Autor Thema: Rückmelder billig?  (Gelesen 1259 mal)

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmelder billig?
« am: 06. März 2019, 21:55:52 »
Liebe Modellbahner!

Immer wieder wird zu Recht empfohlen, viele Rückmelder einzurichten, da diese die Augen der Steuerungsprogramme sind. Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Nicht nachvollziehen kann ich das Argument, "Rückmelder sind billig"  >:(. Das mag beim 3-Leiterbereich gelten, leider nicht im 2-Leiterbereich. Hier kostet ein Rückmelder über 10 € (da noch Stromfühler notwendig sind); Ich habe leider nicht die Fähigkeit, selbst diese Bausteine zu bauen. Also überlege ich genau, wo ich Rückmelder einbaue und nutze auch virtuelle Rückmelder, die mir das sehr gute Programm WDP zur Verfügung stellt. Natürlich kosten Loks meist mehr, aber die sind halt eine Augenweide und das Hobby heißt ja Modelleisenbahn und nicht Elektronik ;D ;).

Viel Spaß beim Hobby wünscht

Walter






  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7866
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder billig?
« Antwort #1 am: 06. März 2019, 22:51:31 »
Hallo Walter,

in Deinem Profil lese ich, dass Du auch die Blücher-Module nutzt,
Wenn man im Internet mal nach gebrauchten Modulen schaut kann man einen Rückmelder schon um 5€ erlangen.
Selbst bei einem neuen GBM16XL wärst Du schon unter 10€/Rückmelder! Und dann hättest Du den Mercedes unter den GBMs
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder billig?
« Antwort #2 am: 07. März 2019, 09:20:34 »
Hallo Walter,
ohne das ich jetzt weis welchen Rückmeldebus Du verwendest, wären die Rückmelder der Fa. Digikeijs durchaus preislich interessant.

Ich vermute mal es soll S88 sein....
https://www.digikeijs.com/de/modelleisenbahn-ruckmeldemodul-dr4088cs.html

Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Helmut.Adams

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Nonnweiler/Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmelder billig?
« Antwort #3 am: 07. März 2019, 09:58:11 »
Hallo

Ich kann Stefan beipflichten. Digikeijs hat 16-fach- Rückmelder für alle Systeme incl. Besetztmeldung für ca 63 Euro = 4 Euro pro Kontakt. Bei mir sind sie am  z21-R-Bus zuverlässig.

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder billig?
« Antwort #4 am: 07. März 2019, 21:10:43 »
Guten Tag!

Grundsätzlich, jedenfalls bei Neuware (Gebrauchtware ist kaum einzuschätzen und manchmal benötigt man etwas schnell ;D), ist 10 €  bei Nutzung von aktuellem Technik-Stand (Railcom oder ähnlichem und vor allem Nebenkosten wie Porto nicht vergessen) schon günstig. Digikeijs scheint günstiger zu sein, allerdings kann ich diese Firma (noch) nicht einschätzen. Das heißt, wenn ich eine Weiche mit 3 Rückmeldern absichere, benötige ich zusätzlich zum Schienenmaterial und dem Antrieb einschließlich Decoder nochmals 30 € Rückmelderkosten. Wie bei vielen Steckenpferden, werden meines Erachtens die Hobby-Kosten unterschätzt.
Zur Klarstellung: Meine derzeitige Anlage ist komplett rückgemeldet, ich benötige keine zusätzlichen Komponenten.

Viele Grüße
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10