Autor Thema: Rückmeldung für Car-Systeme  (Gelesen 3377 mal)

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Rückmeldung für Car-Systeme
« am: 30. Dezember 2016, 00:27:28 »
Hallo

Einige Windigpet-Anwender möchten nun auch Car-System nachträglich einsetzen.
Deshalb bekam ich in den letzten Tagen viele Anfragen.

Im Prinzip funktioniert die Bedienung von Windigipet wie bei der Bahn.

Ein großer Unterschied besteht aber bei der Rückmeldung.

Um die vielen Möglichkeiten zu verdeutlichen habe ich in der WIKI.DC-Car.de einiges beschrieben.
Es ist für alle Car-System etwas dabei.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=RMD

Die Anzal der Rückmeldungen ist von dem verwendetem System abhängig.

Anlagensteuerung (wenige Rückmelder, FCS, FCS2):
Faller-Car-System ermöglicht mit den Stopspulen ein Punkt genaues anhalten.
Die Spulen werden über Schaltdecoder wie Weichen bedient.
Keine Steuerung für Lichter
Für Einsteiger ist das Digitalmodul von Faller gedacht. Es  ist eine kleine Zenrtale mit 12 Ausgängen und 11 Rückmeldeeingängen.
Das kann auch als weiteres System im WDP eingetragen werden.
 
Beim DC-Car (Fahrzeuge mit DC-Car-Decoder) erfüllt der Funktionsdecoder den selben Zweck.
Der steuert aber IR-Strahler und keine Stopspulen. 8 Haltestellen sind bedienbar.
Eine vorhandene DCC-Zentrale kann benutzt werden.
Durch die DC-Car-Abstandssteueung wird nur das 1. Fahrzeug beinflusst. Die anderen passen selber auf.

Ebenso ist der Ampeldecoder anzuwenden. Mit WDP wird die Ampel bedient. Die DC-Cars halten bei ROT.

Die Ampelphase kann auch automatisch wecheln und wird dem WDP als Rückmeldung mitgeteilt.
Das ermöglicht variabel zu reagieren. Einsatzfahrzeug können bei Rot durchfahren.

Fahrzeugsteuerung (viele Rückmelder)
Die DC-Car-Fahrzeug werden wie eine Lokomotive über DCC gesteuert.
Über IR-Strahler am Straßenrand für PKW und andere Fahrzeuge
oder von den der Decke IR-Strahler am DC-Car-Booster werden die großen Fahrzeug bedient.
 
Fahrzeugsteuerung (GOT,  FCS3)
Mit Ultraschallsignalen wird das Fahrzeug geortet und über Funk gesteuert.
Deshalb brauchen diese Fahrzeug das große Loch im Dach.
Ein dazwischen geschaltet Software gibt die Rückmeldung an WDP.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2017, 22:46:06 »
Hallo Siegmund,
ich bin Einsteiger und verwende das Faller PC Grundmodul mit 11 Eingangen und 10 Ausgängen. Wenn ich die Fahrzeuge ohne WDP fahren lasse funktioniert alles wie geplant. D. h. über die Sensoren werden die Abzweigeungen und die Stoppstellen aktiviert. Nun will ich das Ganze über WDP steuern, aber es funktioniert nicht. Zwar kann ich die Abzweigungen per WDP aktivieren indem ich auf das entsprechende Symbol klicke, aber von den Sensoren bekomme ich keine sichtbare Rückmeldung. Leider habe ich nach intensiver Suche nirgendwo eine Anleitung gefunden wie das Faller PC Grundmodul in WDP eingetragen werden muss und die Kontakte konfiguriert werden müssen, dass die Steuerung mit WDP ermöglicht. Diese Frage habe ich in ähnlicher Form schon im Forum gestellt aber leider keine hilfreichen Antworten erhalten. Auch eine Studie des mit dem Faller PC Grundmodul mitgelieferten Demo-Projekts brachte keinen Aufschluß.
Die Reedkontakte sind als Momentkontakt eingerichtet. Wieso sehe ich im Monitor keine Belegtmeldung?
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2017, 17:42:48 »
Hallo Jürgen

1. Das PC-Modul 161351 ist als System einzutragen.
Datei - Systemeinstellungen - Digitalsysteme  - Faller PC-Modul 161351 .....
Das ist wohl schon geschehen, da die Bedienung funktioniert.

2. Die Kontakte  des PC-Modul zur Rückmeldung eintragen
Datei - Systemeinstellungen - Rückmeldemodule - Module am Faller PC-Modul 161351
Anfangs Modul  -  Anzahl 2 (=16 Kontakte) es sind aber nur 11 benutzbar.

3. Die Rückmelder werden im Gleisbilld der Strecke zugeordnet. Momentkontakte
Mit dem RM-Monitor sind die eingetragen Rückmelder weiß zu sehen.
Halbrot werden gespeicherte Rückmeldungen gezeigt.
Mit Shift und Klick auf RM-Monitor sieht man alle RM wie beim Gleisbildeditor Testmonitor für alle RM.

3a Der erste Kontakt meldet "besetzt", der zweite Kontakt wird als Aufhebekontakt benutzt.
3b der letzte Kontakt eines Streckenabschnitts sollte auf Zeit zurückgeschaltet werden.

So sollte zu sehen sein, wo sich ein Fahrzeug bewegt.

In der DC-Car-WIKI einfach die Artikelnummer 161351 bei der Suche eingeben.
Dann  kommt diese Anleitung :
Einrichten_im_Windigipet

----

Da die IB vorhanden ist könnten die Kontakte auch für die Vissmannrückmeldedecoder benutzt werden.
Das erleichtert die Erweiterung, wenn das Car-System weiter ausgebaut wird.
Es werden viele Rückmelder benötitgt aber wenig Magnetartikel. 
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2017, 18:31:01 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2017, 18:26:37 »
Hallo Siegmund,
zunächst einmal möchte ich mich für die Antwort bedanken, aber das was Du beschreibst ist genau das was ich sehen will. Es ist alles so eingerichtet wie Du das beschreibst. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit WDP und es ist mir schon bewusst, dass das PC-Modul im System angemeldet werden muss, was auch geschehen ist. Auch die Zuordnung der RM habe ich vorgenommen, aber aus irgend einem Grund melden diese Teile einfach nicht. Da ich zum Testen die mitgelieferte Demo-Version verwende habe ich den Verdacht, dass meine RM-Nummern außerhalb einer limitierten Range angelegt wurden, weshalb keine Reaktion seitens WDP erfolgt. Ich werde das jetzt einmal ändern und testen und wenn das dann auch nicht fruchtet bin ich mit meinem Latain am Ende. Mehr kann man nicht einstellen.
Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2017, 18:40:53 »
Hallo Jürgen
Du schriebst "Einsteiger". Deshalb hatte ich weiter ausgeholt.

Sind die Rückmelder mit der Software von dem Modul eingerichtet. z.B. 1-11.

Wenn Dein Profil aktuell ist, würde ich das Faller-Modul weglassen und komplett mit der IB arbeiten.

Die Reedkontakte von Faller können auch am ViesmannDecoder angeschlossen werden.

Zur Abzweigungssteuerung würde ich zu Servoabzweigungen mit Servodecodern raten.
Viele Car-System-Nutzer stellen später, um doch dann ist der Aufwand größer.
Mit dem S4-Car-Servodecoder ist man für beides offen.
Zunächst werden die Relaisausgänge benutzt um die Spulenabzweigungen zu steuern, später kann die Spulenabzweigung durch eine Servoabzweigung ersetzt werden, ohne am WDP etwas ändern zu müssen.
   
Die freiwerdenden Relaiskontakte könnten zur Erweiterung auf DC-Car benutzt werden, um die Blinker der Fahrzeuge zu betätigen. Auch hierzu ist am WDP nicht zu ändern.

Ähnlich ist es mt Stopstellen:
Stopspulen sind aufwendig einzubauen und dürfen nicht zu lange eingeschlatet werden. Sie werden heiß.
Stopservos halten die Fahrzeuge sicherer an auch, wenn die Anlage ausgeschaltet wird.

(DC-Car-Stopstellen bestehen nur aus einer IR-LEDs und der Schaltdecoder (Funktionsdecoder) dazu, kann mit 8 Magnetartikeladressen durch WDP bedient werden. Das spart sicherlich über 100 Euro die man gut in 2 Decoder für die Fahrzeuge investeren kann. Weiches anfahren, automatische Abstandssteuerung, Lichter und Blinker schaltebar. Mit der IB ist sogar noch mehr bedienbar.)   
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2017, 18:55:23 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2017, 21:09:14 »
Hallo Siegmund,
das mit dem Einsteiger habe ich auf das Car System bezogen und ich bedauere es, wenn das zu falschen Rückschlüssen geführt hat. Aber ich denke, dass wir der Lösung schon sehr nahe sind. Wie vorhin beschrieben habe ich alle RM neu nummeriert und dabei bei 1 angefangen. Dies kann ich machen, weil ich die Demo-Version auf einem Laptop installiert habe nur um das CS zu testen. Im Echtsystem beginnt die Nummerierung dann bei 337, wie ich es bis jetzt eingerichtet hatte. Was soll ich sagen: mit dem neuen Nummernbereich bekomme ich meine Rückmeldungen. Leider schaltet der STW die Komponenten noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das auch noch hinbekomme.

Das Faller PC-Modul habe ich gekauft, weil mir die Möglichkeit gefiel 12 Komponenten anzusteuern.
Das was Du über die Abzweigungen und Stoppstellen schreibst kann ich nur bestätigen, wobei ich mich frage, was gegen die Abzweige spricht, denn die arbeiten sehr zuverlässig (bis jetzt) und benötigen nicht viel Platz.
Die Stoppstellen sollen nur dort eingesetzt werden, wo wirklich nur kurze Halte vorgesehen sind. Für längere Aufenthalte habe ich bereits ausrangierte Conrad Universal-Weichenantriebe mit einem Permanentmagnet versehen, der das Fahrzeug dann dauerhaft und sicher stoppt. Funktioniert alles tipp topp, sogar die Steuerung eines Kreisverkehrs habe ich auf diese Weise realisiert. Da das eine fürchterliche Frickelei ist und sehr viel Zeit und Platz beansprucht hat habe ich auf die Faller Komponenten gesetzt.
Als nächstes will ich einen Busbahnhof einrichten, was bedeutet, dass auf engstem Raum viele Komponenten untergebracht werden müssen. Mal sehen, welche Lösung zum Einsatz kommt, wobei ich neugierig bin wie das mit den von Dir beschriebenen Servos funktioniert. Damit habe ich keine Erfahrung.
Als Rückmelder verwende ich übrigens die RMD Car von Gerd Boll, die einfach anzuschließen sind.

Total interessant finde ich Deine Aussagen zum Thema DC-Car. Es ist in der Tat so, dass ich das "für später einmal" eingeplant habe, aber in den vergangenen Tagen häufiger darüber nachgedacht habe. Ich denke ich sollte mich erst einmal mit dem Thema auseinandersetzen bevor ich weitere Komponenten kaufe, die ich später vielleicht nicht mehr benötige. Was allerdings mein größtes Hindernis ist, ist die Baugröße N. Ich bin skeptisch, dass man in ein so kleines Auto alles unterbringen kann, was DC-Car bietet, aber ich bin bescheiden und wäre auch schon mit Licht und Stopplicht zufrieden. An den Umbau der Fahrzeuge traue ich mich noch nicht heran, weil die sehr klein sind und meine Augen nach mehreren Operationen dafür eher nur bedingt taugen. Wo kann man seine Fahrzeuge umrüsten lassen und was kostet das?
Über entsprechende Information wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank
Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2017, 23:26:52 »
Hallo Jürgen

Beim Workshop am letzten Wochenende in Putten (Holland) war auch einer mit Maßstab N dabei.
Sein Modell war in der Zeit von 10:00 - 20:00 Uhr von Faller-Car-System auf DC-Car komplett umgerüstet worden. Lichter, Bremslicht, Blinker Decoder usw.
Hier ein Video vom Workshop in Marktheidenfeld
Andere Beispiel von WDP Anwender

Ein anderer Kunden hat auch nach dem Start mit dem Faller-Modul nun auch auf Z21 umgerüstet.
Damit wird eine ganze Bauerhofanlage mit WDP betrieben. Entemaschinen, Trecker und die teilweise mit über 40 Leuchten. Der Umstieg kam, weil die Erweiterung ohne Fallerkomponenten billiger ausfällt.

RMD-Car (8 Kanal) ist seit WDP 2009 nicht mehr nötig. Man kann den RMD (16 Kanal) benutzen.
(Auch wieder eine Kosteneinsparung von ca. 50% und im WDP leichter zu handhaben.
Wegen der kurzen Schaltzeit der Reedschalter, Probleme mit N-Modelle, ist der RMD 2Sec zu empfehlen.)

(Für DC-Car gibt es den RMD-IR. Statt die Reedschalter von Faller zu nutzen sind Fototransistoren möglich.
Die lassen sich leicht am Straßenrand nachrüsten. Keine Probleme wegen der schwachen Magnete vom N-Modell)

Die Servos ermöglichen 3 oder 4 Richtungen zu fahren. Mit einer DC-Car-Abzweigung ist der Busbahnhof einfach zu erstellen. Eine Durchfahrt und 3 mal abbiegen. (Nur im WDP, nicht in anderer Software, sind diese Abzweigungen zu betätigen)

Am 4/5.11.17 ist in Kirn eine 2 Tage Ausstellung und Workshop. (ca. 2 Stunden entfernt)
Der Digitalstammtisch Germering kommt mit einigen Anlagen auf den auch DC-Car eingesetzt wird.
Automatischer Feuerwehreinsatz.

Ich habe einen Stand mit der WDP Steuerung und einigen Arbeitsplätzen für den Workshop.
Dort können wir einiges zeigen, experementieren und so Fragen klären.

Bei einer solchen Ausstellung kann man sich die Möglichkeiten der Car-System ansehen.
(allein im  November 2017 Kirn, Bremen, Berlin)
Faller ist nur eine von ca. 15 Firmen die Car-System und Zubehör anbietet.

(seit 1998 nutze ich fast alle Car-System. Einige gibt es schon nicht mehr.
Andere haben wir im DC-Car-Team als Partnerunternehmen eingebunden.
So hatten wir eine Vorführung von fahrenden Z-Modellen und statten Anlagen mit 1/32 Modellen aus.)

Wenn man die Gesamtkosten einer Car-System-Anlage komplett durchrechnet sind die gesamtkosten nahezu gleich.
Nur auf dem Weg dahin, kann man viel Geld "verbrennen".
Deshalb ist es sinnvoll frühzeitig eine Gesamtplanung zu machen und stufenweise aufzubauen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2017, 15:15:17 »
Hallo Siegmund,
ich habe nun sehr viel gelesen über DC-Car und habe entsprechend viele Fragezeichen in den Augen. Ich denke, dass ich zunächst eine Testanordnung erstellen werde mit einem Fahrzeug und einer Bushaltestelle. Da das Ganze über Windigipet gesteuert werden soll, bin ich jetzt verwirrt welche Bauteile denn die geeigneten für mein Vorhaben sind. Ich denke, dass ich am 4.11. in Kirn bei Dir vorstellig werde um meine Fragen zu klären. Ob ich an dem geplanten workshop teilnehmen kann, kann ich heute leider noch nicht sagen, wäre aber stark daran interessiert.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline MMOGL

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: Kipfenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2017, 15:16:31 »
Hallo Jürgen,

nachdem ich als langjähriger DC-Car Erbauer vom Digitalstammtisch Germering bin und auch in Kirn einige meiner Fahrzeuge zeigen werde, möchte ich nach dem Lesen der vorangegangen Zeilen Dir einen Besuch in Kirn und allen voran die Teilnahme an einem Workshop empfehlen.
In der Tat ist so oft aller Anfang schwer. Wenn man allerdings neben den technischen Möglichkeiten eine entsprechende Anleitung zum Bauen des ersten eigenen Fahrzeuges bekommt, die dabei auftretenden Fragen schnell beantwortet bekommt, das nächste Fahrzeug dann alleine baut, bin ich mir fast sicher, daß danach ein "Umbau Fieber" ausbricht.
Das Konzept vom DC-Car Decoder bietet äußert viele Einsatzmöglichkeiten, vom PKW bis zum Gigaliner, Einsatzfahrzeuge mit oder ohne Sound, mit wenig oder viel Beleuchtung, immer individuell vom Erbauer selbst entscheidbar. Eine geniale Funktion ist die automatische Abstandssteuerung.
Als weiteren großen Vorteil nenne ich die schrittweise Gestaltung der Anlagensteuerung, bis hin zum Einsatz
von WinDigiPet.
Dann kann ich Dir noch bestätigen, daß diese Mini Decoder eine äußerst stabile Hard- und Software besitzen.

Von unserem Stammtisch bauen einige Kollegen auch in N-Größe und bringen dabei eine äußerst beachtliche Fahrzeug Authentität zustande.
Ich baue Fahrzeuge in H0, allerdings meistens LKWs mit 150 bis 250 LEDs, die man oft auch als 1:1 Modelle auf den Straßen findet, bis hin eines Coco Cola Weihnachtstrucks mit über 500 LEDs.
Ich freue mich, wenn wir uns in Kirn sehen, dann kann Dir oben genanntes auch zeigen.

Schöne Grüße

Martin Mogl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2017, 17:15:07 »
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Für den workshop habe ich mich bereits angemeldet und denke, dass wir uns in Kirn sehen werden.
Nachdem ich mich nun ein wenig in DC-Car eingelesen habe und den starken Wunsch hege das bei mir einzusetzen habe ich erkannt, dass ich zunächst diese Ausstellung und den workshop besuche bevor ich weiterbaue und Geld für Komponenten ausgebe, die ich später eventuell ersetzen werden muss.

Zum besseren Verständnis:
Geplant habe ich in meiner Anlage 3 LKWs und 3 Busse, wobei die Busse nur bestimmte Strassen befahren sollen (Linie 1 bis 3) und die LKW überall. Nicht jeder Bus soll an jeder Haltestelle halten, aber jeder LKW an jeder Laderampe. Zu steuern sind 1 Busbahnhof, 8 Haltestellen, 1 Kreisverkehr, 1 Kreuzung, 1 Einmündung sowie eine Engstelle an einer Baustelle und 3 Laderampen und einen Bahnübergang. Das ist analog mit sehr viel Aufwand zu machen aber da ich ohnehin WDP einsetze will ich das auch digital steuern, dort wo nötig.
Ich bin gespannt welche Erkenntnisse ich in Kirn gewinnen werde und freue mich darauf.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2017, 00:27:17 »
Hallo

Da geb ich die recht. Analog ist das extrem aufwendig zu realisieren.
Die Anlage wäre mit "relativ hohen" Kosten allein durch DC-Car-Komponenten zu erstellen.
So wird ein strukturieter Betrieb ermöglicht. Das geht einfacher wie mit den analogen Komponeten.
Das zeigen die Kollegen in Kirn. (Feuerwehreinsatz)

Windigipet reduziert die Kosten und bringt noch mehr Flexibilität hinein.
Deshalb sind am Anfang die vielen Möglichkeiten verwirrend.
Wenn man mit dem einem Car-System anfängt, werden die Wünsche sehr schnell mehr.
* Analog bedeutet das Abreißen und neu bauen. (Eventuell bleiben baugruppen übrig)
* DC-Car zufügen weiterer selektiver Komponenten (Baugruppen können umgestellt werden)
* WDP zufügen weniger allgemeiner Komponeten und WDP entsprechend abändern.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2017, 21:27:27 »
Hallo,
nachdem ich nun viel Geld für das Faller Modul und Faller Komponenten ausgegeben habe, will ich diese auch weiterhin verwenden, auch wenn bei der geplanten Erweiterung Andere Komponenten zum Einsatz kommen.
Warum klappt es mit der Demoversion im Bereich 1 - 11 für die Rückmelder aber nict mit der 2009 Premium im Bereich 209 - 219 ? Wieso bekomme ich partout keine Rückmeldung angezeigt?
Zum besseren Verständnis habe ich Screenshots beigefügt.
(Die Kontakte 185 - 200 sind wirklich belegt)

Vielleicht fällt jemandem etwas auf, was ich übersehen habe.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2017, 06:33:45 »
Hallo Jürgen,

die Rückmelder 209-218 müssten funktionieren, die von 219-240 sind nicht im Gleisbild vorhanden.
Weißes Feld bedeutet freier Rückmeldekontakt im Gleisbild vorhanden, Rotes Feld bedeutet belegter Rückmeldekontakt im Gleisbild vorhanden. Graues Feld bedeutet kein Rückmeldekontakt im Gleisbild.
Mindestens der Kontakt 209 ist als Momentkontakt angelegt.
Das Modul 161351 ist auch nur 1x verwendbar. Daran angeschlossen werden dann die Erweiterungsmodule!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2017, 09:04:48 »
Hallo Jürgen,

hast du das Faller Modul auch als Digitalsystem in der Systemsteuerung eingetragen.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung für Car-Systeme
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2017, 09:32:35 »
Hallo Walter,

wenn er das nicht eingetragen hätte, könnte er es in den Rückmelde-Konfiguration nicht auswählen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit