Autor Thema: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?  (Gelesen 1836 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« am: 01. März 2019, 15:54:13 »
Hallo liebe Gemeinde,

durch einen glücklichen Umstand konnte ich bei der Sanierung eines Bürogebäudes ein Dutzend Kabel von ca. 5-10 Meter Länge "retten", die keiner mehr haben wollte, die meines Erachtens V.24 Kabel sein könnten (siehe Foto).

Eine frühere Firma hat damit zu Zeiten, als es noch keine PCS gab, wohl ihre Terminals an einen zentralen Rechner angeschlossen.

Irgendwann werde ich wohl beim Bau meiner Moba in der "Oberwelt" ankommen und Lichtstrom in Häuser bringen müssen. Da es LEDs sein werden, dürften die Stromverbräuche niedrig sein. Möglicherweise liebäugele ich dann mit einer zentralen Lichtsteuerungszentrale.

Frage an alle, die von Elektronik mehr verstehen als ich: Ist es eine Idee wert zu sagen, dass ich die Stromversorgung der Häuser etc. dann mit diesem V.24 Kabel durchführen sollte/könnte? Hätte dann vielleicht Geld gespart.

Und auf dem Foto mit dem aufgeschraubten Stecker sieht man einen dickeren schwarzen Schrumpfschlauch / Tülle, die über eine Litze geschoben wurde, die ohne Isolierung aus der Ummantelung kommt und auf den Stecker selbst gelötet wurde.

Ist das Masse?

Heißt das ich könnte mit jedem dieser V.24 Kabel mit seinen 25 Pins dann 25 LEDs ansteuern??

Grüße aus Sindelfingen

Thies

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #1 am: 01. März 2019, 16:32:48 »
Hallo Thies,

Das wird eher die Abschirmung sein, sollte auch nur an einem Ende mit dem Stecker verbunden sein!
Solche Kabelquerschnitte habe ich erfolgreich zur S88 Rückmeldung verwendet und sehe daher auch kein Problem darin eine LED Beleuchtung damit zu versorgen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #2 am: 01. März 2019, 17:19:24 »
Hallo Thies,von mir die selbe Antwort wie von Thomas,kannst du bedenkenlos benutzen .Der Strom bei LED liegt im mA Bereich.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #3 am: 01. März 2019, 20:11:48 »
Hallo Thies

Bei mir geht es so ebenfalls problemlos.
Denk auch an den Rückleiter: Bei vielen LED kann ein etwas grösserer Strom zusammenkommen. Für den Rückleiter habe ich etwa 5 der 25 Leiter parallelgeschaltet.

Viel Erfolg und Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #4 am: 04. März 2019, 06:44:35 »
Hallo Thies,

welchen Querschnitt haben denn die einzelnen Adern, und wie lang wird der Weg?

Für LEDs wird es wahrscheinlich wirklich kein Problem sein, ich würde als Rückleiter jedoch ein zusätzliches etwas dickeres Kabel nutzen um alles sauber zu trennen.

Für die Rückmeldung wäre ich da schon eher zurückhaltend, zumal mit Diodentrick. Wenn die Lok und die beleuchteten Anhänger über die Diode ihren Strom Rückseiten und nicht über die andere Schiene, und dann der Weg auch noch weit ist, dann kann ich mir vorstellen, dass die Adern zu dünn sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #5 am: 04. März 2019, 18:58:41 »
Hallo allerseits,

das V.24 Kabel würde nur der Ansteuerung von LEDs zur Haus- und Straßenbeleuchtung dienen.

Ich habe mal ein Ende aufgemacht siehe Anlage und das wirkt schon recht "dünn". Mit Isolierung hat eine Ader knapp 1 (einen) qmm und ohne (habe keine Messlehre mit digitaler Anzeige) sieht es nach ca. 0,15 bis 0,20 qmm aus.

Entfernungen könnten dann später 7-8 Meter sein.

Was meint Ihr?

Gruß aus Sindelfingen

Thies

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #6 am: 05. März 2019, 08:44:05 »
Hallo Thies,

wenn wir mal von einer Länge von 4 Metern ausgehen und eine Spannung von 2,4 Volt für die LED und eine Aufnahme von 0,1 Ampere (was wohl sehr viel und sehr hell sein wird) so bräuchtest du 0,2 mm2 um einen Spannungsabfall von 3 % zu erreichen.

Ich denke also mit dem Kabel 0,15 mm2 - 0,20 mm2 wirst du auf der sicheren Seite sein. Wenn nicht zu viele LED an einem Kabel hängen.

Ich würde aber eine extra Masseleitung ziehen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #7 am: 05. März 2019, 10:03:18 »
Hallo Thies,

da ein Standard Modelleisenbahnkabel bereits einen Kabelquerschnitt von 0.14mm2 hat dürfte das bei deinen Kabeln doch deutlich weniger sein! die von mir benutzten Flachbandkabel liegen eher so im Bereich von aktueller Decoderlitze also ca. 0,05mm2 was aber weder in den Lok´s noch bei meiner Rückmeldung irgendwelche Probleme bereitet!
Auch mit Diodentrick ist es noch nicht zu Überlastungen gekommen, wobei man den ja auch durchaus näher am Gleis, und nicht zwangsläufig direkt am Decoder anschließen kann!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #8 am: 05. März 2019, 11:19:39 »
Hallo Thomas,

du hast natürlich recht, wenn du in dem Bereich von wenigen Zentimetern bleibst, machen diese dünnen Kabel kein Problem. Sie sind halt gedacht für minimale Stromflüsse. Wie groß der Stromfluß bei der reinen Rückmeldung mit gleisnahen Dioden ist, weiß ich nicht.

Aber bei den LED kommt es drauf an welche Stromaufnahme die haben, ich würde so dünne Kabel wie du es beschreibst nicht für längere Wege nutzen, sondern nur für wenige Zentimeter.
Und dann auch nur wenn ich es optisch brauche, weil mich dickere Kabel stören würden. Selbst zum Gleis nehme ich dickere Kabel.
Zum Glück greifen die Wagoklemmen ja die dünnen Weichenkabel meiner Märklinantriebe, aber ob sie noch dünnere Kabel sicher greifen würden weiß ich nicht.

Ich habe gerade gesehen für 100 Meter 0,5 mm2 Kupferkabel werden 7,24 € aufgerufen. Das heißt für 24 Adern davon kommt man auf 1,74 € pro Meter, ist etwas dicker aber wie ich finde auch einfacher und zielgerichteter zu verlegen.

https://www.elektroversand-schmidt.de/index.php?cPath=23_2408_2436_2437&osCsid=9cjea0it2huqna4b82ndp735e2

mit freundlichem Gruß
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #9 am: 05. März 2019, 16:37:01 »
Hallo Jürgen,

ich nutze diese Flachband und auch mehradrigen dünnen Kabel nun seit ca 20 Jahren vornehmlich für die Rückmeldung über bis 10m länge , und es ist bis heute weder zu einem Ausfall oder auch nur einer sichtbaren Verfärbung (wärme) gekommen.
Wenn man sich die extrem dünnen Kabel bei den aktuellen ESU Decodern anschaut die hier sogar, wenn auch auf kürzeren Wege, Motorströme bis über 1000mA verkraften, würde ich mir bei Led´s überhaupt keine Gedanken machen, solange hier Modellhäuser und nicht LED- Werkstattstrahler in Massstab 1:1 versorgt werden!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #10 am: 06. März 2019, 17:01:14 »
Hallo allerseits,

ich habe mich von einem Freund, der Entwicklungsingenieur ist, nochmals beraten lassen und das Thema stellt sich für mich nun wie folgt dar (ich hoffe, ich bekomm's noch richtig zusammen).

Jede Ader meines V.24 Kabels hat (gemessen mit einer Analogmesslehre) ca. 0,15 mm Dicke.

Formel: D Quadrat x Pi/4 = Fläche.
1 qmm verkraftet 10A

0,15 x 0,15 * 3,14/4 = 0,0175, bei 10 A je qmm also x 10 = 0,175 A = 175 mA je Ader Belastbarkeit!

Eine LED hat typischerweise 20 mA. Jede LED verkraftet nur zwischen 2,7 – 3,5 V * 3-4 LEDs = 15 V
Man müsste zunächst bei zb. 15 V Gleichspannung (!) also 3-4 LEDs „in Reihe schalten“ („LED-Strang“). Um dann auf 175 mA zu kommen könnte man theoretisch 8 dieser LED-Stränge parallel schalten um 175 mA zu erreichen auf einer (!) Ader (= 24 LED).

Diese LEDs würde aber alle „auf ein-mal“ ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Fazit: an so ein V.24 Kabel kann man "richtig was dranhängen" an Beleuchtung, wenn ich das richtig sehe (Separates Massekabel sinnvoll) !

Kann ein Elektronik-Kundiger das bitte nochmals verifizieren/kommentieren?

Gruß aus Sindelfingen

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #11 am: 07. März 2019, 22:34:10 »
Hallo Thies,

Das mit den 10 A und 1 mm2 trifft für die Elektroinstallation im Haushalt zu.

Da sind es 230 Volt, ein beliebter Gedankenfehler, was in der Hauselektrik gut ist muss doch auf der Anlage auch reichen.
Das stimmt leider nicht, bei der Berechnung der Kabelquerschnitte und des Spannungsabfalls steht die Spannung im Nenner.

Da macht der Unterschied 1/230 V oder 1/ 3,4 V schon erheblich was aus.

Deshalb gibts im Auto bei 12 Volt so dicke Kabel. Und deshalb wird die Überlandspannung,  bei der doch für die Länge extrem dünne Kabel zum Einsatz kommen auf 380 kV hochtransformiert.

Ich würde bei meiner Anlage mit Kabeln die einen Querschnitt von 0,0175 mm2 haben gar nichts machen, und vor allem nicht über 7-8 Meter.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: V.24 Kabel für Häuserbeleuchtung verwenden?
« Antwort #12 am: 08. März 2019, 00:02:52 »
Hallo Thies

Wenn Du die Abschirmung als Rückleitung nimmst ist diese um eine viellfaches dicker als die Zuleitunsgdrähte.

Wie Du schon fest gestellt hast kann mit der Reihenschaltung die Spannung erhöht werden.
Aber es müssen gleich LED sein, sonst gibt es helle und dunkle LED in der Kette.

V24 hatte 25 Drähte und war mit +- 15 Volt benutzt.

Weisse LED 3 Volt sind 5-6 Stück in Reihe machbar.
In den Autos benutzen wir LEDs unter 5 mA.
(Sonst ist der Akku zu schnell leer und man würde die Fahrzeuge vor lauter Licht nicht sehen.)
Bei den Trucks mit über 400 LED werden die LED auf 0,5 mA gedrosselt.

Das Kabel ist somit unproblematisch.

Da du einen Elektroniker fragst...

Aber wie sollen die LED Ketten geschaltet werden?   Schalterdecoder, Lichtdecoder oder ähnliches?
Dann ist es besser den Decoder zur Beleuchtung zu bringen und mit 4 Drähten über die ganze Anlage einen stabilen Bus zu verlegen.

Nur als Beispiel mit einem DC07 (Fahrzeug)-Decoder (nicht I oder SI)
In einem Haus werden die Zimmer einzeln beleuchtet. Da sind 10 Räume beleuchtet und ein Fernseher.
F00 Licht 1, Rücklicht
F01 Blinker links
F02 Blinker rechts
F1+F2 Warnblinker
F03 Abstandssteuerung vorn ein/aus
F04 Reedkontakt ein/aus (Stoppstelle ignorieren)
F05 Blaulicht
F06 Frontblitzer
F07 Licht 2
F08 MF 1/MF 2 Licht 4 und Licht 3
F09 MF 1 Licht 4 (wenn CV 20 auf 8 gesetzt)
F10 MF 3 (je nach Konfiguration der CV 27)
F11 MF 4 (je nach Konfiguration der CV 111)
F12 MF 5 (je nach Konfiguration der CV 25)
11    Motor         

Der Fernseher ist F5 mit und es flimmer 4 LED RGBWs
Mit der Geschwindigkeit einer Fahrzeugadresse ist eine LED am Motoranschluss zu dimmen.
F4 AN (Reedschalter) dimmt heller, AUS geht schlagartig aus.
 
Alle Leuchten sind einzeln durch WDP zu schalten.
Versorgung: 5 Volt
Steuerung: DCC-Signal
Somit braucht das ganze Haus für alle einzeln bedienbare Leuchten nur 3 Drähte.
Teuer?   32,90 Euro
Auch nicht teurer wie andere Decoder mit 16 Ausgängen, nur die anderen sind größer als 15 x 10 mm.

So habe ich auch Standfahrzeuge (Krankenwagen mit 23 Leuchten).
Da die auch mit Akku sind kann man die einfach überall hinstellen und trotzdem mit WDP bedienen.
Mit einer 5 Volt Versorgung wäre auch Dauerbetrieb möglich.
 
Für solche Modelle kann das Kabel aber auch sinnvoll sein.
Die Decoder werden in den Demogeschaltet. Alle Ausgänge werden der Reihe nach druchgeschaltet.
Oder es werden bestimmt Licher fest eingestellt.
Nun kannst du mit dem 25 Adern 25 Objekte einzeln mit 5 Volt einschalten und so unterschliedliche Beleuchtes effekt erzielen ohne das WDP es steuert.

 
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB