Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Brawa H0 Reko Wagenz.B. 45361 öffnen , WIE ?

(1/1)

Christian Richter:
Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe viele Rekowagen in H0 von Brawa (z.B. 45361).
Ich möchte nun eine Innenbeleuchtung (ein Selbstbauprojekt) einbauen.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Wagen dazu öffnen kann. In der BA (Betriebsanleitung) der Wagen steht dazu nicht viel geschrieben.

Ich möchte auch nichts abrechen oder gar den Lack beschädigen, denn die Wagen sind sehr filigran gefertigt.

Vielen Dank
VG
Christian

Ulrich Kügler:
Hallo Christian, hast Du diese Anleitung "45361_Personenwagen_Bghwe_DR.pdf" für diesen Wagen?

Christian Richter:
Hall Ulli,
ja, 3x A5 Blätter , beidseitig bedruckt.

Alles ist zu lesen, aber nicht wie man den Wagen öffnet.

Es sind ja alles Universal BA's auf dem Foto ist ein SpurWagen Ersatzteiliste bezieht sich aber auf das Spur H0 Modell. Die einzelnen Tonnendachvarianten (Mitropa , Reisezugwagen) stehen auch drauf.
VG
Christian

Volker Wößmann:
Hallo,

ich besitze zwar diesen Wagen nicht, aber mir sind prinzipiell 3 Arten des Öffnens bekannt.
Zu meist sind die Wagen geklipst, d.h. mit Kunststoffnasen "irgendwie" verrastet. Schrauben sind mir schon seid langem nicht mehr untergekommen. Ich denke die hättest du auch gefunden.

1.
Das Dach lässt sich abnehmen. Dann müsste eine feine Nut zwischen Dach und Wagonseitenwand zu finden sein. Bitte einmal genau schauen und wenn dann vorsichtig mit dem Fingernagel spreizen.
Ggf. die Seitenwand oben am Dachansatz vorsichtig eindrücken.

2.
Den Wagenkasten seitlich greifen, vorsichtig spreizen und dann nach oben abziehen.

3.
Wie 2. aber vorher die Bälge seitlich an den Wagonübergängen abziehen. Ist zu mindestens bei Märklin zu 99% so.


Laut Ersatzteilblatt gibt es das Dach einzeln. Daher würde ich auf 1. tippen, das man das Dach irgendwie abklipsen kann.

https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienungsanleitungen_H0/personenwagen/45361_Personenwagen_Bghwe_DR.pdf

Ganz wichtig, egal was du machst. Langsam und vorsichtig, nicht mich Gewalt. Entweder den Fingernagel oder eine kleines, dünnes Kunststoffstück bzw. Holzstück benutzen zum vorsichtig Hebel. Nichts aus Metall, keinen Schraubenzieher aus Metall! Der hinterlässt Beulen oder Kratzer im weichen Plastik.

Viel Erfolg!

Volker

Christian Richter:
Hallo Volker,
Danke es war Variante (1) siehe Foto 1

Variante (2) nicht zu empfehlen, weil zu viele Rastnasen. Rastnasen zeigen nach Außen und das Dach muss zusammengedrückt werden, um es abzunehmen.
Hier sind mir alle Zahnstocher abgebrochen, weil die Dachrastnasen extrem fest sitzen.
Schraubendreher nehme ich grundsätzlich keine.
Im Foto 11 habe ich Euch die Rastnasen rot eingekreist und mein Dach drauf gelassen.

VG
Christian
 

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln