Autor Thema: LDT HSI 88 anwortet nicht  (Gelesen 1732 mal)

Offline Ulrich Gerhardt

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Schwieberdingen Ort bei GoogleMaps suchen de
LDT HSI 88 anwortet nicht
« am: 18. November 2017, 18:00:50 »
Hallo,

nach einigen Jahren Pause wollte ich meine Modellbahn wieder zum Leben erwecken. Ich versuche schon seit 3 Tagen das HSI 88 mit dem PC seriell zu verbinden. Leider ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung beim hochfahren "LDT HSI 88 antwortet nicht Neuininitalisierung des Digitalsystem notwendig"  Habe schon mehrere Seriell Kabel ausprobiert. Die Systemeinstellungen im PC überprüft und an das HSI angepasst. Kann mir einer einen Tipp geben an welcher Stelle ich noch drehen kann. (es sind noch keine Rückmeldeabschnitte angeschlossen ist das vielleicht der Grund?) 
Vor einigen Jahren hatte es funktioniert.

im Forum wurde ich nicht fündig.

Besten Dank
Ulrich
Gruß
Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium Ed.
  • Anlagenkonfiguration:
    Tam MC; Märklin C- und K-Gleis,LTD-HSI 88, Booster B4, Anlage im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC AMD 1,7+, 1GB RAM, Windows XP-Home, 2 Monitore

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: LDT HSI 88 anwortet nicht
« Antwort #1 am: 19. November 2017, 11:40:05 »
Hallo Ulrich.
die Soft Ware wurde installiert? Neuste Version?
im Win-Digipet bei Systemeinstellungen alles angepasst?
Ich öffne immer das Programm HSI zuerst, dann Win-Digipet.
Dann sollte es gehen.
Gruss
Roland
Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline Klaus-Dieter Seibel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Breidenstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT HSI 88 anwortet nicht
« Antwort #2 am: 19. November 2017, 11:40:47 »
Hallo Ulrich,

hast du schon die Treiber aktualisiert? Wenn nicht kannst du dir diese bei Littfinski herunterladen.
Beste Grüße

Klaus-Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Ulrich Gerhardt

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Schwieberdingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT HSI 88 anwortet nicht
« Antwort #3 am: 20. November 2017, 12:08:16 »
Hallo Klaus Dieter,

Besten Dank für die Tipps
Ich verwende den seriellen HSI 88. Hierfür gibt es keine Treiber auf der Littfinski Seite nur welche für USB. Habe eine weiter Serielle Karte ausprobiert -> gleiche Problem. Werde die Tage mal einen USB auf Seriell ausprobieren. Ich hoffe mal nicht, dass das HIS defekt ist.

Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium Ed.
  • Anlagenkonfiguration:
    Tam MC; Märklin C- und K-Gleis,LTD-HSI 88, Booster B4, Anlage im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC AMD 1,7+, 1GB RAM, Windows XP-Home, 2 Monitore

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: LDT HSI 88 anwortet nicht
« Antwort #4 am: 20. November 2017, 22:18:13 »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT HSI 88 anwortet nicht
« Antwort #5 am: 21. November 2017, 07:45:02 »
Hallo Ulrich,

nach Möglichkeit solltest Du bei der RS232-Schnittstelle bleiben. Die ist im Normalfall problemlos zu handeln.
Wie häufig hat man hier in diesem Forum schon von Problemen mit einem USB-Adapter gelesen. Wenn es denn aber unbedingt sein muss, solltest Du darauf achten, dass der Adapter einen FTDI-Chip besitzt.

Sonst sehe ich vor meinem geistigen Auge schon die nächste Problemmeldung hier in diesem Forum. ;)

Hast Du schon die Spannungsversorgung für das HSI überprüft? Liegt Spannung am HSI an?
« Letzte Änderung: 21. November 2017, 07:47:13 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
LDT HSI 88 anwortet nicht
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2019, 12:43:29 »
Hallo liebe Anwender,
ich benutze seit Jahren ein HSI-88 und jetzt antwortet es nicht mehr.

Windows 7 ohne Internetanschluß, daher keine versteckten Updates.
HSI-88 seriell
Letzte Woche hatte ich erhebliche Probleme bei der Initialisierung, alles probiert erst PC starten, dann Moba starten, Strom aus und ein -- ging nicht.

Plötzlich ein Tag später konnte ich mehrmals wieder das HSI ansprechen.
Da ich mir dachte , dass das HSI "alterschwach" wird, habe ich mir ein anderes neuwertiges serielles HSI besorgt und angeschlossen und auch das ging nicht.
Ich habe die serielle Schnittstelle gewechselt (Schnittstellenkarte mit 2 Ports), die Treiber der Karte überprüft und auch mal über USB (mit Konverter zum seriellen Anschluß ) ausprobiert, auch das ging nicht was früher mal möglich war.


Das HSI hat einen eigenen Märklin-Trafo, welcher nur das HSI versorgt, 18V ~ habe ich gemessen.
Wo  kann ich noch suchen ?

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 144
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: LDT HSI 88 anwortet nicht
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2019, 13:50:50 »
Hallo Hr. Schmidt,
auch die richtige Baudrate von 9600 Baud eingestellt.
Bruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LDT HSI 88 anwortet nicht
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2019, 14:43:14 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

haben Sie schon den Geräte-Manager auf Auffälligkeiten bei den Anschlüssen (COM & LPT) überprüft?
Nebenbei: Wann haben Sie das letzte Mal eine Datenträgerbereinigung mit anschließender Defragmentierung auf ihrem Systemlaufwerk durchgeführt? Voraussetzung: Es handelt sich nicht um ein SSD-Laufwerk, da ist eine Defragmentierung überflüssig.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2019, 14:47:57 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LDT HSI 88 antwortet nicht ----gelöst
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2019, 14:57:34 »
Hallo,
Danke
die Baudrate ist richtig. Es handelt sich um eine SSD "Platte".

Gerade eben nochmals 18,4 V~ am HSI gemessen.
Noch weitere Ideen ?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2019, 15:26:56 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LDT HSI 88 anwortet nicht
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2019, 15:30:42 »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Das Problem scheint gelöst.
Ich habe einen beweglichen Computertisch mit Bildschirm, Computer, Tams usw..
Die Kabelverbindung RS232 hatte wohl ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch.
Mit einem neues Verbindungskabel funktioniert es jetzt.
Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM