Autor Thema: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet  (Gelesen 2016 mal)

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« am: 29. April 2017, 13:13:05 »
Hallöchen zusammen
Ich habe vom Schneider die Nr 2208 ( siehe Foto ) mit gesamthaft 5 LEDs Hauptsignal und 4 LEDs Vorsignal.
Gibt es da ein Bild in WinDigipet oder müsste ich beide separat einfügen ?
Wenn nein, ist es schwierig ein solches zu kreieren ( mit allem drum und dran )

Danke für die Mithilfe

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. April 2017, 13:15:09 von Pedro »
Moba hier, Moba da. Alles klar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #1 am: 29. April 2017, 14:39:14 »
Hallo Pedro,

wenn ich das so richtig sehe, gibt es lt. wikipedia bei der SBB für das Vorsignal alleine 5 unterschiedliche Stellungen und für das Hauptsignal sogar 7 verschiedene Stellungen.
Hast Du denn schon eine Vorstellung, mit welchem Signaldecoder Du die ganzen Lichtbilder ansteuern willst?

Ich vermute, dass Du in WDP zur Darstellung im Gleisbild zwei Symbole verwenden musst. Dürfte bei Verwendung einer SBB-Symboldatei nicht schwierig sein.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75352.msg192549#msg192549
« Letzte Änderung: 29. April 2017, 14:52:05 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #2 am: 29. April 2017, 14:54:40 »
Ich benutze LDT Variante LS-DEC- SBB.


Anbei noch die möglichen Signalbilder


Für 2 LEDs im Hauptsignal gibt es ja ein kombiniertes.
Nun würde ich gerne so erweitern können

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. April 2017, 15:07:19 von Pedro »
Moba hier, Moba da. Alles klar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #3 am: 29. April 2017, 18:32:18 »
Hallo Pedro,

ich kenne mich mit den schweizer Signalen nicht aus. Wird bei euch, wie in Deutschland, auch das Vorsignal dunkel geschaltet, bei rotem Hauptsignal?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #4 am: 29. April 2017, 18:36:35 »
Ja genau
Moba hier, Moba da. Alles klar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #5 am: 29. April 2017, 18:49:19 »
Hallo,
schau dir doch mal die vielvegriffigen Signale an... dort kannst Du Signalbilder auch selbst bestimmen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #6 am: 29. April 2017, 19:00:29 »
Hallo Pedro,

mit welcher Symbol-Datei betreibst Du WinDigipet? Gerasterte Symbole Sym_SBB_A ? Da müsste es einmal Dein Hauptsignal (vielbegriffig) und Dein Vorsignal jeweils solo geben. Die fügst Du in Dein Gleisbild ein.

Die Dunkelsteuerung übernimmt der STW. Dazu habe ich Dir Screenshots von meiner (deutschen) Steuerung gemacht, die Du aber auf Deine schweizer Signale übertragen musst.

Die Abb. beschreiben das Einfahrtsignal und das dazugehörende Vorsignal unterhalb des VT 795. In den Fahrstraßen die das Vorsignal beinhalten, musst Du das Vorsignal deaktivieren (im Fahrstraßen-Editor: Fahrstraße anwählen > Kamerasymbol > rechtsklick auf das Vorsignal).

Ich hoffe, es hilft Dir auf´s Velociped.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. April 2017, 19:25:01 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #7 am: 29. April 2017, 19:27:50 »
Danke für deine Infos.
Für mich ist das nicht meine Grundfrage.
Es gibt im Satz der SBB Bilder ein Satz mit Vor-&Hauptsignal zusammen. Dort ist aber das Hautsignal nur mit 2 LEDs gezeichnet. Ich wollte nur wissen, ob es das irgendwo mit einem 5 LEDs Hauptsignal Bildersatz gibt. Wenn nein , ob man das relativ einfach selber machen kann . Oder ob ich über Einzelbilder des Vor- resp. Hauptsignal arbeiten muss...
Danach werde ich sicher deine Tipps auch gebrauchen können.
« Letzte Änderung: 29. April 2017, 19:33:44 von Pedro »
Moba hier, Moba da. Alles klar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #8 am: 29. April 2017, 19:46:20 »
ok, ich habe mir die Möglichkeiten bei den schweizer Symboldateien angesehen. Bei den Haupt- und Vorsignalen existieren beim Hauptsignal tatsächlich nur 2 Led´s (rot und grün). Bei den SBB-mehrbegriffigen Hauptsignalen gibt es die Möglichkeit der manuellen Konfiguration.

Vielleicht ist es das, was Du suchst.

Ansonsten hat Herbert Mak dazu einen Thread geschrieben: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=44993.msg44993#msg44993
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #9 am: 30. April 2017, 08:20:03 »
Hallo Pedro

Ich habe auch eines davon in Betrieb. Für das Hauptsignal nimmst du, je nach Orientierung, z.B. Symbol 1312 ("mehrbegriffig"), für das Vorsignal 1320. Wenn du dort nur W, FB1 und FB2 brauchst, genügt auch 0216.

Die Zuordnung der Adressen ist sehr flexibel. Ich habe beim Hauptsignal z.B. nur H, FB1 und FB6 definiert, dazu genügen 2 Adressen, während das Vorsignal die 2 Adressen des nachfolgenden Hauptsignals benützt (W, FB1, FB2).

Die Dunkelschaltung des Vorsignals ist nur bei FB6 konsequent. Bei Halt gibt es beide Varianten, wobei ich "Warnung" bevorzuge.

Was den Decoder betrifft: Den kenne ich nicht. Ich setze Schaltdecoder ein, wobei die Signalbilder - wenn nötig - mit CMOS-Modulen (Eigenbau) generiert werden. Inzwischen gibt es aber auch geniale Lösungen bei Qdecoder.

Viel Erfolg und Gruss
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #10 am: 30. April 2017, 12:27:40 »
Hallo Pedro

Ich habe für das Hauptsignal 0234(vierbegriffig) und für das Vorsignal 0622 (vierbegriffig) eingesetzt.
Verwende den Qdecoder Z 1-8. Dieser Decoder hat vorgegebene Signalbilder die man mit den CVs konfigurieren kann. Somit kann ich bei beiden Signalen mit je zwei Adressen alle Signalbilder generieren. Die Dunkelschaltung des Vorsignals verwende ich nicht. Sollte aber nach Anleitung Qdecoder möglich sein.
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #11 am: 30. April 2017, 22:07:20 »
Danke für die Inputs.
Dann muss ich wohl oder übel doch mit 2 Bilder statt 1 (Vor-/Hauptsignal)  Bild arbeiten.
Im Klub haben wir noch die Variannte mit 3 LEDs am Hauptsignal.



Moba hier, Moba da. Alles klar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Guy Goerres

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Perl Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #12 am: 01. Mai 2017, 07:58:01 »
Hallo Pedro.

Du kannst über den Symboleditor dein eigenes Signal (ab 1348) erstellen. Du wirst in der Rubrik 5/8 begriffige Signale fündig.
Danach musst du im Gleisbildeditor dein Dekodertyp selber erstellen.

Es ist etwas aufwändig am Anfang.

Das Vorsignal würde ich als getrenntes Signal erstellen

mfg, Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #13 am: 01. Mai 2017, 14:23:06 »
Danke Guy
Könnte ich den nicht das vorhande nehmen und anpassen ? Zuletzt dann als neues speichern ?
Moba hier, Moba da. Alles klar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« Antwort #14 am: 01. Mai 2017, 17:03:37 »
Hallo,
Ich habe mir die Symbole in allen Varianten gezeichnet. Ein Signal besteht aus 2 Feldern die ich ausserhalb vom Gleisbild angebracht habe. In einem Feld habe ich feststellen müssen das es wirklich zu klein wird.

Die Signale sind an Q Decoder angeschlossen. Ich habe da aber nur gerade jedes Signal einzeln erfasst. Die ganze Signalsteuerung passiert bei mir mit dem Stellwerkswärter. So ist es flexibel.

Die Datei weiterzugeben macht wenig Sinn weil ich die Symbole auch nicht in allen grössen gezeichnet habe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm