auf 30k runtergerechnet und es neu zugewiesen. Dann Reparieren und Komprimieren gedrückt. Im Ergebnis habe ich die Datei um 3k kleiner bekommen. Irgentwas läuft da trotzdem nicht richtig. Andere haben riesige Anlagen und eine relativ kleine Sicherungsdatei. Ich habe nur eine Mini-Anlage und eine, für das Forum zu große, Datei.

Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #9 am: 24. September 2021, 22:07:34 »
Hallo Frank,

schicke mir die Datensicherung bitte mal per Mail.

svenspiegelhauer@n-bahn-fahrer.de
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #10 am: 25. September 2021, 08:21:34 »
Hallo Frank,

bei Dir sind die Bilder einfach zu riesig. Ich habe mal das Bild des Wagen (BILD0027.jpg) als Original angehangen und als bearbeitete Version (BILD0027_bearbeitet.jpg) von mir. Den ganzen Rand kann man weg lassen. Ich habe nur oberhalb des Wagen etwas stehen gelassen, damit alle Fahrzeuge im Verhältnis gleich groß wirken. Bei einem Kesselwagen braucht man diesen oberen Rand nicht, da er etwa gleich hoch wie die Lok ist.
Also ein einfaches Grafikprogramm nehmen und Bild beschneiden. Auch auf die Größe achten. Ich verwende in etwa 700x250 Pixel. Ohne irgendwelche weiteren Tricks (die möglich sind), habe ich die Dateigröße mehr als halbiert.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #11 am: 25. September 2021, 08:25:33 »
Hallo,

und damit Frank nicht wieder rumwerkeln muß, habe ich das Bild dieses einen Wagens mal bearbeitet und in das Projekt eingefügt. Da der Wagen 11 mal vorhanden war, ergab sich bei der Datensicherung eine gute Dateigröße der ZIP.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Frank B

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #12 am: 25. September 2021, 11:34:45 »
Hallo Sven,

vielen Dank für die größe Mühe, die du dir gemacht hast. Ich hatte das auch schon mit einer anderen Lok getestet, aber mit mäßigen Erfolg. Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich unsere beiden Zip-Archive mal miteinander verglichen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

- Wenn ich deine Datei rücksichere und sie anschließend wieder sichere ist sie schon knapp 400k größer.
- In meinem Archiv ist der Ordner DecoderTemplates viel größer als in deinem. Es gibt viel mehr Dateien.
- Deshalb habe ich mal beim Sichern den Haken UserProgrammierVorlagen raus genommen. Und siehe da, die Sicherung war viel kleiner.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Du hast doch bestimmt beim Rücksichern und Sichern den Haken drin gehabt. Außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
- Im Hauptverzeichnis von Win-Digipet gibt es den Ordner DecoderTemplates.
- Im Ordner Projekte stehen die Projekte und beinhalten keine DecoderTemplates.
- Warscheinlich sind die Templates projektübergreifend.
- In meinen Sicherungen sind aber nicht alle Templates aus den Ordner DecoderTemplates enthalten. Es gibt da  z.B. DecoderDB und einige Andere, die werden nicht mit gesichert.

Eigendlich ist es egal. Mein Hauptproblem ist gelöst. Ich würde trotzdem gern verstehn was da passiert.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #13 am: 25. September 2021, 12:38:35 »
Hallo,

wenn die Lokbilder korrekt erstellt wurden, werden sie bei einer Sicherung durch die internen Bilder der BR102 ersetzt. Die tatsächliche Lok ist aber durch die Adresse bereits eindeutig festgelegt.

Nachtrag:
Wenn es sich um die Wagen handelt, wäre lediglich ein Problem, wenn es sich um einen einzelnen Wagen handeln würde. Aber nicht, wenn es sich um einen Zug mit mehreren verschiedenen Wagen handelt.
« Letzte Änderung: 25. September 2021, 12:42:34 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung zu groß
« Antwort #14 am: 25. September 2021, 12:54:46 »
Hallo Frank,

Zitat
In meinen Sicherungen sind aber nicht alle Templates aus den Ordner DecoderTemplates enthalten. Es gibt da  z.B. DecoderDB und einige Andere, die werden nicht mit gesichert.

Es werden nur die Benutzervorlagen gesichert. Diese haben die Endung 'usrdec'. Die Originalen Vorlagen haben die Endung 'wdpdec'.

Diesen Ordner kannst Du bei der Sicherung weglassen, wenn sie für die Beantwortung Deiner Fragen nicht relevant sind.

Das Entscheidende bei Deiner zu großen Datensicherung sind definitiv die Bilder.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11