Autor Thema: Problem mit Soundtaster  (Gelesen 953 mal)

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Problem mit Soundtaster
« am: 29. April 2017, 15:23:18 »
Hallo Zusammen,
In meinem Projekt funktioniert der Soundtaster nicht. Ich habe dem Taster im Gleisbildeditor einen Sound aus dem WDP Ordner Sound zugewiesen, er funktioniert mit dem Pfeilsymbol, aber wenn ich den GBE abspeichere, funktioniert er nicht. Ich habe dann folgende Versuche durchgeführt:
1.) Die Demoversion von WDP als Projekt geladen. Dort funktioniert er
2.) Ein Projekt eines Freundes geladen. Dort funktioniert er
3.) Ein Testprojekt erstellt. Dort funktioniert er
Nur bei meinem Mobaprojekt funktioniert er nicht. Ich habe auch im Explorer die Prokektdateinen von meinem Projekt und dem WDP Projekt verglichen, um festzustellen, ob eine Datei fehlt, aber nichts Auffälliges bemerkt.
Ich vermute, dass der Fehler in meinem Projekt liegt, da ja er ja bei den anderen Projekten funktioniert.
Wo kann da der Fehler in meinem Projekt sein? Ich stelle mal sofort eine Datensicherung mit ein, dann können die Experten mir sicher helfen. Der Soundtaster ist in der Mitte im freien Teil sichtbar konfiguriert.
Viele Grüße
Jürgen
       

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Problem mit Soundtaster
« Antwort #1 am: 29. April 2017, 18:20:30 »
Hallo Jürgen,
die Experten waren alle unterwegs!
Probiere mal den Taster den Haken virtuell zu setzen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Soundtaster
« Antwort #2 am: 29. April 2017, 18:30:54 »
Hallo Thomas,
Habe ich auch schon probiert. Funktioniert auch nicht. Da ich auch noch immer probiere, habe ich gerade noch einmal ein Testprojekt erstellt und dabei den Haken gesetzt, dass die Systemeinstellungen von meinem Mobaprojekt übernommen werden sollen. Wenn ich dann in dem GBE einen Soundtaster konfiguriere, funktioniert der auch nicht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Problem mit Soundtaster
« Antwort #3 am: 29. April 2017, 18:45:22 »
Hallo Jürgen,
hast du beim Soundtaster den richtigen Kanal normal bzw vorn/hinten rechts kinks gewählt?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Soundtaster
« Antwort #4 am: 29. April 2017, 18:57:23 »
Hallo Jürgen,

Geh mal in die Systemeinstellungen auf den Sound-Reiter und stell da den Haken für den MehrkanalSound um (habe die genaue Bezeichnung unterwegs gerade nicht im Kopf.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Soundtaster
« Antwort #5 am: 29. April 2017, 19:02:56 »
Hallo Markus
Habe ich auch schon probiert. Leider kein Erfolg.

Hallo Thomas und Markus
Ich habe alle Kanäle probiert. Auch dort gab es keinen Erfolg.
Ich habe gerade in dem Testprojekt aus meiner Mobasicherung alle Dateien außer den Systemeinstellungen übernommen und dann nur die Tams in den Systemeinstellungen konfiguriert. Es sind also keine weiteren Digitalsysteme und keine Rückmeldemodule eingetragen. Dann funktionierte der Taster. Es muss also irgendwo in den Systemeinstellungen hängen, denn wenn ich auch die übernehme funktioniert er nicht mehr. Aber ich weiß nicht wo.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Soundtaster
« Antwort #6 am: 29. April 2017, 22:00:39 »
Hallo Thomas und Markus,
Nach mehreren Versuchen habe ich nun mein Moba Projekt so reparieren können, dass die Soundtaster nun funktionieren. Ich bin folgenden Weg gegangen:
Nachdem ich gemerkt hatte, dass es an den Systemeinstellungen liegen musste, habe ich zunächst von allen Systemeinstellungen mit der Drucktaste und Windows Paint Screenshots erstellt.
Dann habe ich in das Test Projekt aus der letzten Datensicherung von heute alle Daten außer den Systemeinstellungen über Daten Import geladen. Das Projekt Test in der Büroversion gestartet und in den Systemeinstellungen aus meinen Screenshots alle Einstellungen original nachgestellt. Zwischendurch getestet, ob der Soundtaster noch funktioniert. Dann eine Datensicherung erstellt, mein altes Projekt gelöscht und ein neues Projekt unter dem alten Namen angelegt. Dann aus der Datensicherung des Projekt Test alle Daten übernommen und siehe da, es hat funktioniert. Nun gehen auch die Soundtaster.
Woran es schließlich gelegen hat, weiß ich nicht, da ich ja alle Daten der alten Systemeinstellung übernommen hatte.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10