Autor Thema: Loks im Bw verfolgen  (Gelesen 1096 mal)

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Loks im Bw verfolgen
« am: 30. März 2017, 20:44:55 »
Nachdem nun mein letzter Traum umgesetzt wurde von den WDP-Programmierern, das Stellen von Fahrstraßen mit 2 Tastern, möchte ich mich zuerst dafür nochmal ganz herzlich bedanken. Ich hoffe, es nützt auch anderen Anwendern. Ich arbeite momentan somit wieder an meinem Gleisbildstellpult, um mit der Anlagensteuerung wieder weiter zu kommen.
Aber ich versuche gerade zu eroieren, wie ich am besten unser Bw steuere und überwache vor allem. Einige wenige kennen es ja bereits, wir haben dort ca. 30 - 40 Loks drauf, vor allem für die nicht so versierten Vereinsmitglieder, ist es oft schwierig, die Loks auseinander zu halten. Für viele sehen die Russkocher alle gleich aus - lediglich kurz und lang (Tender - und Schlepptender) lassen sich einfach unterscheiden. Gleiches gilt für mehrere U-Boote ( DR 119) und 118, oder auch verschiedene Ludmillas. Selbst mir fällt es manchmal schwer diese zu unterscheiden.  (130 005, 061, 131 019, usw.)
Meine Idee war jetzt, das ganze Bw mit RMK auszustatten, und die Loks auf dem Bildschirm sichtbar zu machen.
Das Bw wird momentan mit einer Lokmaus gesteuert und LDT- Weichendekodern. Die Loks haben viele verschiedene (oft vom Hersteller eingebaute) Dekoder.
Wir nutzen bereits WDP für unsere Hauptanlage, daher werde ich hierbei auch bleiben. Aber die Digitaltechnik...
Ich wollte erst auch hier die ZS2+ von Stärz einsetzen, da wir damit bisher sehr zufrieden sind, und sie unsere Anforderungen erfüllt. Aber dann muss ich wohl im Bw auch immer mit Fahrstrassen fahren? Damit die Lok immer mitgenommen wird? Oder gibt es hier bereits andere Systeme, wo die Lok automatisch mitgeht, wenn man diese manuell fährt? Kann mir hierzu einer Tips geben? (Ich hoffe ich konnte rüber bringen worum es mir geht - das ich auf dem Bildschirm immer sehe wo welche Lok steht!)
Leistet Railcom sowas? (sorry die Frage, aber bei SX gibt es sowas nicht, und ehe ich ein neues System einsetze, wollte ich erstmal gucken was so möglich ist!) Oder Marco?
Alternativ kann man natürlich auch hier wieder ein Gleisbildpult einsetzen (start und ziel) und manuell fahren? Diese Option ist noch nicht vorgesehen bei den Fahrstrassen oder? (also nur stellen)
Andererseits könnte man so das Bw auch gut automatisieren....
Ich bin voller Erwartung Eurer Sichtweisen, Denkansätze und lasse mich gerne inspirieren.
(Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion, warum man nicht jede Lok kennt..., es gibt auch Leute die sind keine eingefleischten Eisenbahnfans, sondern haben lediglich Spaß an der Modellbahn...)
Schonmal Danke für alle Antworten.
Und wer sich das Bw ansehen möchte komme im Mai zu unserer Ausstellung in unseren Vereinsräumen (ig-modellbahn-hellersdorf.de)
Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks im Bw verfolgen
« Antwort #1 am: 30. März 2017, 21:02:49 »
Hallo Holger,

Zugerkennung und damit Verfolgung geht u.a. wie schon erkannt mit Railcom(setzt aber DCC-Dekoder mit Railcom voraus), aber auch unter SX. Und zwar mit den BM8i von Müt. Ob die aber an der Stärz Zentrale laufen weiß ich nicht sicher. Konfigurieren geht in WDP aber ob es auch hardwaremässig funktioniert weiß ich nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Re: Loks im Bw verfolgen
« Antwort #2 am: 30. März 2017, 21:14:57 »
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort. Es gibt diverse neuere DCC-Dekoder unter den Loks..., das sollte nicht das Problem sein mit Railcom, das ist doch heute auch eher Standard oder? (Zimo, Esu, Lenz, Uhlenbrock...??) Ich lese nur immer Railcom aktivieren - meist CV 29 - habe mich aber bisher wenig mit dem Thema beschäftigt.
Da würde dann die Lok automatisch mitlaufen auf dem Bildschirm, wenn ich den RMK wechsel?
Ich kann ja auch mal Herrn Stärz darauf ansprechen, was er davon hält? Ist das bei SX auch Railcom? Oder heißt es dort wieder anders? Ich möchte eigentlich nicht viele Hersteller mischen... Denn dann wird es schwierig mit dem Support. (jeder schiebt es auf den anderen)
Übrigens Stärz hat mir gerade einen X-pressnet-Adapter geschickt, so dass ich auch an der Stärz-Zentrale meine Roco-Maus anschließen kann, aber leider nur zum Lok fahren, nicht für die Weichen.... , kommt in Kürze auf den Markt.
Gruß Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Re: Loks im Bw verfolgen
« Antwort #3 am: 30. März 2017, 21:17:10 »
Und welche Zentrale nehm ich da... - für Railcom? Kann das auch eine z21? Leider gibt es mittlerweile soviele, da kann man sich nicht mit allen befassen (ich jedennfalls nicht)
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Loks im Bw verfolgen
« Antwort #4 am: 31. März 2017, 15:13:08 »
Hallo,


mein Favorit ist bidib mit den gbm boost master...lässt sich sogar die Lokmaus anschliessen
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Re: Loks im Bw verfolgen
« Antwort #5 am: 31. März 2017, 20:04:33 »
Hallo Thomas.

Jetzt muss ich mal dumm fragen - ich sehe bei BiDiB noch nicht ganz durch - klingt auf jeden Fall erstmal gut, da ich scheinbar nur dem GBMBoost inkl. GBM 16T brauche und weitere GBM 16T - richtig?

Die LDT Weichendekoder haben den S88 Bus glaube ich, dafür brauche ich dann ein Extra-Interface? Oder habe ich das falsch gelesen?

WDP kommuniziert mit dem GBM-Boost?

Für weitere Tips bin ich dankbar.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Loks im Bw verfolgen
« Antwort #6 am: 31. März 2017, 20:51:55 »
Hallo Holger,


der GBM-Boost Master übernimmt die Kommunikation mit den PC (über USB Schnittstelle) hieran können dann die GBM16T angeschlossen (GBM mit 16 RC fähigen Rückmeldern... Pro GBM Boost können max. 3x GBM16T angeschlossen werden... Die ganzen Module kannst Du über www.fichtelbahn.de beziehen... Es soll auch ein einzelner GBM16T kommen, der dann einen direkten Busanschluss besitzt... Wenn Du wirklich Weichendecoder meinst, werden die meist im DCC oder MM Format geschaltet... DCC-Format wäre kein Problem... ansonsten gibt es mittlerweile jede Menge Zubehör!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor