Autor Thema: Probleme beim Einmessen  (Gelesen 2192 mal)

Offline vwbastler01

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Aken Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme beim Einmessen
« am: 03. November 2019, 17:46:51 »
Hallo Leute,
vorweg ich bin Neuling was Steuerungssoftware angeht.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir eine Teststrecke in TT mit abgewandelten Maße wie für H0 empfohlen werden angelegt. Habe erst mal die 3 Punktmessung mit 5 Rückmeldern aufgebaut. Die Längen sind korrekt eingetragen. Vorgegangen bin exakt nach der Beschreibung aus dem Handbuch.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Messvorgang starte fährt die Lok mit kleinster Geschwindigkeit an und dabei bleibt es auch. Habe zig mal den Messvorgang neu gestartet aber es bleibt dabei. Wenn ich die Lok mit dem Handregler durch die Messstrecke fahre dann wird mir allerdings die Geschwindigkeit angezeigt und ich kann das Ergebnis auch speichern. 

Dann habe ich aber das Problem das die Lok bei Fahrten von einem iZnf zum anderen nur noch mit niedrigster Geschwindigkeit fährt was sie vor dem Einmessen aber nicht macht.

Habe auch schon das Programm deinstalliert und neu aufgespielt. Das Problem bleibt aber bestehen.

Als Zentrale habe ich die DR5000 und auch die DaisyII probiert, das Problem besteht bei beiden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.


  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage im Bau, 5 Module in Betrieb  Landschaft minimal
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon(tm) II P320 Dual-Core 2.10 GHz Laptop mit Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7845
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Einmessen
« Antwort #1 am: 03. November 2019, 18:46:58 »
Hallo Bastler und herzlich willkommen,

wäre gut, wenn Du mal die Teststrecke in Deinem Gleisbild und die Konfiguration der Meßstrecke als Screenshot zeigen könntest. Oder das ganze Projekt hier einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Probleme beim Einmessen
« Antwort #2 am: 03. November 2019, 18:52:34 »
Hallo ???
 Und willkommen im Forum
Die Messstrecke wird bei einer Komplettmessung immer mit der niedrigsten Fahrstufe begonnen.
Hier stellt sich nun die Frage:

Hält die Lok nach der gesamten Messstrecke wieder an und wechselt sie die Fahrtrichtung?

Hast du den Haken gesetzt, dass nach der Messstrecke die Geschwindigkeit erhöht werden soll?

Hast du die 3 oder 15 Punkt Messung aktiviert?

Hast du WDP auf 2018.1c aktuallisiert? 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline vwbastler01

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Aken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Einmessen
« Antwort #3 am: 03. November 2019, 19:44:01 »
Danke erst mal für die Antworten.

@Helmut Kreis[/img] Die Messstrecke ist bei mir im Bahnhof auf 2 Modulen. Ein Bild kann ich gern morgen nachliefern.

@Edwin Schefolf  Ja ich habe auf 2018.1c aktualiesiert. Dann habe ich die 4 Punkt Messung genommen.
Das die Messung mit der niedrigsten Fahrstufe begonnen wird ist mir bewusst nur beschleunigt die Lok nicht wenn sie Abschnit B erreicht was sie ja laut Handbuch machen soll. Den Haken hatte ich glaube ich nicht gesetzt.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage im Bau, 5 Module in Betrieb  Landschaft minimal
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon(tm) II P320 Dual-Core 2.10 GHz Laptop mit Win 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Probleme beim Einmessen
« Antwort #4 am: 03. November 2019, 20:09:46 »
Hallo (Ein Name wäre schon von Vorteil)

Die Lok fährt in der niedrigsten Fahrstufe von Anfang (A) bis Ende (E) in einer Geschwindigkeit durch.
Wird der Haken gesetzt beschleunigt die Lok, beim Erreichen von Abschnitt D, auf die halbe Geschwindigkeit.
Das ganze natürlich auch wieder beim Rückwärtsfahren in umgekehrter Reihenfolge.

Sollte die Lok aber über den Abschnitt E weiterfahren, so stimmen eventuell die Decoderdaten nicht mit der Softwareeingabe überein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline vwbastler01

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Aken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Einmessen
« Antwort #5 am: 03. November 2019, 20:38:06 »
Hallo Edwin Schefold

Sorry mein Name ist Jens.  :)

Also habe ich das falsch herrausgelesen/verstanden das die Lok gleich beim ersten mal im Abschnitt B auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und im Abschnitt D wieder abbremst. :-[
OK dann werde ich das morgen wenn ich es schaffe noch mal probieren und berichten. Die Rückmelder zeigen zumindest korrekt an wo sich die Lok befindet.

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage im Bau, 5 Module in Betrieb  Landschaft minimal
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon(tm) II P320 Dual-Core 2.10 GHz Laptop mit Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Probleme beim Einmessen
« Antwort #6 am: 03. November 2019, 21:17:07 »
Hallo Jens,
ja, das dürftest du wohl missverstanden haben. Beim Einmessvorgang fährt die Lok - je nach eingestellter Anzahl an Messpunkten - pro Messpunkt und eingestelltem Durchgang jeweils ein Mal hin- und retour. Wenn du also eine komplette 15-Punkt-Messung mit einem Durchgang eingestellt hast so wird die Lok die Messstrecke 15 Mal hin- und zurück durchfahren und wird bei jeder Fahrt die Geschwindigkeit um eine Stufe erhöhen, bei eingestellter 3-Punkt-Messung eben nur drei Mal. Für einen ersten Test für dich - und um zu sehen ob es jetzt bei dir auch wirklich funktioniert - würde ich an deiner Stelle einmal eine 3-Punkt-Messung einstellen und diese durchlaufen lassen. Sobald diese funktioniert und korrekte Ergebnisse anzeigt kannst du dann umgehend zur 15-Punkt-Messung wechseln (ist m.E. die einzige "Wahrheit" wenn du dann mit den Loks punktgenau halten und vorbildgerecht beschleunigen möchtest). Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7845
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Einmessen
« Antwort #7 am: 04. November 2019, 00:47:23 »
Hallo Jens,

ich wollte aber kein Bild Deiner Anlage, sondern aus WDP das Gleisbild mit den Rückmeldern und dann eben die Konfiguration der Messstrecke.
Das scheint sich aber jetzt durch die anderen Antworten schon erledigt haben.
Zu beachten wäre noch zum Einmessen, dass im Decoder die Beschleunigung und Verzögerung (CV-Werte im Decoder CV3 und CV4) auf einen möglichst niedrigen Wert 0 oder 1 eingestellt werden! Ansonsten wird Deine Messung u. U. verfälscht.
Verzögerungen kann man in der Lokdatenbank einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vwbastler01

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Aken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Einmessen
« Antwort #8 am: 06. November 2019, 18:36:50 »
Sorry das ich mich heute erst melde. Da ich Bereitschaft habe ist was dazwischen gekommen um es eher zu probieren.
Also es klappt genau so wie es beschrieben wurde. Asche auf mein Haupt und Danke an alle die mir geholfen haben!

Mfg Jens
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage im Bau, 5 Module in Betrieb  Landschaft minimal
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon(tm) II P320 Dual-Core 2.10 GHz Laptop mit Win 10