Autor Thema: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?  (Gelesen 2310 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« am: 26. April 2018, 10:52:25 »
Hallo liebe Gemeinde,

auf der Intermodellbau waren auch dieses Jahr wieder Firmen vertreten, die ihre Bussysteme "preisen", z.b. BiDiB, CAN-Digital etc.

Argumente sind höhere Übertragungsgeschwindigkeit, höhere Störsicherheit, höhere Genauigkeit für WDP, was zumindest konzeptionell hinsichtlich der technischen Daten nachvollziehbar erscheint.

Meine Anlage ist noch die nächsten Jahre im Bau und ich bin nur im Probebetrieb. Ich habe eine TAMS EC zum Fahren und Schalten, und beides wird über 2 separate Booster gesteuert, d.h. das Stellen belastet nicht den Digitalstrom fürs Fahren (aber eben nur eine Zentrale). Die Zweige sind kabeltechnisch getrennt. Protokoll noch MM. Maximal fahren 6 Züge gleichzeitig und es gab (noch) keinerlei Probleme.

Fürs Rückmelden setze ich S88 ein, und habe derzeit 2 HSI per USB im Einsatz. Geplant sind im Endausbau 4x HSI bei ca. 50 Zügen auf der Anlage und ca. 250 Magnetartikeln.

WDP unterstützt 1.984 RMK, die ich wohl annähernd erreichen könnte, wenn es so weiter geht (intensive Nutzung von vielen RMK auf meiner Anlage).

JETZT hätte ich noch die Möglichkeit, ggfs. meinen Bau mit einem der o.a. leistungsfähigeren Bussysteme fürs Rückmelden fortzufahren, in 2-3 Jahren sind dann aber alle wesentlichen (Investitions-)Entscheidungen gefallen.

Meine Frage daher: Wer setzt >1.500 Rückmeldekontakte (!) mit WDP auf seiner Anlage ein und hat mehrere HSIs/S88 im Einsatz und welche Erfahrungen gibt es mit dieser großen Anzahl von Rückmeldekontakten via S88/HSI und WDP?

Danke im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Marko Gens

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Mahlow Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #1 am: 26. April 2018, 13:50:57 »
Hallo,

das Thema finde ich sehr spannend, weil es mir ähnlich geht wie Thies. Meine Anlage ist im Bau und wenn ich an die entstehende Größe denke, werde ich wohl tatsächlich aus besagten Gründen auch sehr viele Rückmeldungen erhalten.
Ich habe für mich persönlich den Unterschied gemacht zwischen Belegtmeldung (was ja eigentlich auch eine Rückmeldung ist) und punktuellen Rückmeldungen. Die bei mir im Kopf benannte Belegtmeldung lasse ich, wie das Fahren auch, mit meiner CS3+ abwickeln. Wobei ich die LS88 von Märklin benutze, um der Störsicherheit vorzubeugen (bessere Kontrolle der Stromzufuhr), nicht den bereits eingebauten S88 Bus in der CS3+.

Für die punktuellen Rückmeldungen, sowie den "Schaltbetrieb" habe ich mich für eine Digikeijs DR5000 entschieden. Der Digitalstrom ist hier günstig und wird von mir sowohl für das Schalten und auch für die Versorgung der Rückmelder genutzt. Rückmeldepunkte werden von mir durch Hallsensoren realisiert, diese lassen sich gleich neben der Schiene gut platzieren (und obendrauf gelb angemalt sehen sie wie in Echt aus). Sozusagen ein Indusi auf der Modellbahn. Das Schaltschema habe ich bei Gerd Boll gefunden.

Die HSI-88 habe ich nicht benutzt, weil ich sonst wahrscheinlich auch mehrere davon hätte installieren müssen. Das macht mir "Angst" in Punkto Geschwindigkeit des Datenflusses, wenn ich an den Flaschenhals USB denke. Die DR5000 und die CS3+ habe ich über Netzwerk angeschlossen.

Das Can-Digitalbahn-Projekt mag vielleicht schnell sein, was den Can-Bus betrifft. Aber trotzdem ist mir das suspekt, weil ich diese "Gemeinde" sehr "abgehoben" empfinde und die benötigten Teile irgendwie ja nicht durch eine richtige Firma vertrieben werden. Eher ein "Privatmacher" dahinter steckt, der ja auch irgendwann mal keinen Bock mehr vielleicht hat.
Bei dem BiDib muß alles an Platinen selbst gelötet werden - so scheint mir. Das ist nix für mich. Bin kein Elektroingenieur.

Nun denn, die Erfahrungen hinsichtlich Win-Digipet und einer Menge an Rückmeldungen/Belegtmeldungen würde mich da nun auch sehr interessieren.

Grüße aus Mahlow
Marko
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 14:09:54 von Marko Gens »
Gruß
Marko

____________________________________
3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #2 am: 26. April 2018, 15:15:37 »
Hallo Marko,
Bei dem BiDib muß alles an Platinen selbst gelötet werden - so scheint mir. Das ist nix für mich. Bin kein Elektroingenieur.
das scheint Dir nicht richtig.
Es gibt von den OpenDCC/Fichtelbahn-Komponenten verschiedene Varianten:
- Bausatz: alle Bauteile müssen selbst verlötet werden
- SMD-Bausatz: alle SMD-Bauteile sind verlötet, es müssen nur ein paar Durchsteckbauteile selbst verlötet werden
- Fertigbaustein
Welche Komponente welche Variante bietet muss im Shop nachgesehen werden.
Den SMD-Bausatz kann jeder aufbauen, der auch eine Anlage selbst bauen will.

Außerdem bietet auch Tams BiDiB-Komponenten an.

Grüße
Stephan

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #3 am: 26. April 2018, 15:49:41 »
Hallo,

wozu in aller Welt braucht man > 1500 Rückmelder auf einer privaten Anlage  :o :o

Wenn ich jetzt pro Meldeabschnitt 30cm Länge annehme, sind das mehr als 450m effektive Gleislänge, die rückmeldet.

Sind eure Anlagen tatsächlich so riesig?

Gruss

stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #4 am: 26. April 2018, 16:16:37 »
Hallo Stephan,

Ich halte das für gar nicht so unwahrscheinlich.

Meine Anlage ist 250 x 160 und hat laut Wintrack schon an die 60 m Gleise. Ich komme auf so um die 100 Rückmelder.

Also der ein oder andere ist bestimmt so glücklich 450 m Gleise in seinem eigenen Wunderland sein eigen zu nennen .

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 16:18:41 von Docj »
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #5 am: 26. April 2018, 16:20:33 »
Hallo Jürgen,

meine Anlage hat mittlerweile 230m Gleislänge und fährt bestens mit 192 Kontakte.

Mir sind Rückmeldefetischisten bekannt, aber > 1500 Rückmelder halte ich für absolut übertrieben, es sei denn man hat über 1000m Gleislänge.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Marko Gens

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Mahlow Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #6 am: 26. April 2018, 18:15:16 »
Hallo,
wegen der Fragen: Ich baue in mehreren Geschossen. Im WoZi entsteht eine Regalanlage (5 Ebenen) mit 2 Wendeln (an jedem Ende einer). Bin ich damit fertig, geht es weiter mit einer Verbindung nach oben in die 1. Etage des Hauses in ein weiteres Zimmer. Dort kommt ein Kopfbahnhof mit 16 Gleisen hin.
Es soll später vieles in Automatik fahren. Dabei sollen Loks wirklich punktgenau anhalten (müssen sogar, z. Bsp. im Kopfbahnhof, um über dem Entkuppler zu stehen). Je mehr Rückmeldepunkte man hat, desto genauer kann alles automatisch ablaufen.

@Stephan
ich lese bei BiDib immer nur, "ist doch alles ganz einfach, da lötest du das mit dem zusammen, hier dies mit dem....." und dann höre ich auf mich dafür zu interessieren. Sicher gibt es da den einen oder anderen fertigen Baustein, aber vieles muß dann doch selbst gelötet werden.
Gruß
Marko

____________________________________
3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #7 am: 26. April 2018, 18:48:27 »
Hallo Stephan,

laut Wintrack habe ich 430 m Gleislänge. Nicht gerechnet das H0e-Feldbahn- und das Straßenbahn-Gleis. Der Raum hat 50qm und wird final zu 80% eine Anlage mit 8 zu befahrenden Ebenen haben.

Bei den Rückmeldern bin ich nach den WDP-Seminar Empfehlungen vorgegangen, zusätzlich habe ich vor und nach jeder Weiche noch je einen Sicherheitskontakt mit 6 bzw. 3 cm.

Bei dem Mengengerüst könnten damit 1.500 RMK zustande kommen (ist noch nicht ausgeplant).

Ich wiederhole meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit >1.500 Rückmeldekontakten und S88 / HSI?

Besten Gruß aus Sindelfingen!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #8 am: 27. April 2018, 10:48:15 »
Hallo Thies

Ich auch nicht - ich komme nicht über 500 Melder.

Aber ich finde es sehr richtig, dass Du bei einer Anlage Deiner Größe entsprechend viele Rückmelder geplant hast.
Das gibt Dir später alle Möglichkeiten zu einer ausgefeilten Steuerung und zur Vermeidung vieler Unfälle.

Mit fast 2.000 RMK kommst Du sicher hin, aber soweit ich weiß, kannst Du doch zur Not ein weiteres Digitalsystem einbinden und dort weitere 2.000 RMK realisieren.

Nach meiner Erfahrung ist eine moderne Zentrale - wie z. Bsp. die Tams - ohne weiteres in der Lage, solche Mengen an RMK zu handhaben.

(Besorg Dir mal bei einem Anbieter von Telefonanlagen kostenlose Reste von Vielfachkabeln. Sonst zahlst Du viel zuviel für das Material. Und lege Dir eine dicke "Sammelschiene" als Masseleitung durch die ganze Anlage. Blitzableiterkabel ist dafür ideal.)
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #9 am: 27. April 2018, 11:32:12 »
Hallo Thies

Eine Anlage hat in einer Vitrine (Parkhaus) ca. 400 Rückmelder mit einem HSI.
Ca 20 Rückmelder waren für die Aufzüge gebraucht worden. Die sind jetzt weggefallen.
Dafür gibt es jetzt 30 Rückmelder in den Zufahrts und Abfahrtswendeln.

Das 2. HSI hat damals auch ca. 350 Rückmelder von der Anlage und Traindedect angenommen.

Nach dem Umzug und damit kleinerer Anlage sind es zur Zeit ca. 250 Rückmelder.
Auch diese Anlage ist noch im Bau und da kommen sicherlich noch ein paar Anschlüsse hinzu.

Die Straßenbahn, die auf der selben Straße fährt, hat andere Rückmelder wie die DC-Cars.
* Straßenbahn Reedschalter und Magnet
* DC-Car mit IR-Rückmelder und IR-Sensoren
Daher kann man die Anzahl der Rückmeldung nicht auf cm festlegen.

Es werden auch Rückmeldungen von den "freilaufenen" Ampeln abgenommen.
Rot/Gelb  meldet besetzt.
Andere Ampeln werden von WDP über den Ampeldecoder gesteuert, da sie mit den Schranken abgestimmt werden.
 
Die 12 automatischen Ladestraßen im Parkhaus haben an den Ladegeräten 12 Rückmeldungen. (Ladung erfolgt)
Da die Straßenbahnen auch mit Akku fahren kommen nun 4 weitere Rückmelder im Depot dazu.
(Ladestrom zur Tram fließt)

Das summiert sich schnell zu einer großen Menge.
Bisher hat es sich gezeigt, wer an Rückmelder spart hat nachher viel Arbeit.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #10 am: 27. April 2018, 19:21:49 »
ich lese bei BiDib immer nur, "ist doch alles ganz einfach, da lötest du das mit dem zusammen, hier dies mit dem....." und dann höre ich auf mich dafür zu interessieren. Sicher gibt es da den einen oder anderen fertigen Baustein, aber vieles muß dann doch selbst gelötet werden.
Ok, ist Deine Interpretation was Du gelesen hast.
Bei einigen Komponenten muss etwas gelötet werden, das beschränkt sich aber hauptsächlich auf ein paar Buchsen.

Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 27. April 2018, 21:24:29 von DecoderDB »

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #11 am: 27. April 2018, 20:32:47 »
Hallo,
ich kann Stephan nur beipflichten... BidiB ist ein tolles System geworden und es wird immer benutzerfreundlicher!


zb. ist der GMB16TS mittlerweile komplett fertig aufgebaut plug and Play! An die Funktionalität kommt zudem kein anderes System heran!



MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #12 am: 28. April 2018, 14:49:32 »
Hallo Thomas,

kannst Du bitte noch einmal erläutern, warum Du Dich für BiDiB und z.B. nicht für CAN-Digital entschieden hast?

Danke

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #13 am: 28. April 2018, 15:46:44 »
Hallo Thies,
mach ich nachher!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Wer hat >1.500 Rückmeldekontakte in WDP?
« Antwort #14 am: 28. April 2018, 16:19:37 »
Hallo Thies,
hier meine Antwort dazu!


BidiB hatte vor einigen Jahren Dieter Trudel mit auf unseren Leipziger Stammtisch mitgebracht (zu dieser Zeit war eigentlich noch löten angesagt). Der Funktionsumfang eines Gleisbesetztmelders mit 16 Kontakten und davon 16x Railcom Rückmelder... bot zu dieser Zeit kein anderes System und gibt jetzt auch nur wenige Anbieter, die das noch können.


Ich kann zb. 1 DCC Lok mit Railcom überall auf meine Anlage draufstellen und es sie wird automatisch ins richtige ZNF eingetragen incl. Aufgleisrichtung. (Dies geht allerdings ja nur bei 2Leiterfahrer.


Das ganze war damals gepaart mit dem GBM-Boost (Booster mit 4A) dieser kann gleichzeitig 3 GBM16T informationstechnisch versorgen.
Wenn man sich dann mal den Preis für Booster(Zentrale) + 3 GBM16T anschaut - war es im Vergleich zu ESU schon sehr günstig.
Als 2.Modul gab es dazu die Lightcontrol, welche Weichen schalten,Servos bedienen und 32 dimmbare LED-Ausgänge hatte dazu...
Die ganze Funktionalität stelle ich im jeweiligen Modul ein - ich erstelle mir Macros mit den gewünschten Funktionsabläufen und in WDP rufe ich das ganze mit 1 Befehl (Accessories) auf....Hier hat Dieter Trudel schon einiges dazu realisiert (Schaukel Karussell, loderndes Feuer... usw. Die Vielfalt ist hier fast grenzenlos!


Danach kamen noch etliche sinnvolle Module OneControl zum Weichen schalten mit aktiver Stellungsauswertung...
NeoControl zur Ansteuerung von WS2811/WS2812 Bausteinen...für Signale, Beleuchtung etc..


Das ganze Steuern,Rückmelden und Fahren wird über RJ45 Kabel realisiert...


Der entscheidende Vorteil ist sicher auch, das jeder dazu Module entwickeln kann sol lang es sich an die Normung hält. Hier ist Wolfgang Kufer doch sehr hinterher, das diese auch eingehalten wird...


Der komplette Funktionsumfang siehe auf der Homepage von Fichtelbahn bzw. im OpenDCC Forum!






 
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor