Autor Thema: Märklin C Gleis DKW Weichenantrieb fehlerhaft!  (Gelesen 2344 mal)

Offline Gaudibayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Märklin C Gleis DKW Weichenantrieb fehlerhaft!
« am: 25. Februar 2018, 21:30:41 »
Hallo beisammen,

leider fallen bei mir die DKW von Märklin reihenweise aus. Sogar 2 neue geliefert bekommen die sofort defekt waren.

Es tritt nur ein Fehler auf wenn ich versuche die Weichen per Strom zu schalten, bei Handbetrieb funktioniert alles wunderbar.
Immer auf Stellung "Abbiegen" schafft es der Antrieb nicht die Weichenzunge in eine richtige Endlage zu bekommen. Die Zunge rastet quasi nicht ein. Wenn ich die Weiche umdrehe und von unten betrachte sieht man auch das das Plastikteil an dem der Handhebel befestigt ist ni in ine richtige Endposition kommt. Bei Handbetrieb tut er dies.

Ich weiß nicht wie ich das richtig umschreiben soll. Aber mir kommt es vor das der Antrieb es nicht schafft die Weiche richtig zu schalten.

Habt ihr bereits Erfahrung mit diesem Problem oder Tipps ?

MfG
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Märklin C Gleis DKW Weichenantrieb fehlerhaft!
« Antwort #1 am: 26. Februar 2018, 09:10:49 »
Hallo!

JA!!

Bei allen Antrieben alle Endabschalter raus oder überbrücken und du hast nie wieder ein Problem!
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

kgl2000

  • Gast
Re: Märklin C Gleis DKW Weichenantrieb fehlerhaft!
« Antwort #2 am: 26. Februar 2018, 13:09:56 »
Hallo Stephan,

bei meinem Freund sind sehr viele DKW im Einsatz.
Generell habe ich an allen Weichenantrieben den Endschalter ausgelötet und dafür eine Drahtbrücke eingesetzt.

Bei den Weichenantrieben gibt es einen kleinen Konstruktionsfehler an dem hinteren Endschalterbetätigerzunge.
Dadurch hängt sich der Antrieb auf, und er schaltet nicht mehr richtig!

Gruß
Ulli

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1288
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Märklin C Gleis DKW Weichenantrieb fehlerhaft!
« Antwort #3 am: 26. Februar 2018, 13:49:27 »
Hallo,

habe ausschließlich in allen Weichen die Antriebe 74490 verbaut.
Das schon seit mehr als 15 Jahren Betrieb.
Und das ohne diese zu Manipulieren.
Ausfall hatte ich bisher nur einen.

Muss allerdings dazu sagen, dass meine Weichen erst mit IEK-Decoder sauber schalten.
Mit Märklin und Viessmann Decoder hatte ich auch nur die o. g. Probleme.

Hier und hier mein Anschlussschema für alle Weichen incl. Verdrahtung.
Was auch noch zu beachten wäre, dass die Weichen und Antrieb
nicht unter Spannung/Verzug eingebaut werden dürfen.
Dies ist einer der häufigsten Ursachen für nicht funktionieren.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin C Gleis DKW Weichenantrieb fehlerhaft!
« Antwort #4 am: 27. Februar 2018, 11:25:25 »
Hallo,

kann das nur Bestätigen was weiter unten steht, durch den Ausbau der Endschalter und Überbrücken habe ich keinerlei Probleme mehr

So wie hier beschrieben : 





Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Märklin C Gleis DKW Weichenantrieb fehlerhaft!
« Antwort #5 am: 01. März 2018, 14:12:17 »
Hallo Arno und alle anderen

Es gibt verschiedene Serien Weichenantriebe:
Unter 74490 gab es einmal eine kurze Serie, die tatsächlich keine Probleme macht (bzw. gemacht hat). Alle anderen fallen mit der Zeit aus.
Unter 74491 sind die ersten Antriebe ebenfalls mit der Zeit defekt.
Das Überbrücken der Endschalter löst ein Problem, verursacht aber ein weiteres: Die Stellungsrückmeldung ist nicht mehr möglich.
Ich hatte in meiner Verzweiflung nach etlichem Auswechseln viele Endabschalter überbrückt, war aber nicht glücklich über den Verlust der Stellungsmeldung (einer der vielen grossartigen Funktionen in WDP).

Erst als die neuste Serie 74491 in den Verkauf gekommen ist (erkennbar am grossen weissen Kleber, ca. Frühling/Sommer 2015), habe ich nochmals sämtliche 87 Antriebe ausgewechselt und seither keine Ausfälle mehr verzeichnet. Auch die Statusmeldung funktioniert einwandfrei.

Noch 2 Tipps zum Betrieb:
Nehmt die maximale Betriebsspannung von 18V ernst. Vergesst das Viessmann-Powermodul 5215, es ist nicht nur unnötig, sondern liefert viel zu viel Schaltspannung, die den Antrieben nicht gut tut.
Und wenn Antriebe etwas prellen sollten (mit gut hörbarem Geräusch), kann man durch Serieschaltung von Dioden die Schaltspannung etwas reduzieren (sic!) und die Weiche schaltet prellfrei. Die Anzahl Dioden muss man für jede Weiche empirisch ermitteln und die ablenkende Stellung neigt eher zum Prellen.

Viel Erfolg und Grüsse vom Bodensee
Csaba


Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower