Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

DCC Cars

(1/3) > >>

J.L.T. Stienstra:
Hallo Allen,

Ich habe eine Frage zu allen Fahrzeugen, die anfahren und zu einem Ankunftspunkt fahren und angehalten werden. 

Was mir auffällt ist, dass fast alle Fahrzeuge wie ein Katapult wegschießen und so schnell anhalten, als würden sie gegen eine Wand prallen. 
Können diese Fahrzeuge nicht wie Züge ruhig beschleunigen und langsam von A nach B bremsen.

Gibt es einen Grund oder ist das nicht möglich?.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra

Michael Möller:
Hallo Jan,

aus Deiner Überschrift vermute ich, dass Du DC-Cars fährst?
Meine Antwort kann daher nur allgemein werden, da ich OpenCar-Fahrzeuge verwende.

- sind die Autos eingemessen?
- hast du die Längen der Rückmelder/der FAZ (MiFAZ) korrekt eingetragen?
- wie viele Rückmelder verwendest Du?

LG Michael

J.L.T. Stienstra:
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort auf meine Nachricht. 

Und ich habe noch nichts auf meiner Anlage von DC-Cars.  Ich war damit beschäftigt zu planen und Platz für Cars Fähigkeiten zu schaffen. 
Darin habe ich viel darüber gelesen und YouTube-Videos angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sich Beschleunigung und Bremsen der Fahrzeuge ganz anders verhalten als bei Zügen. 

Meine Frage ist also, ist es möglich, diese Fahrzeuge realistisch zu beschleunigen und zu verzögern?  Egal ob mit DC Cars oder mit Opencars System. 

Bei WDP gibt es eine Reihe von Software-Tools, die wahrscheinlich möglich sind.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra

Michael Möller:
Hallo Jan,

selbstverständlich können die Autos so gesteuert werden, dass diese langsam anfahren und abbremsen.
Dazu sind unter anderem gut eingemessene Fahrzeuge und sinnvoll angeordnete Rückmelder notwendig, genau wie bei Schienenfahrzeugen.

Das von Dir beschriebene Verhalten tritt immer dann auf, wenn die Fahrzeuge durch das Abschalten der Accu-Spannung im Fahrzeug, z.B. durch einen im Auto verbauten Reedschalter/IR-Transistor und eine(n) Magneten/IR-LED unter der Fahrbahn, schlagartig abgeschaltet und eingeschaltet werden.

Wenn das Anfahren und Anhalten nur durch WDP gesteuert wird, verhalten sich die Autos genau wie Schienenfahrzeuge. Sie fahren langsam los und bremsen langsam ab. Das hängt dann von den Einstellungen in den iFAZ (MiFAZ) und den Fahreigenschaften, die in der Fahrzeugdatenbank eingetragen sind, ab.

LG Michael

J.L.T. Stienstra:
Hallo Michael,

Vielen Dank für eure super Antworten.


--- Zitat ---selbstverständlich können die Autos so gesteuert werden, dass diese langsam anfahren und abbremsen.
Dazu sind unter anderem gut eingemessene Fahrzeuge und sinnvoll angeordnete Rückmelder notwendig, genau wie bei Schienenfahrzeugen.

--- Ende Zitat ---

Toll, dass sich das mit ruckmelder realisieren lässt. Gibt es Beispiele zB in Youtube-Videos, die das möglich machen.


--- Zitat ---Das von Dir beschriebene Verhalten tritt immer dann auf, wenn die Fahrzeuge durch das Abschalten der Accu-Spannung im Fahrzeug, z.B. durch einen im Auto verbauten Reedschalter/IR-Transistor und eine(n) Magneten/IR-LED unter der Fahrbahn, schlagartig abgeschaltet und eingeschaltet werden.

--- Ende Zitat ---

Klar.!


--- Zitat ---Wenn das Anfahren und Anhalten nur durch WDP gesteuert wird, verhalten sich die Autos genau wie Schienenfahrzeuge. Sie fahren langsam los und bremsen langsam ab. Das hängt dann von den Einstellungen in den iFAZ (MiFAZ) und den Fahreigenschaften, die in der Fahrzeugdatenbank eingetragen sind, ab.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne WDP nur zu gut, wie das funktioniert.
Bei meiner Recherche und dem Lesen des Handbuchs bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Daher sehe ich das Interesse an diesen Möglichkeiten.

Michael, Vielen Dank für die Erklärung.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln