Autor Thema: LED Beleuchtung der Häuser steuern?  (Gelesen 5007 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« am: 20. August 2018, 11:42:49 »
Hallo WDP Kollegen,

angeregt durch einen Beitrag im Stummi Forum habe ich mir die Frage gestellt wie man Häuser vernünftig beleuchten und steuern kann.

Ausgangslage:
Bei jedem Haus werden die Fenster mit Lichtkästen in denen eine LED steckt ausgerüstet.
Es sollen dabei versch. Lichtfarben und auch Effekte je Fenster zum tragen kommen.

Idee:
Man spendiert einem Haus einen FX Decoder, da diese ja auch Effekte können und legt den Decoder wie einen Wagen an. Dann müssten sich doch die Häuser und Effekte via WDP (Zeit/Tageslicht usw) automatisch steuern lassen.

Was meint Ihr, bzw welche Ideen gibt es hier im Forum?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #1 am: 20. August 2018, 13:20:24 »
Hallo Stephan

Von wie viel Häusern oder besser Leuchten reden wir hier.

Vor Jahren haben wir das mal duchgerechnet und kamen zu dem Schluss:
Die Digitalzentralen machen einen Strich durch die Rechnung.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #2 am: 20. August 2018, 14:15:49 »
Hallo Siegmund,

von ca 20 Häusern mit jeweils einem F-Dec und enstprechend den Ausgängen dann LEds.

Grüße
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1289
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #3 am: 20. August 2018, 16:57:27 »
Hallo Stefan,

teste gerade von Tams den Baustein LC-11 Belebtes Haus.
Diesen schalte ich über einen K-84 Decoder bzw. kompatiblen.
Die Räume bzw. Fenster leuchte ich einzeln mit SMD-LEDs aus.

Damit ich nicht tausende Kästchen für die Fenster basteln muss,
suche ich noch eine flexible alternative Lösung.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #4 am: 20. August 2018, 17:05:37 »
Hallo Peter,

so kleine Schächtelchen aus Kunststoff sollen zu finden sein...hoffe ich!
Mit dem Tams Baustein kann man so wie ich das sehe nix programmieren.
D.h. Zufallsprinzip...hm.
Was kostet die TAMS Box?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #5 am: 20. August 2018, 18:02:18 »
ich habe mit Hilfe diese  link realisiert
https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
Attity85 du kannst programmieren mit Arduino Uno(15 Euro).
Attiny85 kostet 1 Euro und hat 5 Ausgengen und jede Ausgang bis 3 LED.
Für jeden Haus 1 Attiny.
Ein Schaltdecoder  hat 8 Ausgengen und Du kannst mit WDP programmieren
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #6 am: 20. August 2018, 19:14:35 »
Hallo Stefan,

ich realisiere das gerade mit Light@night von LDT. Hier kann man jedes einzelne Fenster, Zeiten usw.. für jede Diode, Birnchen einstellen. Weiter kann man damit über LEDs und DMX Decoder auch das Raumlicht steuern. So ist es dann wenn es im Moba Zimmer dunkel wird, dass auf der Anlage die Lichter angehen. ;) Sehr schöner Effekt. 8)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #7 am: 20. August 2018, 21:21:20 »
Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre die NeoControl mit einen BidiB Interface! Hier könnte man WS2811/WS2812 Treiber anschließen und diese auch einzeln steuern... 80 LED's wären so möglich. Vorteil wäre auch noch, das der gesamte Ablauf in der Neocontrol bleibt und man dort nur noch die entsprechenden Szenarien aufruft!



MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #8 am: 21. August 2018, 08:26:58 »
Hallo Stefan,

Damit ich nicht tausende Kästchen für die Fenster basteln muss,
suche ich noch eine flexible alternative Lösung.

Hallo Peter , schon mal über Kabelkanal nachgedacht . Ich habe damit zumindest in den Gebäuden , wo man nicht reinsehen kann schon experimentiert , das klappt ganz gut . Gebäude die später als Blickfang dienen bekommen natürlich die Zimmer richtig aufgebaut . Bodenplatte , Wände und Decke , das ganze wird dann entsprechend tapeziert .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline MMOGL

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: Kipfenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #9 am: 23. August 2018, 12:49:04 »
Hallo Stefan,

ich werde meine Gebäude alle mit dem MoBaLiST Baustein von Fichtelbahn beleuchten. Hierzu verwende ich die Lichtschächte von Viessmann (Art. 6005); das längliche Kunststoffplättchen schneide ich selbst zu. LED´s verwende ich in verschiedenen "Weissfarben" und fertige auch die Kabelverbindungen selbst an.
Ich beleuchte nur vereinzelte Fenster und schließe dabei 2 bis 4 Fenster zusammen (gegenüberliegend, bzw. bei größeren Räumen auch nebeneinander). Somit hat dann ein Standard Gebäude in der Regel 4 LED Anschlüsse, die ich über einen SUB-D Stecker, 9-polig terminiere, bzw. von der Unterseite eine SUB-D Buchse fest anbringe, damit ich die Gebäude Beleuchtung jederzeit ausstecken kann. Von der Unterseite SUB-D Buchse führe ich dann ein 8- poliges Kabel (Netzwerkkabel) weg zu den Steckverbindern am MoBaLiST. Der MoBaLiST kann bis zu 24 Ausgänge schalten. Es lassen sich weitere (ich glaube bis zu 32 Stck.) MobaLiST mit Netzwerkkabeln verbinden.
An einer Seite der Verbindungen (BiDiB-Bus) wird ein GBM-Boost zur Übergabe an meinen PC bzw. mit USB verbunden.
Nachdem BIDIB auch von WinDigiPet unterstützt wird, läßt sich die Lichtsteuerung von den WDP-Ereignissen durchführen. Ich plane später noch eine Tag/Nacht Steuerung, ebenso von Fichtelbahn einzusetzen.

Weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby.

Schöne Grüße vom Altmühltal/Bayern

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #10 am: 23. August 2018, 21:36:56 »
Hallo Stefan,
In meinen Häusern habe ich hinter den Fenstern Alu Wasser Flaschenverschlüsse genutzt.
Bierkronen gehen leider nicht.
In diese habe ich von LED Bändern 3 LED,s abgetrennt und eingeklebt.
Die Anschlusskabel habe ich hinausgeführt und mit einem Widerstand mit Spannung versorgt.
Dann habe ich einen Arduino UNO genutzt und dort verschiedene Aus und Ein Schaltzeiten eingegeben.
Das ist keine Hexerei !
Einfach mal testen.
Den Arduino, ein klein Computer, kostet Beim China Shop keine 5€ und hat für ein Haus genügend Ausgänge.
Die Ergebnisse sind enorm. Bei mir werden die Arduinos durch den Stellwerkswerter zeitlich eingeschaltet, ich bin zufrieden und habe mein Ziel so erreicht.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #11 am: 24. August 2018, 22:45:21 »
Guten Abend Zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Gibt ja einiges an Erfahrung hier.

@Herbert. Habe im Netzt den Arduino Uno nur zu deutlich höheren Preisen gefunden. Wo kaufst Du? Wie und mit was programmierst Du den Baustein? Wie schaust ad mit Effekten, z.B. schweißen, TV flackern usw aus?

@Martin. Habe mir das bei Fichtelbahn mal angeschaut. Hast Du den Mobalist schon im Einsatz oder ist das Deine Planung? Falls im Einsatz, dann bitte beschreibe mal wie und mit welchen Komponenten Du das machst.

@Thomas. Du hast ebenfalls den Vorschlag mit Bidib / neocontrol gemacht. Wo liegt der Vorteil des Neocontrol im Vergleich zum Mobalist?

Wäre ganz nett wenn Ihr mich ein bischen aufschlaut.
Vielen dank und Gute Nacht
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #12 am: 26. August 2018, 15:24:35 »
Hallo Stefan,
entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte, ich bin zur Zeit durch Krankheit in der Familie eingebunden.
Den Arduino kaufe ich beim Chinesen um die Ecke.
Die Software gibt es unter Arduino.cc zum herunterladen inclusiv. Beispiel Dateien.
Da habe einfach eine blinkende LED als Ausgangsbeispiel genommen und die Ausschaltzeiten und Einschaltzeiten so verändert wie ich es mir vorgestellt habe, ohne die geringste Programmiererfahrung.
Das habe ich dann für die vielen Augänge das gleiche gemacht und das war es dann schon.
Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren!

Wenn du die Zeiten kurz setzt, geht auch das Schweisslicht, als TV Simulation gibt es LED in blau die flackern.
Das passt bei Epoche 3 gut.

Herbert




Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #13 am: 26. August 2018, 21:32:12 »
Hallo Stefan,


Neocontrol = Dimmbar , alle LED sind dann einzeln schalt und dimmbar... somit ist eine Kette von bis zu 80 Leuchten möglich!


Mobalist = 24x schalten!


Bei beiden Geräten kannst Du die Intelligenz schon in die Geräte selbst stecken in dem Du Macros programmierst die die Ausgänge schalten oder flackern lassen usw..
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline MMOGL

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: Kipfenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LED Beleuchtung der Häuser steuern?
« Antwort #14 am: 28. August 2018, 12:26:46 »
Hallo Stefan,

die von mir beschriebene LED Beleuchtung ist im Aufbau. Von den geplanten und schon gebauten 24 Stck. MoBaList habe ich 4 Stück im Einsatz.
Die Verschaltung ist sehr übersichtlich: MoBa-PC über USB an GBM-Boost, vom GBM-Boost werden alle MobaList mit RJ-45 Kabel mit dem BiDiB Bus verbunden. Von den MoBaList habe ich dann jeweils 4 LED-Anschlüsse mit einem 8-poligen Kabel unterhalb des Gebäudes geführt. Eine SUB-D Buchse (9-polig) welche durch ein gebohrtes Loch befestigt ist, nimmt dann über einen SUB-D Stecker die verschiedenen LED´s der Fenster Beleuchtung auf.
In WinDigiPet wird der GBM-Boost als BiDiB System angelegt, und kann dann mit allen bekannten Möglichkeiten von WDP angesprochen werden.

Schöne Grüße vom Altmühltal/Bayern

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro