Autor Thema: Startcenter bringt Fehlermeldung  (Gelesen 3722 mal)

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Startcenter bringt Fehlermeldung
« am: 04. November 2019, 10:56:00 »
Hallo,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder mit um die Modellbahn kümmern, habe ein paar Änderungen im Büro PC gemacht und wollte diese in die Anlagenversion einspielen auf dem üblichen Weg über das Startcenter. Während die Datei eingelesen wurde stürzte der PC ab. Nach dem Hochfahren des PC startet das Startcenter, dann kommt die Meldung: kein aktuelles Projekt ausgewählt, bitte wählen Sie ein Projekt aus. Nach Bestätigung kommt die nächste Meldung: Laufzeitfehler 62 Einlesen hinter Dateiende. Manuell kann man das Startcenter auch nicht hochfahren. Was wäre nun der nächste Schritt den ich gehen soll?

Grüße aus Gerlingen

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 05. November 2019, 19:44:02 »
Hallo Michael,

denke mal die letzte komplette Datensicherung von WinDigiPet zurückspielen, dann sollte doch der vorherige Zustand wieder hergestellt sein oder?!

Gruß Peter  :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann DS, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #2 am: 05. November 2019, 21:12:39 »
Hallo Michael,

versuch mal im WDP-Verzeichnis die StartC.xml und/oder CurProj.wdp zu löschen. Könnte mir vorstellen, dass eine davon defekt ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #3 am: 06. November 2019, 09:44:22 »
Hallo Markus,

danke für die Info, jetzt taucht das Fenster des Startzentrums auf wo ich das Projekt laden kann aber dann kommt wieder Laufzeitfehler 62 Einlesen hinter Dateiende.
Soll ich WDP löschen und neu laden und danach die Backup Version wieder einspielen?

Gruß  Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #4 am: 06. November 2019, 10:55:59 »
Hallo Herr Knaupp,

eine Neuinstallation von WDP bringt nichts.
Es ist ein Datenfehler in ihrem Projekt.

Jetzt würde ich noch im WDP Projektordner die Datei project.xml löschen.
Einige Daten in den Systemeinstellungen wie Digitalsystem etc. müssen allerdings dann neu eingegeben werden.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #5 am: 06. November 2019, 16:31:12 »
Hallo Herr Peterlin,


habe die Datei gelöscht, leider ein Erfolg

Grüße

M. Knaupp
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #6 am: 06. November 2019, 16:52:58 »
soll heißen "kein" Erfolg
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #7 am: 06. November 2019, 18:02:45 »
Hallo Herr Knaupp,

dann erstellen Sie mal ein neues Projekt und übernehmen die Daten von den Systemeinstellungen und Fahrzeugdatenbank aus dem aktuellen Projekt.(Haken setzen)
Wenn es funktioniert, könnte man nacheinander das Gleisbild und die anderen Datenbanken manuell einfügen
oder Sie stellen einfach mal ein Backup Ihre Projektes hier zur Verfügung.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #8 am: 06. November 2019, 18:16:53 »
Herr Peterlin,

bevor ich jetzt mit Ihrem Vorschlag beginne noch eine Frage, ich habe ja noch die Büroversion die  funktioniert und auch diverse Backups, gibt es da noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Freundliche Grüße aus Gerlingen

M. Knaupp
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #9 am: 06. November 2019, 19:13:26 »
Hallo Michael,

Zitat
danke für die Info, jetzt taucht das Fenster des Startzentrums auf wo ich das Projekt laden kann aber dann kommt wieder Laufzeitfehler 62 Einlesen hinter Dateiende.
Kommt die Meldung beim Laden des Projektes im Startcenter oder schon wenn das Startcenter aufgeht und ehe du es bedienen kannst.
Das ist mir leider nicht so ganz klar.

Wenn es noch passiert bevor das Startcenter komplett geladen hat, könnte es noch die Language.wdp sein oder die OpenHandles.tmp oder die Languages.lnglst, letztere Im Unterverzeichnis lngfiles. Die kannst du auch mal testweise löschen.

Zitat
ich habe ja noch die Büroversion die  funktioniert und auch diverse Backups, gibt es da noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Du könntest auch wenn die Büroversion die gleiche Update-Version von WDP hat einfach den Inhalt des kompletten Verzeichnis vom Bürorechner auf den Anlagenrechner übertragen. Ich würde lediglich die EXE-Dateien aussparen, da sonst ggf. der Windows Installer was zu mosern hat.

Du solltest auf jeden Fall wenn es dann wieder läuft einmal das Online-Update im Startcenter laufen lassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #10 am: 06. November 2019, 19:23:38 »
Hallo Markus,

zum ersten Teil:
das Startfenster ist nur einmal wieder aufgetaucht nachdem ich die von Dir genannten Dateien gelöscht hatte. Dort konnte ich mein Projekt auswählen aber es wurde nicht geladen. Dann ist wieder der Laufzeitfehler gekommen. Nach dem ich das nochmal gemacht habe ist das Startfenster nicht mehr aufgetaucht sondern nur die Fehlermeldungen. Ich prüfe das nochmal und melde mich dazu.
zum zweiten Teil:
der Vorschlag bereitet keine Mühe, auf beiden Rechner ist die selbe Version drauf, ich probiers mal die Dateien zu kopieren. Ich melde mich wieder, wahrscheinlich am Freitag.

Grüße und Dank für Eure Bemühungen

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #11 am: 06. November 2019, 19:29:19 »
Hallo Markus,

es gibt da noch "Anwendungserweiterungen" soll ich die auch kopieren?

Gruß Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #12 am: 06. November 2019, 19:41:52 »
Hallo Michael,

keine Ahnung was das sein soll. Gehört nicht zu WDP.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #13 am: 06. November 2019, 19:49:00 »
Hallo Markus,


in der Anlage die Detail dazu, ich habe diese Dateien garantiert nicht eingefügt, bitte prüf doch mal die Situation.

Gruß

Michael


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startcenter bringt Fehlermeldung
« Antwort #14 am: 06. November 2019, 19:57:51 »
Noch ein Versuch

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren