Autor Thema: >Blockierung der IR Lichtschranke durch Roco-Multimaus-Zentrale bzw. Multiz.pro  (Gelesen 1157 mal)

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
verehrte Betas und Profis des DCC-Systems speziell Roco-Digitalsystems
Um die Übergange einer Schiebebühne von 12 parallelen Gleisen und einer Länge von 2 Metern zur angrenzenden Anlage gegen Beschädigungen des fahrenden Meterials zu sichern versuche ich durch den Einsatz von Lichtschranken zu verhindern.
Diese Lichtschranken von Conrad mit einer Frequenzmodulation gegen Fremdlichteinfluß, bzw. ohne Modulation nach Tipps und Trix von Friedel Weber funktioniert nur ohne "Zentrale". Sobald die Zentrale dazu eingeschaltet wird, wird der Empfänger der Lichtschranke blockiert (meldet kein Hindernis im Lichtstrahl mehr).
Die komplette Lichtschrankeneinrichtung, von dem 230 Voltanschluß über die Drahtverbindungen von der  Sekundärseite des Trafos zum Sende- und -Empfangsteil und weiter zum Verzögerungs-Ein- und Ausschalter verlaufen völlig galvanisch getrennt von allen Installationen.
Viele Versuche, abgeschirmte parallele Leitungsführungen, magnetische Abkapselung des Empfängers und Verdrehen verschiedener Trafoanschlüsse brachten keinen Erfolg. Auch Verzicht einer Gräz-Gleichrichter-Schaltung und Einsatz einer einrichtungs-Gleichrichtung mit nur einer Gleichrichterdiode auf der Plus-Seite sowie eine Festspannungsregelung  mit 15 Volt brachten keinen Erfolg.
Was verspricht hierbei einen Erfolg?
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo Dietmar

Da wir mit unseren verschiedenen Lichschranken noch keine Probleme hatten, brauche ich genauere Angaben zu den Produkten.

So wie ich das im Augeblick verstehe ist die Roco-Multimaus mit Kabel angeschlossen.

Gibt es eine andere IR-Steuerung?

Bisher ist uns nur eine amerikanische Zentrale ungekommen die zu Störungen führte.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Siegmund
Leider komme ich erst jetzt dazu ins Forum hineinzuschauen, da ich für mehrere Monate verreist bin.
Ja die kabelverbundene Multimaus verursacht direkt oder vielleicht auch indirekt die Blockierung des
Lichtschrankenempfängers.
Wie, wodurch und warum ist mir nach vielen, vielen Untersuchungen nicht klargeworden.
Auf eine Antwort der Roco-Spezialisten, an welche ich von dem Roco-Service weitergeleitet wurde, über diese Beeinflussung durch die Multimaustechnik, warte ich heute immer noch vergeblich.     
Mit freundlichem Gruß
Dietmar   
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Siegmund
Deine Frage nach einer weiteren IR-Anlage ließ mich indessen danach grübeln.
Bei dieser Lichtschranken-Anlage, sie besteht ja aus 2 in Reihe geschalteter, am Anfang und am Ende der
Schiebebühne, kann es eventuell möglich sein, daß diese über die eingeschaltete Multimauis-Zentrale
gekoppelt wird. Sich dadurch gegemseitig in seiner Wirkuing blockiert.
Da ich erst Mitte September wieder bei meiner Anlage bin, kann ich zur Zeit mit der Eingrenzung des Fehlers
nur warten. 
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo Dietmar

Da die ROCO-Maus kein IR-absendet, muss es in der Verkabelung liegen. Somit kann ROCO dazu auch nichts sagen.

Viele moderne Lichtschranken arbeiten mit gepulstem IR-Licht. Um diese Impuls nicht durcheinander zu bringen ist eine stabile Stromversorgung nötig.

Lichtschranken dürfen daher nicht mit Digitalstrom betrieben werden.

Sollten sie an und aus geschaltet werden, ist ein Magnetartikeldecoderausgang nicht brauchbar.
Die meisten liefern nur Halbwellenstrom. (50 mal pro Sekunde an / aus)

Es muss ein Schaltdecoder sein, der mit seinen Relaiskontakten die Stromversorgung richtig schaltet.

Zwei Lichtschranken an einer schlechten Stromquelle beeinflussen sich gegenseitig.
Das kann schon eine zu dünnen lange gemeinsame Leitung sein.

In Reihe schalten kann man nur Relaisausgänge von Lichtschranken.
Wenn die mit Transistorausgang (elektronischer Ausgang) ist, geht das gar nicht.

Es stellt sich auch die Frage, ob Reihenschaltung für den Lichtschrankentyp richtig ist.
Meldung bei unterbrochenem Lichtstrahl wäre bei meinem Verständnis eine Parallelschaltung der Meldung.
Der eine "oder" der andere Lichtstrahl unterbrochen = eine Besetztmeldung.

Ich würde die Einfahrt und Ausfahrt getrennt ans WDP geben.
* Fahren bis Einfahrt frei
* Zurück wenn Ausfahrt besetzt

Ist das gekoppelt spare ich zwar einen RM-Anschluss, nehme mir aber die Kontrollfunktion.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB