Autor Thema: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?  (Gelesen 3716 mal)

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« am: 04. März 2019, 06:29:09 »
Hallo,

Ich hatte eigentlich mal geplant die Technik von T4T zu nutzen, da dies aber nun nicht mehr geht, stellt sich mir die Frage, wie entkupple ich meine Züge.

Wie macht ihr es? Nutzt Ihr Entkupplungsgleise, Repa-Entkuppler oder Telexkupplungen?

Oder was ganz anderes?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den einzelnen Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #1 am: 04. März 2019, 07:52:19 »
Hallo Jürgen,
ich bin genau wie du am Überlegen, weil ich ein paar Loks ebenfalls mit Digitalkupplungen ausstatten möchte. Ist allerdings bei mir noch ein wenig Zeit, daher bin ich noch am Recherchieren - und dabei habe ich u.a. folgendes gefunden:

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/

Im Moment bin ich dabei, Infos bzw. Erfahrungsberichte dazu zu suchen bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen; da es - wie oben geschrieben - bei mir noch nicht eilt habe ich das Thema vorerst nicht sehr prioritär betrieben. Selber habe ich leider noch keine konkreten Erfahrungen damit.

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #2 am: 04. März 2019, 08:46:01 »
Hallo Michael, hallo Jürgen,
Bei den Krois Kupplungen achtet bitte da drauf das die Messingbügel dazu gekauft werden sollten.
Ich weiß von einem Kollegen das die Metallbügel durch das Magnetfeld kleben bleiben.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #3 am: 04. März 2019, 08:59:02 »
Hallo Michael, hallo Siggi,

danke für die Hinweise.

Sieht wirklich interessant aus, wie werden die angesteuert, habe unsere MFX Decoder da eine Möglichkeit oder müssen wir umbauen?
Ich denke, dass das bei mir nicht mehr allzu viel Zeit hat, da ich gerade daran bin mein kleines BW zu verkabeln und da wären z. B. Entkupplungsgleise schon bald einzubauen wenn ich sie benutzen muss.

Gibt es hier bereits Erfahrungen mit den Kupplungen?

Michael, was hast du denn schon so an Informationen gesammelt, gerne auch per PN wenn zu umfangreich?

mit freundlichem Gruß
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #4 am: 04. März 2019, 09:15:19 »
Hallo Michael, hallo Siggi,

danke für die Hinweise.

Sieht wirklich interessant aus, wie werden die angesteuert, habe unsere MFX Decoder da eine Möglichkeit oder müssen wir umbauen?

Moin Jürgen, das du wenig Zeit hast ich schade, was für einen Decoder bitte? Ich weiß nur mit den ESU Decodern Programmierbar mit F Tasten. Wenn es eine reine mfx Märklin ist dann bitte lesen, Funktion, Ausgänge, AUX oder F1-bis? Die beiden Kabel passend mit den Decoder verbinden.
Es lässt sich alles mit WDP 2018 Programmer einstellen.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #5 am: 04. März 2019, 09:58:51 »
Hallo Siggi,

danke für deine Antwort.
Das mit der Zeit ist relativ, es geht insgesamt langsam voran. Allein die Gleise um die Drehscheibe werden mich noch einige Zeit beschäftigen. Im Lokschuppen und den drei Abstellgleisen wird wohl eher nicht entkuppelt und im Zufahrtsgleis für die Drehscheibe muss ich auch nicht entkuppeln.
Da muss nur an den Behandlungsplätzen nur von den Loks stehen geblieben werden.

Entkupplungen finden wohl nur im Entsorgungsgleis, in einem der oberen Abstellgleise und im Abstellgleis ganz links statt. Bei meinem Tempo dauert das aber noch bis ich da so weit bin.

Und dann natürlich im Bahnhof, aber bis ich da lande, wird's wohl noch viel länger dauern. 

Hast du Erfahrung mit diesen Kupplungen?

