windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Thomy am 03. Oktober 2015, 14:04:00

Titel: HSI-88-USB
Beitrag von: Thomy am 03. Oktober 2015, 14:04:00
Hallo Zusammen,

ich habe mir das HSI-88-USB zum Einlesen des S88 Bus gekauft. Nach Start von Windigipet kommt die Meldung keine Verbindung zum HSI-88-USB. Wenn ich dann auf den roten Verbindungsbooten klicke und Verbinden drücke ist es sofort vorhanden und funktioniert auch. Wenn ich dann Windigipet schließe und erneut öffne ist es gleich verbunden. Nur wenn der PC ganz aus war und dann starte ist auf Anhieb keine Verbindung.
Was kann ich tun?

Gruß
Thpmy
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 03. Oktober 2015, 19:33:28
Hallo Thomy,

schau mal ob Windows das USB Gerät in den Energiesparmodus schickt und somit beim ersten mal nicht erkannt wird. Du kannst auch mal probieren, den USB Port zu wechseln.
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Thomy am 11. Oktober 2015, 12:22:56
Hallo,

der Energiesparmodus ist deaktiviert und den USB-Port habe ich auch gewechselt, aber ohne Erfolg.

WINDIGIPET startet aber das HSI-88-USB muss nochmals separat angestoßen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomy
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Thomas Siegert am 19. März 2017, 19:25:38
Hallo miteinander,

zum Thema HSI 88 USB beziehe ich mich hier auf die Anfrage vom 03.10.2015, denn ich habe nun exakt das gleiche Problem mit diesem neu installierten Gerät. Die damalige Antwort hilft mir leider auch nicht weiter. Deshalb meine Frage an die WPD-Gemeinde, ob es dazu inzwischen eine andere Problemlösung gibt. Vielleicht habe ich sie auch unter den zurückliegenden Beiträgen überlesen und wäre für Eure Hilfe dazu sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Klaus-Dieter Seibel am 19. März 2017, 20:19:08
Hallo Thomas,

auch ich habe dieses Problem.
Würde mich ebenso interessieren ob es dafür eine Lösung gibt.
Beste Grüße

Klaus-Dieter
Titel: HSI-88-USB
Beitrag von: wdpZa am 20. März 2017, 12:59:26
Hallo Forumsteilnehmer,

seit vielen Monaten nutze ich das Interface zusammen mit WinDigiPet 2015 ohne Probleme.

Heute jedoch - nach einem Windows Update (Win10) - werden keine RMK mehr angezeigt,
das Interface allerdings ohne Fehlermeldung (?) von WinDigiPet eingebunden.
Das rote Kontroll Icon wechselt auf grün. Siehe auch Anhang.

Was kann das Problem sein?
Vielleicht ist das Update auch garnicht die Ursache.

Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Markus Herzog am 20. März 2017, 22:19:53
Hallo,

ist die Gleismaße noch mit den Rückmeldern verbunden? Stimmt die Rückmelderkonfig in den Systemeinstellungen noch (mach mal einen Screenshot und sage wieviele RMK-Module an welchem Strang hängen).

Grüße
Markus
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Markus Herzog am 20. März 2017, 22:22:17
Hallo zusammen,

ist das Problem erst seit Umstieg auf Windows 10 vorhanden und ist auch der aktuellste Treiber installiert?

Grüße
Markus
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Thomas Siegert am 20. März 2017, 23:01:12
Hallo Markus,

das Problem ist erst nach dem Austausch des alten HSI seriell gegen das neue USB aufgetreten. Windows 10 war bereits da. Der aktuelle Treiber ist installiert (ohne diesem wurde das neue Gerät vom PC gar nicht erkannt).

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: ErwinH am 20. März 2017, 23:03:46
Servus Hans,
hast du auch den neuen Treiber für das HSI installiert? Musste ich bei meiner Umstellung auf Win 10 auch updaten.
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: wdpZa am 21. März 2017, 09:13:29
Hallo Erwin,

Die Treiber waren aktuell.
Ich habe sie dennoch deinstalliert und neu installiert (siehe Anlage).

Hallo Markus,
ich habe an der Installation der RM Dekoder seit dem letzten Start vor einer Woche nichts geändert.
Die RM Konfiguration (siehe Anlage) hat seit Monaten fehlerfrei funktioniert (siehe Anlage).

Ich habe vorgestern lediglich einen neuen RMK (85) mit dem Gleis verbunden.

Welche Aussage macht die Zeile Device-Handle in der Statusanzeige (siehe Anlage) ?

Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Matthias Schäfer am 21. März 2017, 09:26:20
Hallo Hans,

mit dem HSI-988 kenne ich mich nicht aus.
Wenn Du aber nichts geändert hast, außer einen neuen RMK eingebunden hast, würde ich erst mal da nachforschen, d.h. RMK wieder entfernen bzw "Rückbau" auf die Konstellation vor Anschluß des besagten RMK, und dann schauen, welches/ob ein ein Problem auftritt.
Viel Erflog,
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: wdpZa am 21. März 2017, 09:44:54
Hallo Matthias,

genauso habe ich es bereits gemacht.
Keine Änderung beim Nichtanzeigen der RMK.

Beim mehrfachen Start von WDP ist mir gerade aufgefallen, dass die Betriebsanzeigen von CS 2 und HSI bereits vor der Initialisierung grün sind.

Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Helmut Kreis am 21. März 2017, 09:54:16
Hallo,

da sich die Tage Meldungen häufen, dass nach einem Update von Win10 Probleme auftauchen, würde ich auch mal in dieser Richtung suchen und evtl. den/die Treiber überprüfen.
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: wdpZa am 22. März 2017, 13:42:14
Hallo Helmut,
hallo sonstige Forumsteilnehmer,

ich habe Herrn Falkner (HSI Treiber) angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Microsoft hat kürzlich mit dem Update 1607 die Anforderungen an das Treiberzertifikat bei neu installierten Windows 10 Systemen geändert.
Leider erfüllt unser derzeitiges, neues Zertifikat diese erweiterte Anforderung nicht. Wir kümmern uns derzeit um ein entsprechendes, erweitertes Zertifikat.
Bis dahin können Sie den Treiber mit dem vorherigen Zertifikat verwenden. Dieses Zertifikat ist derzeit weiterhin uneingeschränkt gültig.
Der Softwareversion ist in beiden Fällen identisch "1.05", so dass keine Funktionseinschränkung besteht.
"

Ich habe den beigefügten Treiber installiert und keinen Erfolg bei den Rückmeldungen gehabt.

Ich habe schließlich

nur einen LDT Rückmelder an Strang 1 angeschlossen,
die Systemeinstellungen entsprechend geändert,
einen (!) Kontakt angeschlossen,
WDP gestartet,
HSI wird erkannt und mit grünem Icon angedeutet.

KEINE RÜCKMELDUNG.

Ich bin ratlos und frustiert über die vertane Zeit.
Es mag ja sein, dass ich etwas falsch mache oder falsch gemacht habe, aber ich weiss nicht wo.
Wenn mir ein Detail in der Modelllandschaft nicht gefällt, nehme ich ein Werkzeug und arbeite.

Hier weiss ich nicht mehr, wo ich ansetzen soll.
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: S.Dankwardt am 22. März 2017, 18:10:15
Hallo

Hier an der Anlage sind 2 HSI-USB mit WIN10 in Betrieb.
4 Stränge sind verteilt angeschlossen mit derzeit über 300 Rückmeldesensoren (IR-RMD für DC-Car-System).
Das Update von Windows 7 brachte das WIN10.

WIN10 Gerätemanager:

Modellbahnen
DiCoStation-USB
HSI-88-USB
Falkner Software Schwabach
0000.001a.0000.002.000.000.000.000.000
0000.001d.0001.001.000.000.000.000.000
05.03.2011
1.0.5.0 LDT

Das Programm angewendet : dicostation_hsi-88.exe

USB1.05 Release  Windows7 (32)/DiCoStation 1.08
HSI-88 TReiber:
V.1.08./HSI-88-USB/1.05r Win7 (32)/ (c)2011 LDT & Falkner
Seriennummer 10994

Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: kleinJuergen am 23. März 2017, 17:31:06
Hallo Hans,

wäre es nicht sinnvoller gewesen, Windows Update zu deaktivieren ?
Oder gab es einen wichtigen Grund ?

Gruß

Jürgen
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: wdpZa am 24. März 2017, 09:14:27
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe heute morgen erneut die von Herrn Falkner gelieferten Treiber installiert
(nach Deinstallation der bisherigen).
Nach dem Start von WDP wird das HSI-88-USB offensichtlich korrekt eingebunden (grünes Icon):

siehe Anlage

RM werden weiterhin nicht angezeigt.

Welche Bedeutung haben dabei die unterschiedlichen Device Handle Zahlen bei erneutem Reset?
Kann ich davon ausgehen, dass das HSI wirklich fehlerfrei arbeiten kann /muss?
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: S.Dankwardt am 24. März 2017, 12:49:03
Hallo Hans

Hast Du mit dem Programm dicostation_hsi-88.exe mal versucht eine Rückmeldung zu erhalten?Die grüne LED am Gerät soll auch eine Rückmeldung anzeigen.

Man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass die Hardware ok ist.

Ich lese gerade Essen. (Ruhrgebiet?)
Ich schau mal ob ich ein funktionsfähiges Ersatzgerät habe.
Dann könnten wir vielleicht einen Termin ausmachen.

Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: wdpZa am 24. März 2017, 13:42:49
Hallo Siegmund,

ja Essen / Ruhr

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Die grüne LED leuchtet nicht.
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Markus Herzog am 24. März 2017, 18:46:16
Hallo Hans,

Die Device Handle ist ok sobald der Wert größer 0 ist. Wenn WDP Windows nach einer Verbindung fragt, dann erhält es als Antwort die Device Handle. Ist die 0 ist die Verbindung fehlgeschlagen, ansonsten spricht WDP während dieser Sitzung dann das Gerät über diese Nummer an.
Und ja es ist korrekt, dass diese Nummer dann jedes Mal anders ist, die wird von Windows für die Verbindung je frei vergeben.

Und solange in dem Statusfenster die Versionsnummer des Gerätes so wie bei dir angezeigt wird und die Verbindung in der Toolbar auf grün steht, ist aus WDP-Sicht alles ok und mehr kann das Programm auch nicht machen als auf eingehende Meldungen zu warten.

Grüße
Markus
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: S.Dankwardt am 25. März 2017, 17:56:47
Hallo

@Hans
Die Grüne Lampe soll blitzen wenn eien Rückmeldung kommt.

Mein HSI ist nicht vollständig, da die Bauteile für die Reparatur anderer entnommen wurden.
(Durch falsche Verkabeung waren bei denen einge Bauteile durchgebrannt.)


Zwischenbericht

Der heutiger Versuch führt zum Supergau.

Ich habe die Treiber des HSI auf dem WIN10-Rechner installiert ohne das HSI zu benuzten..
Nun laufen alle meine Geräte, die über USB, gehen nicht mehr.
(Ich kann aber noch nciht ausschließen das ein Update von WIN10 dazwschen gefummelt hat.)

COM 1 meldet OK
Die DC-Car-Programm melde Verbindung OK aber nichts ist zu schalten.
Es betrift das Programm für die Servoeinstellung als auch den CV-Programmer für die Autos.
(FTDI-Treiber erforderlich)

Das STk500 zur Programmierung der Decoder geht über einen USB-Adapter.(auch FTDI)
Der Adapter meldet OK aber das STK-Board ist nicht mehr ansprechbar.

Mit dem XP-Rechner ist das kein Problem. Alle Geräte sind noch ok.

Damit würde ich zunächst sagen: der Fehler liegt im WIN10.
Windigipet brauche ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zu testen.
Das kann gar nicht gehen, da die Servodecoder (kleine Anlage) oder die IB auch über FTDI gesteuert werden.

Nun habe ich einen festen Fehler, den ich  genauer untersuchen kann.
Pauschal zurücksetzen möchte ich nicht, da es um die Fehlersuche und nicht um den Betrieb geht.

Ein Treffen macht Sinn, wenn ich eine Lösung sehe.
Die Bauteil für mein HSI sind bestellt.
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: S.Dankwardt am 27. März 2017, 16:08:56
Hallo Hans
Der erste Teil ist wieder geschafft.

Für die USB-COM-Adapter musste der Treiber ohne angestecktes Gerät durch SETUP installiert werden.
Nach dem Anstecken kamen COM-Schnittstellen oberhalb von 16 zum Vorschein.
Das kann man im Gerätemanager wieder auf eine brauchbaren Wert unterhab von 16 ändern, auch wenn die Anzeige kommt "schon in Verwendung".

Damit ist die IB auch unter Windigipet wieder einsatzbereit.

Der Treiber vom HSI wird nun auch unter Modellbahnen im Geräte Manager angezeigt.
Windigipet meldet das HSI bereits GRÜN.
Da aber die Bauteile für den S88 Anschluss fehlen, kann ich noch nichts weiter testen.

Meldung von LDT:
Zitat
Microsoft hat die USB Treiberzertifizierung für Windows 10 verschärft. Es ist daher denkbar, dass es Probleme mit Windows 10 gibt, wenn das Betriebssystem nach dem 01.01.2017 installiert wurde.

Wir sind momentan mitten im Zertifizierungsprozess, der sehr zeitaufwändig ist. Wir rechnen damit, dass wir aktualisierte USB-Treiber für Windows 10  Ende Mai / Anfang Juni zum Downloaden bereitstellen können.
Eine andere Meldung lautete:
Zitat
Das März Update vom WIN10 beruht unter anderem auf einem Update von Sep.16 und wurde mit einem neuen Datum wieder verteilt.
Die Ristrektionen sind später wieder zurückgenommen worden. Vielleicht sind die wieder neu angewendet worden.

Die Rechner, die mit HSI laufen, sind im letzten Jahr mit dem WIN10 Update vom WIN7 installiert worden, also vor dem 1.1.17 und keine Vollinstallaton.
Daher können sich noch ein Unterschied zeigen.

Mittwoch habe ich die Bauteile und kann dann auch an der Anlage mit meinem Laptop testen.
Nach dem Wochenende in Halver (Modellbahnausstellung) können wir einen Termin machen.
Montagabend hat Herr Falkner Hotline. (Falls wir Unterstützung brauchen)
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: WernerM am 28. März 2017, 08:51:41
Hallo zusammen,
bei mir sind zwei HSI-S88-USB installiert, habe insgesamt 642 RM auf der Anlage.
Nach dem Update auf Windows 10 auf dem Eisenbahn-PC waren zunächst die HSI nicht vorhanden. Habe alle vorher beschriebenen Möglichkeiten der Anschaltung versucht, ohne Erfolg.
Dann habe ich  über DiCoStation-USB nachgeschaut, welche Gerätenummern für die beiden HSI vergeben waren und festgestellt, dass wohl durch das Update auf Win10 die Gerätnummern von 1 und 2 auf 3 und 4 geändert waren. Habe dann die Gerätenummern der beiden HSI wieder auf 1 und 2 zurückgesetzt, dabei musste ich darauf achten, dass die Reihenfolge korrekt entsprechend den RMK Nummern erfolgte, und sofort lief wieder alles wie vor der Umstellung auf Win 10. Alle RMK wurden wieder einwandfrei erkannt und gemeldet.
Vielleicht ist dies ja auch bei Euch die Ursache?
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Werner

 
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: S.Dankwardt am 28. März 2017, 19:37:10
Hallo Hans

Teil2 ist auch erledigt.
Nachdem einsetzen der fehlenden Bauteile kann ich über alle 3 S88-Anschlüße Rückmeldungen empfangen und in der WDP Demo 2015/2 sehen.
(Shift und RM-Monitor um auch unbenutze RM zu sehen wie im Gleisbildeditor der Test-Monitor-für RM-Module)
Die Gerätenummer war standardmäßig auf 1.

Test mit der alten Firmware OK
USB 1.05 Win10 (32) /DiCo 1.06
HSI V 1.06/HSI-88-USB / 1.05r Win10(32)/ 2011 LDT & Falkner

Test nach dem Firmwareupdate immer noch OK
USB 1.05 Win10 (32) /DiCo 1.08
HSI V 1.08/HSI-88-USB / 1.05r Win10(32)/ 2011 LDT & Falkner
SerNr. 224

Win 10 Gerätemanager
Modellbahnen

DiCoStation-USB oder HSI-88-USB
Treiber
09.08.2015
1.0.5.0
Treiberdetails
c:\windows\system32\drivers\HsiUsb.sys
(unbekannt)

Nun können wir eine Termin vereinbaren.

Es gleibt somit die Frage, ob es mit einem 64 Bit Windows geht.

-----

Für den Fall mit dem Nachstraten des HSI:

Ich habe einen USB-HUB der die Ausgänge erst einschaltet, wenn er ein Signal bekommt.
Diese Zeiverzögerung stört viel Geräte. Anscheidend auch das HSI.
So wurden an der Testanlage beide HSI dirket am PC anschlossen und andere Geräte üder den HUB.

Damit gibt es auch kein Startprobleme mehr.

Denn wenn WDP hochfährt und der USB-Anschluss hat das HSI noch nicht eingeschaltet kann im WDP nur nachträglich das HSI gestartet werden.

Vielleicht hilft das:
dicostation_HSI-88.exe
starten
und dann das
Startcenter.exe
vom WDP
Damit muss das HSI sein Daten gemeldet haben und war somit schon in Benutzung, wenn WDP hochfährt.

Das kann auch mit einem Batch automatisiert werden.
Dann läuft das mit dem Einschalten des Rechners ab.
--------------
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Wolfgang Hampe am 31. März 2017, 11:00:16
Hallo Hans,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings habe ich eine Fleischmann Drehscheibe. Ich habe alle Gleisanschlüsse gelöscht, WDP beendet, WDP neu gestartet, alle Gleisanschlüsse neu erfasst und dann entsprechend programmiert.
Seitdem fuktioniert die Drehscheibe einwandfrei.
Titel: Re: HSI-88-USB
Beitrag von: Wolfgang Hampe am 31. März 2017, 11:12:07
Hallo,
entschuldigung, meine Antwort bezieht sich nicht auf das HSI 88.