Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

HP 2 mit Formsignal

(1/3) > >>

vwbastler01:
Hallo,
ich bin nicht ganz neu in der Digitalwelt der Modellbahn und besitze Win Digipet 2018 auch schon einige Zeit. Bis jetzt habe ich eigentlich alles selber mit dem Handbuch oder mit Hilfe dieses Forums lösen können.
Ich Steuere mit Produkten von Digikeys und bin auch sehr zufrieden mit der Hardware.

Nun bin ich dabei die virtuellen Signale gegen reale aus zu tauschen. Die Virtuellen hatte ich als 2 begriffige Signal gewählt aber nun habe ich ein 3 begriffiges Form Signal und ein HL Vorsignal instaliert da ich vom Streckengleis in den Bahnhof einmal gerade aus oder mit Abzweig fahren kann.

Schalten tut das Signal alle Begriffe wenn ich es im Gleisbild betätige genau wie das HL Vorsignal. Zwar jedes Signal für sich allein aber das sollte ja kein Problem sein?

Nun zu meinem Problem. Wenn ich eine Fahrstraße gerade aus durch den Bahnhof erzeuge schaltet das Programm korekt HP1 und das Vorsignal grün, wenn ich allerdings Abzweigend oder nur in den Bahnhof mit Halt erwarten eine Fahrstraße erstelle kommt nicht der Begriff HP2 und gelb blinkend sondern immer noch HP1 und grün.

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden,aber bei fast 1000 Seiten kann ich das natürlich auch überblättert haben. ;D

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen.

VG Jens

Michael Möller:
Hallo Jens,

ich vermute, Du hast Deine Fahrstraßen mit den virtuellen 2-begriffigen Signalen aufgezeichnet.
WDP "kennt" nun nur diese und schaltet auch so.

Um Deine realen Signale in die Fahrstraßen einzubinden, musst Du jede (!) Fahrstraße, in der ein solch neues Signal vorkommt, korrigieren. Das machst Du mit dem Kameresymbol in der Aufzeichnung, indem Du die Signalstellungen des neuen Signals übernimmst.

Welche Fahrstraßen betroffen sind kannst du herausfinden, in dem Du auf das Ausrufezeichen in der Symbolleiste klickst. WDP prüft dann auf Unstimmigkeiten und zeigt Dir diese an.
LG Michael