Autor Thema: Automatische Notabschaltung durch RMK?  (Gelesen 2345 mal)

Offline rudiratlos73

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin? PIKO? ROCO? Egal! Hauptsache Modellbahn!
Automatische Notabschaltung durch RMK?
« am: 24. März 2017, 20:34:10 »
Liebe Gemeinde!

Ich habe eine Idee und wollte wissen, ob sich jemand von den "Spezialisten" vorstellen kann, ob das funktionieren könnte oder nicht.

Worum geht es. Im Schattenbahnhof kann man ja leider nicht wirklich sehen, ob die Weichen richtig gestellt sind, trotz und gerade wegen falscher Anzeige im WDP Schaltbild. Um Unfälle zu vermeiden kann man sicherlich mit tollen Möglichkeiten wie Lichtschranken oder was auch immer Fehlstellungen erkennen und dadurch Notabschaltungen auslösen.

Nun frage ich mich, ob nicht durch einen zusätzlichen RMK bei der Einfahrt zu Gleisen nicht auch eine Solche Notabschaltung "eingestellt" werden kann. In der Anlage habe ich einen Plan des SBhf angehängt. Die Idee ist, dass die Kontakte 6, 9, 12, 16 und 19 prüfen sobald sie besetzt sind, ob auf 8, 11, usw. eine Besetztmeldung da ist, also WENN RMK 6 = "Besetzt" UND RMK 8 = "Besetzt" DANN "Not-Stop" Sonst passiert NIX. ;)

Würde das gehen? Oder erfinde ich gerade das Rad neu?

Bitte keine Antworten "ich habe das so und so bei mir gemacht und das und das als Sicherheit eingebaut". Bitte nur die Frage beantworten, wenn ihr GENAU wisst, ob es so geht oder nicht.

VIEEEELEN DAAAAANK! :)

Grüße Rüdi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 20:48:44 von rudiratlos73 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 / AC / C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 32

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #1 am: 24. März 2017, 20:44:04 »
Hallo Rüdi,

ja das geht mit dem STW.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline rudiratlos73

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin? PIKO? ROCO? Egal! Hauptsache Modellbahn!
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #2 am: 24. März 2017, 20:47:43 »
Hallo Sven!

Danke! Ich habe den STW schon benutzt, im Zusammenhang mit einer Reihenfolge für das Einfahren, Vollfahren, Ausfahren. Aber ich habe da noch keine substanzielle Erfahrung.

Könntest du bitte etwas genauer schreiben wie ich das anstellen könnte?

Grüße Rüdi
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 / AC / C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 32

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #3 am: 24. März 2017, 22:27:16 »
Hallo Rüdi

Du definierst in verschiedenen STW alle denkbaren Situationen, die nicht sein dürfen und zu einer Notabschaltung führen sollen.
Alle diese Stellwerkswärter machen dasselbe: Sie stellen einen virtuellen Magnetartikel.
Und der ist mit einem vRM-Kontakt verbunden, den Du in den Programmeinstellungen als "NOT-Aus" definierst.

Aber:
Die ganze Stellwerkswärterei dauert ein paar Millisekunden, bis die Zentrale reagiert. In der Zeit kann viel passieren.

Besser ist da die von mir entwickelte Kurzschlussabschaltung und das System der Unfall-Vermeidungs-STW's
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #4 am: 25. März 2017, 07:03:56 »
Hallo Friedel,

Zitat
Die ganze Stellwerkswärterei dauert ein paar Millisekunden, bis die Zentrale reagiert. In der Zeit kann viel passieren.

Besser ist da die von mir entwickelte Kurzschlussabschaltung und das System der Unfall-Vermeidungs-STW's

Die Kurzschlußabschaltung ist von der Fragestellung her nicht relevant und Deine Unfall-Vermeidungs-STW's haben die gleiche Verzögerung im Millisekundenbereich wie alle anderen STW. Um also das hier genannte Problem einer Schattenbahnhofsausfahrt und eventuell nicht reagierenden Weichen (Unfall) zu neutralisieren, reichen eigentlich einer bis einige wenige STW aus. Dein Vorschlag ist sicher gut gemeint und auch funktionell, aber für einen nicht so erfahrenen User doch etwas überwältigend.  ;)


Hallo Rüdi,

Zitat
Könntest du bitte etwas genauer schreiben wie ich das anstellen könnte?

Das kann ich gerne machen. Da solche STW doch sehr Anlagenspezifisch sind, wäre es gut wenn Du mir mal Dein Projekt per Mail zuschickst und genau Beschreibst was Du an welcher Stelle erreichen möchtest. Dazu bitte mal per Datenexport eine Sicherung minimal als ZIP erstellen.
Ich kann Dir dann mal einen STW fertig machen, den Du dann als Referenz für die aderen nehmen kannst. Komplett fertige Sachen mache ich nicht so gerne, da Du ja auch den Sinn und die Arbeitsweise verstehen sollst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #5 am: 25. März 2017, 09:13:17 »
Hallo Rüdi,

meine Gleise im Schattenbahnhof sind über Schaltdecoder spannungslos geschaltet, wenn ein Zug eingefahren ist. Sollte sich ein Zug bei falscher Weichenstellung in ein besetztes Gleis "verirren", bleibt er am ersten Gleisstück stehen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline rudiratlos73

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin? PIKO? ROCO? Egal! Hauptsache Modellbahn!
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #6 am: 25. März 2017, 19:30:06 »
 Hallo Bernd!

Meinst du mit einem K84?  Das dachte ich dass man das ja nicht mehr machen muss. Wäre natürlich auch die klassische Variante. Würde wohl angeblich auch Digital Strom sparen wenn ein Zug mit beleuchteten Waggons steht.

 Bezüglich der Reaktionszeit hatte ich noch die Idee, die Fahrstraße mit sehr langsame Geschwindigkeit einfahren zu lassen. Dann wäre die Reaktionszeit sicherlich ausreichend.

Viele Grüße Rüdi
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 / AC / C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 32

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #7 am: 25. März 2017, 22:51:50 »
Hallo Rüdi,

ja, ich meinte einen K84; und ja, man muss das nicht machen. Ich habe es aber trotzdem gemacht. Und nicht verwechseln: In der "klassischen" Variante dienten spannungslose Abschnitte zum Anhalten. Hier wird das Gleis aber abgeschaltet (mittels Profil), wenn der Zug zum Halten gekommen ist.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline rudiratlos73

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin? PIKO? ROCO? Egal! Hauptsache Modellbahn!
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #8 am: 26. März 2017, 15:24:18 »
Hallo!

Das Symbol für den Notaus habe ich gefunden. Nun funktioniert der leider nicht einfach so. Mann muss ihm ja wohl eine Adresse geben. Aber welche? Ihn dann in einen STW einzubinden bekomme ich wohl hin. Aber ohne das Wissen, welche Adresse der Not-Aus haben muss komme ich nicht weiter. Das müsste ja für die CS2 eine Standard-Adresse sein!? Oder wie soll das sonst gehen.

VG Rüdi
 
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 / AC / C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 32

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #9 am: 26. März 2017, 16:15:01 »
Hallo Rudi

Du mußt dem Nothalt einen Rückmelder zuweisen, der eventuell auch tatsächlich vorhanden ist.

Diesen kannst du dann um die samte Anlage verlegen und an relevanten Stellen einen Taster mit Schließkontakt setzen.

Diese werden alle parallel angeschlossen. Einen Seite am Anlagenmasse die andere an den RMK.

Drückst du nun eine dieser Taster, so wird der Nothalt ausgelöst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #10 am: 26. März 2017, 16:59:57 »
Hallo Rudi,

So wie Edwin es beschrieben hat, habe ich es mit fünf Tastern gemacht.
Man muss sich nur vorher überlegen, wo man sie am besten montiert, um überall schnell Zugriff zu haben und dass man sie nicht versehentlich mit dem Hinterteil auslöst, wenn man in beengten Räumen arbeitet oder auch nur schaut  (auch eigene Erfahrung).
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #11 am: 26. März 2017, 17:23:29 »
Hallo Eddy und Matthias,

es geht hier darum, eine Notabschaltung per STW (Falschfahrt) auszulösen. Also muß ein vMA/vRM erstellt werden, der beim Nothalt eingetragen wird. Dieser vMA/vRM kann nun beliebig im STW gestellt werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #12 am: 26. März 2017, 18:01:21 »
Hallo zusammen

Auch für den Nothalt im STW gibt es eine Lösung.

Als erstes einen Schalter nehmen und dem einen RMK zuweisen. Bei mir im Bild Links zu sehen.
Der RMK ist neben dem Schalter eingezeichnet.

Im STW dann als aller erstes den Reset des Schalters eintragen, da man sonst den Nothalt nicht mehr zurück gesetzt bekommt!!! Siehe erstes Bild

Im zweiten Bild ist der STW, der eine gestellte Fahrstraße abfragt.
Wenn diese gestellt ist und ein RMK, der nicht zur Fahrstraße gehört ausgelöst wird, dann soll der Schalter gesetzt werden.
Der dritte Eintrag wird nur gebraucht, falls eine Fahrstraße gestellt werden kann die diesen RMK auch beinhaltet.
Hier wurden von mir, mit einem RMK alle Fahrstarßen abgedeckt, die auch dort lang fahren könnten.

Bitte auf alle Fälle auch auf die Verzögerungszeiten achten!!!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. März 2017, 18:02:59 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline rudiratlos73

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin? PIKO? ROCO? Egal! Hauptsache Modellbahn!
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #13 am: 27. März 2017, 19:31:58 »
Hallo Edwin!

Mir fehlt irgend wie der "Schritt" davor. Nicht böse sein bitte, aber das stelle ich häufiger fest. ;)

Bei(m) Antworten wird oft viel an Wissen vorausgesetzt. Geht mir beruflich auch so. Was für mich absolut logisch ist, ist für andere nicht im Ansatz verständlich.

Hier bin ich leider auf der "anderen" Seite. ;)

Also, den Schalter habe ich gefunden und im Gleisbild editiert. Wie weiter? Schritt für Schritt. Geh einfach davon aus, dass ich mal gerade weiß, wo der Schalter vom PC ist.  ;D

Für den Schalter kann ich kein RMK vergeben. Nur ein Magnetartikel kann angelegt werden und sieht auch etwas anders aus. Es seht nun da, "Magnetartikel schaltet Rückmelder mit"! Hier bin ich schon am grübeln. Wieso ist eigentlich der "Notaus" ein "Magnetartikel"? Vielleicht weil es eine Art Relais ist? Wahrscheinlich.  ::)

Ich will doch eigentlich nur, dass der Bestetzt-Zustand von 2 RMK geprüft wird und wenn beide "belegt sagen", was nicht sein darf, wird der Notaus ausgelöst.

Ich habe das ja am Anfang beschrieben und den Gleisplan als Anlage beigefügt.

Wenn man den Taster im Gleisbild anklickt, müsste er auch die "Info" an die CS2 senden und das Notaus aktiveren. Andersrum erkennt WDP ja auch, wenn der Taster an der CS2 gedrückt wird. Wie muss man also den "Magnetartikel" einstellen?

VG Rüdi
« Letzte Änderung: 27. März 2017, 20:01:48 von rudiratlos73 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 / AC / C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 32

Offline kon78

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Notabschaltung durch RMK?
« Antwort #14 am: 27. März 2017, 20:04:35 »
Hallo Rudi, 

ich habe im Schattenbahnhof das gleiche Problem gehabt,  ich habe das über die Weichen Stellungsrückmeldung gelöst. Denn sollte ein Weiche falsch oder nicht schalten wird die entsprechende FS nicht ausgeführt.

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1