Autor Thema: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?  (Gelesen 2659 mal)

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« am: 09. Januar 2016, 13:49:25 »
Hi ich brauche Hilfe

Ich versuche seit h einen Qdecoder Z1-16+ für Zubehöradressen zu programmieren ( WINDIGIPET 2015 , CC-Schnitte und Gleisbox ).
Bei den ersten 6 Ausgängen funktioniert dies.
Dann gibt es Probleme - Die CV werden laut WDP aber richtig geschrieben.
Lesen der CVs gibt aber immer wieder Probleme - offensichtlich werden die CV´s nicht richtig geschrieben ?

Das Schalten geschieht über die ECOS ( DCC Format ) die ersten Ausgänge zufriedenstellend .

« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 12:09:59 von Benja »
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer : Qdecoder Probleme
« Antwort #1 am: 09. Januar 2016, 16:18:43 »
Hallo, B,

deine Zentrale kenne ich nicht, dürfte aber nicht das Problem sein, sofern du einen ausreichend großen CV-Bereich programmieren kannst (<=1024). Ich hatte ja unlängst Die Vorlagen für 8+ und 16+ erstellt und damit keine Probleme gehabt.

Du hast nicht geschrieben, was du eigentlich machen willst.
Zur einfachen Prüfung des Decoders würde ich dir empfehlen, via Programmtaster einen einfachen Lichtmode zu erstellen, dann kannst du alle Ausgänge schnell durchschalten und mußt nicht manuell die Grundeinstellungen für Lichtbetrieb eintragen. Bei den Zubehöradressen ist wichtig, dass die jeweiligen Mode-CV's richtig gestellt werden.

Vom Grundsatz bin ich mit den Teilen sehr zufrieden und kenne ausser BiDiB nichts Vergleichbares. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass der Einarbeitungsaufwand bei Nutzung des Sequenzers und der Signalbildgenerierung nicht unerheblich ist.

Bloss mal nebenbei, du programmierst mit dem Programmiergleis und den entsprechenden Buttons in WDP?
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer : Qdecoder Probleme
« Antwort #2 am: 10. Januar 2016, 11:30:53 »
Hallo Dieter

danke . Ich benutze Deine guten Vorlagen - Danke !

Ich habe die Schnellprog. mit dem Taster durchgeführt - funktioniert bei beiden Decodern einwandfrei !
Im Unterschied zur Decoder-Prog. Variante lief dies über die ECOS.

Vielleicht doch kein Decoder Problem - sondern ein Problem der Gleisbox mit der CC-Schnitte ???

Oder gibt es ein Kommunikationsproblem zw. WINDIGIPET und der CC-Schnitte ??
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 12:09:21 von Benja »
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2016, 19:01:08 »
Hallo Zusammen

nach vielen Experimenten habe ich jetzt wahrscheinlich die Lösung gefunden.

Bei DCC Programmierung muss man offensichtlich die MS 2 aus der Gleisbox entfernen.

Kann das jemand eventuell bestätigen ?
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2016, 19:50:23 »
Hallo zusammen,

Zitat
Kann das jemand eventuell bestätigen ?

nein, ich habe bisher sowohl mit als auch ohne MS2 gearbeitet.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2016, 20:06:49 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Miraculus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • de
Re: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« Antwort #5 am: 28. April 2017, 20:49:50 »
Guten Abend Dieter, Benja, Jürgen und @All,

ich bin ja nun noch gar nicht so lange dabei und habe mich bislang so durchgewurschtelt (sagt der Schwabe). Da ich gerade ein bisschen in der Luft hänge klinke ich mich hier mal ein.

Ich stehe derzeit vor der Frage wie ich die Signale meiner Übungsbahn (Viessmann 4011, 4012, 4013 und 4016) in das WDP einbinde. Empfohlen wurden mir von Seiten des CAN-Digitalbahnprojektes die QDekoder.

Meine dortige Anfrage ergab, dass für meine Übungs-Bahn hier

Und hier das ganze in der 3D-Ansicht

Der Plan mit den vorgesehenen Standorten der Signale


Empfohlen wurde mir vom Hersteller der QDekoder der "neue" ZA1-16 zur Steuerung der Lichtsignale. Und hier fängt mein Problem an.

So wie ich es verstanden habe, können die Dekoder über Programmiertasten, den nicht gerade billigen Programmer von QDekoder oder aber auch über eine DCC-fähige Zentrale konfiguriert werden. Ich selbst besitze derzeit aber "nur" die MS 2 in Verbindung mit dem CAN-Digitalbahnprojekt (CC-Schnitte) und dem WDP 2015 Premium.

Wenn ich Eure bisherigen Beiträge richtig lese, so ist eine Programmierung der Dekoder auch über WDP und zwingend an einem seperatem Programmiergleis möglich. So richtig?

Gibt es hierfür ein Schaubild, oder gar ein Bild wie das dann im realen Leben aussieht?

Bevor ich 200,00 Euro oder mehr ausgeben, möchte ich mich schon kundig machen, da zumindest die Viessmänner 4013 und vor allem 4016 mehrbegriffig sind und der SignalChef des CdB damit nicht mehr zu Rande kommt.

Vielen Dank für Eure professionelle Hilfe im Voraus.

Wünsch allen ein schönes Wochenende.
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« Antwort #6 am: 28. April 2017, 22:35:12 »
Hallo Miraculus,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Bei uns ist es üblich sich nicht nur mit dem Nicknamen zu melden, sondern zumindest mit dem Vornamen zu verabschieden. Das ist für alle etwas persönlicher.

Du hast einen "toten Thread" von 2016 wiederbelebt. Wenn Du ein Problem hast und dafür eine Antwort suchst, stelle es in Zukunft bitte als neues Thema ein, wobei Du bei Betreff einen aussagekräftigen Text eingeben solltest. Danach lässt sich hier im Forum prima suchen.
Nebenbei, Herr Gräbner ist letztes Jahr verstorben, aber das konntest Du nicht wissen.

Zum Thema QDecoder kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich anderweitig schalte. Es wird Dir aber mit Sicherheit ein anderer Kollege hilfreich unter die Arme greifen.
« Letzte Änderung: 28. April 2017, 22:41:04 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« Antwort #7 am: 28. April 2017, 22:42:05 »
Hallo Willi,

"Miraculus" hat sich aber mit Peter verabschiedet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Miraculus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • de
Re: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« Antwort #8 am: 29. April 2017, 10:18:10 »
Guten Morgen wertes Forum, Willi und Peter,

zunächst mal Danke für Eure Beiträge und die Begrüßung.

@Willi. Danke für die "Nachhilfe" in Punkto Höflichkeit und Anstand. Wäre aber nicht nötig gewesen  ;), weil:
Kuckst Du hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75628.msg194461#msg194461
meine Signatur oder der Beitrag von Peter Ploch. Dort steht mein Vorname.

Aber so ganz nebenbei, in Zeiten leider sehr stark prospertierender Internetkriminalität habe ich es mir abgewöhnt, meinen vollständigen "Klarnamen" anzugeben. Stichwort Identitätsdiebstahl. Insbesondere auch erfolgreiche Foren mit einer Vielzahl von registrierten Nutzern sind immer wieder Attacken und Angriffen aus dem Netz ausgesetzt, um an die Daten der Nutzer zu kommen. Diese Daten sind eine nicht unerhebliche, wirtschaftliche Nenngröße. Beispiele gefällig? Hier

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=148272&hilit=gleiswarze

oder hier

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=69&t=148208

Zum Thema Wiederbelebung alter Beiträge. Aus anderen Foren (namentlich den Stummies) bin ich es gewohnt, zuerst die Suchfunktion zu nutzen, um eventuell gleiche Fragestellungen nicht mehrfach und unnötigerweise wiederholt einzustellen. Deshalb hatte ich mir erlaubt, diesen alten Thread zu reaktivieren. Da dies hier offensichtlich so nicht gewünscht ist, bitte ich um Vergebung  :-[. Ich werde meine Frage in einem Extra-Beitrag stellen.

Trotz allem, nichts für Ungut und Danke für Eure Beiträge und Hinweise. Wünsche allen noch ein schönes verlängertes Wochenende. Ich darf leider arbeiten  :(

Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« Antwort #9 am: 29. April 2017, 12:33:46 »
Hallo Peter Ploch und Peter,

sorry, mea culpa, ich habe die Signatur leider übersehen.

@ Peter
Es muss keiner, aus den von Dir schon beschriebenen Gründen, seinen vollen Namen angeben. Deinen Vornamen hast Du ja angegeben. Also, alles perfekt.
Ich muss Dir auch ein Lob aussprechen. Die Suchfunktion für Problemlösungen benutzen auch nicht alle.
Vielfach wird auch das Handbuch nicht zu Rate gezogen, nach dem Motto: Ich mache es mir einfach, sollen doch die Kollegen die Arbeit für mich machen.

Die Einstellung eines neuen Threads bei einem Problem halte ich für sinnvoll, da die Vorgaben meistens doch sehr unterschiedlich sind. Ich kann und will das niemandem vorschreiben. Nur mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich nicht auf das Datum der vorherigen Threads geschaut habe, also auf "Schnee von gestern".
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« Antwort #10 am: 29. April 2017, 15:46:59 »
Hallo zusammen,

ich halte das garnicht so schlecht, ein altes Thema "wieder zubeleben". Aber nur, wenn es das gleiche Problem betrifft, dann hat man doch nur einen Beitrag.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Miraculus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • de
Re: Lokprogrammer : Qdecoder od. Kommunikation Problem ?
« Antwort #11 am: 29. April 2017, 20:09:50 »
Guten Abend Willi und Peter,

wir halten fest: Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung  ;) ;D

Ich hatte schon auf dem Schirm, dass es sich um einen etwas älteren Thread aus dem vergangenen Jahr handelte.

Soweit ich das verstanden hatte, hat unser Mitglied Dieter Trudel bereits mit den QDekodern gearbeitet und entsprechende Vorarbeiten geleistet. Wenn ich nicht ganz blöde bin, ist der auch im Forum von QDekoder vertreten und hat dort ebenfalls gepostet.

Leider hat sich noch keiner der Cracks gemeldet. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Rückmeldungen. Wenigsten etwas, nach dem Motto der Comedian Harmonists: "Kein Schw.... ruft mich an"  8) ::) ;D

Schönen Abend noch und Wochenendgrüßle
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10