Vielleicht werde ich das mal mit meiner neuen 71 003 ausprobieren, die hat einen ESU LokPilot 3, was meinst du?

mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #6 am: 04. März 2019, 12:59:44 »
Hallo Jürgen,
danke für die nette Ausführt deiner Anlage.
Telex Kupplungen die bei mir im Betrieb sind alle von Märklin alte Ausführung,  einige Loks wurden damit ausgestattet. Die alten Dinger sind nicht so klobig und gefallen mir besser.
Alle sind mit ESU Decoder, dort kann man den Kupplungswalzer gut einstellen. Einmal F1 und es geht los.
(andrücken, kuppeln, abdrücken,) fertig. Alle Zeiten Individuell einstellbar.
Anleitung ESU passt gut.
Erfahrungen mit den Krois da sollten sich hier die WDP-ler zu melden, die so etwas benutzen.
Meine Aussage beruht sich auf eine Testinfo von einem Kollegen aus Hamburg.
Krois, nicht schlecht aber der Messingbügel muss sein. Er hatte verschiedene Hersteller Kupplungen getestet.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #7 am: 04. März 2019, 14:46:58 »
Hallo Jürgen, ich werde versuchen über die Fa. Kroiss einerseits weitere Informationen und Dokumente dazu zu bekommen. Vielleicht kann ich ja auch noch die eine oder andere Erfahrung von Kollegen in meinem lokalen Umfang dazu einholen. Melde mich, sobald ich mehr dazu weiß.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #8 am: 04. März 2019, 18:04:06 »
Hallo Jürgen ,
schau Dir mal die Kupplungen von Kadee an .
Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #9 am: 05. März 2019, 08:52:59 »
Hallo Ralf,

sehr interessante Technik, nutzt du Sie?

Sehen sehr gut aus.

Ich werde mir da sie ja nicht so teuer sind mal ein paar bestellen. Und zunächst mal probieren vieviel Wägen ich unbeabsichtigt stehen lasse, das wäre im Automatikbetrieb nicht nett.

Geht das auch mit einem Elektromagneten? womöglich durch 8 mm Holz und 4 mm Kork  ;)

mit freundlichem Gruß
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #10 am: 05. März 2019, 15:01:08 »
Servus Jürgen,

ich habe bis jetzt fast alle am Markt erhältliche Digi-Kupplungen getestet bzw. habe sie im Einsatz. Meine über 60 Triebfahrzeuge sind zu 75% zumindestens auf einer Seite mit einer Digikupplung ausgestattet.

Roco-Kupplung: Funktioniert relativ sicher, kann es aber bei den Weichen mit Pukos Probleme geben.
Krois-Kupplung alt: relativ leicht gebaut. Der Standardbügel kann sich verbiegen. Mit Märklin, Umbau auf Messingbügel Pflicht. Mit Messingbügel habe ich keine Erfahrung.
Krois-Kupplung neu: für Märklin nicht geeignet (Höhe Pukos), sonst sehr gut
Märklin-Kupplung: Gut, gutes Preis-Leistungsverhältnis, kann ich für Märklinisten empfehlen.
T4T:  Naja, und gibt es ja nicht mehr.
ESU-Kupplung: soll es zukünftig auch als Nachrüstung geben, aber wann ???

Ich steuere meine Kupplungen alle mit ESU 4.0 an. Mit diesem Decoder kannst Du alles perfekt einstellen. z. B. Stromstärke, Kupplungswalzer mit Zeiteinstellungen, Kupplungszeit damit dir die Kupplung nicht durchbrennt. und vieles mehr. Eine MäTri BR 120 mit neuesten Märklin-Decoder (irgendwas mit m***) habe ich mit einem ESU-Funktionsdecoder V4.0 zum kuppeln ausgestattet und lasse den Walzer mit einem Lokprofil ablaufen (alles auf eine Funktionstaste gelegt). Angeblich soll man den Märklindecoder auch den Walzer beibringen können, aber wie weis ich nicht. ESU 3.0 kann auch den Walzer, aber die einzelnen Einstellungen, speziel für die Märklin-kupplung kann er nicht.

Meine Empfehlung für dich als Märklinisten: Nimm die Märklinkupplung E117 993, baue mal eine Lok um und teste. Nimm an den Wagen unbedingt die Märklin-Kurzkupplung als Gegenstück. Und vergiß die Entkupplungs-gleise. Das machte man im vorigen Jahrhundert.

Viel Spaß beim Kuppeln und Rangieren.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #11 am: 05. März 2019, 15:26:04 »
Hallo Arthur,
vielen Dank für deinen Beitrag! Das bringt auch mich ein gutes Stück weiter  ;) 8). Als 2-Leiter-DCC-Fahrer entnehme ich deinem Beitrag, dass ich mit meiner Krois-Wahl (neue Krois-Kupplungen) offenbar auf der sicheren Seite liege. Da ich erst in einigen Monaten mit der "wirklichen" Umrüstung beginnen werde, werde auch ich - so wie du es Jürgen empfohlen hast - EINE Lok umrüsten und damit einmal testen. Werde dann gern weiter berichten wenn es bei mir dann soweit ist! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #12 am: 05. März 2019, 19:27:36 »
Hallo zusammmen,

ich bin begeisterter WDP-Rangierer; kann jedoch nicht für "Dreischienen"-Bahner sprechen.
Über meine Erfahrungen berichte ich auch auf meiner Homepage: Gerhards Modelleisenbahn

Ich bevorzuge bei meinen Wagen die Roco-Universalkupplungen, weil sie butterweich ankuppeln.

Zum Abkuppeln verwende ich:
  • Selten die Universal-Entkuppler von Herkat (Nachteil: man kann nur am Entkupplungsgleis entkuppeln).
    Siehe Videos:  Entkupplung mit Herkat und hier Vorentkupplung mit Herkat.

  • Begeistert bin ich von der Lenz-Digitalkupplung: Die Köf 4151 und V 20 022 von Lenz sind serienmäßig mit fest verbauter Digitalkupplung ausgestattet, diese Kupplung funktioniert traumhaft. Wegen dem extrem zierlichen Kupplungshaken kann es jedoch vereinzelt vorkommen, dass sie angekuppelte Wagen (bei schlechter Gleisverlegung) verliert. (Siehe Köf 4151 kuppelt ab und V 20 022 kuppelt an)

  • Sehr zufrieden bin ich auch mit meinen ca. 35 Digitalkupplungen von Krois (alte sowie neue Ausführung):
    Siehe Videos: BR38 432 kuppelt ab; Güterwagen kuppelt ab; BR89.70 kuppelt ab

  • 5 Loks haben Digitalkupplungen von Roco (links), auch nicht schlecht; zum Vergleich die von Krois, (rechts)


  • Meine BR94 1243 und V90 043 von ESU haben die neue ESU-Digitalkupplung, die macht bis jetzt auch einen sehr guten Eindruck, siehe Video V90 043 
« Letzte Änderung: 05. März 2019, 19:31:42 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #13 am: 05. März 2019, 20:52:54 »
Hallo Jürgen ,
ja , ich habe diese auch im Einsatz . Nutze diese aber nur an zwei Zügen , da ich hier die Lok immer wieder umsetze . Ich habe lange experimentiert , da man bei einigen Bügelkupplungen immer mit ordentlich Geschwindigkeit erst zum einkuppeln kommt .
Wenn Du mir deine Adresse zukommen lässt kann ich Dir mal 4 St zum testen schicken .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Kupplungstechnik nutzt ihr?
« Antwort #14 am: 06. März 2019, 11:33:28 »
Hallo allerseits,

ein kleines Problem hat die neue Krois-Kupplung noch. Sie ist sehr stark magnetisch und sammelt feinen Metallstaub auf der Strecke ein. Ab und zu muß man sie wieder freiblasen, damit der Staub nicht das abkuppeln hemmt. Reed-Kontakte löst sie beim Überfahren auch aus. Ich habe einen Reed-Kontakt auf der Mitte der Roco-Drehscheibe, um die langen Dampfloks punktgenau halten zu lassen. Da sie in der Regel vorwärts auf die Bühne fahren kein Problem. Fahren sie rückwärts darauf, bleiben sie natürlich zu früh stehen. Hier ist die alte Krois natürlich besser.
Ein absenkbarer Haken, wie bei der Lenzkupplung, geführt in einer Kulisse passend zur Roco-Universal- oder Märklinkurzkupplung, das wäre aus meiner Sicht das Ideale. Mal sehen was die Zukunft noch bringt.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home