Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Märklin 37525 BR E 52 aus Doppel Pack

(1/2) > >>

starwind:
Hallo Moba Kollegen,

wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe hat diese Lok nur einen Billig FX Decoder mit 14 Fahrstufen.
Verschiedentlich wird beschrieben, dass ein neuer Decoder Lopi 4.0 problemlos eingebaut werden kann.

Meine Frage: verstehe ich das richtig, dass der Motor hierfür nicht umgebaut werden muss?
Habe leider keine entsprechenden Hinweise gefunden oder nicht die richtigen Suchparameter eingegeben.

Besten Dank für Eure Unterstützung,

Winfried

Thomas Hirsch:
Hallo Winfried,

der benötigte Hinweis steht in der Artikelnummer!
 37er Loks haben immer bereits einen Gleichstrom Motor verbaut mit einem lastgeregelten Motor!
Fraglich ist nur ob die Lok bereits eine Schnittstelle hat oder der Decoder in die Hauptplatine integriert ist!
Bei der 37523 ist diese 21-MTC Schnittstelle bereits vorhanden und so kann der Decoder dort einfach eingesteckt werden!( müsste dann bei der 37525 auch so sein!)

starwind:
Danke Thomas,

das war der gesuchte Hinweis!

Ja der Decoder ist gesteckt!

Noch ne  - vielleicht blöde Frage: wo find ich das mit der 37er Lok?
Solche Info ist Goldes wert.
Bin leider nie in einem Modellbau Club gewesen, denn so würde ich vermuten, dort erfährt man solche Detail Infos.

Besten Dank,

Winfried

Thomas Hirsch:
Hallo Winfried,

das ist Märklin Allgemeinwissen!

In der Vergangenheit wiesen die Nummernkreise relativ eindeutig auf die Fahrzeugausrüstung hin!

30er ; 31er waren analog, 33er analog mit Vorschaltelektronik für das Umschaltrelais
34er waren Loks mit Delta Decoder und 36er mit C80 Decoder!

Sonderform der Analogen Modelle waren noch die 35er mit analogem HLA!

Bis hierher haben alle Fahrzeuge immer einen Allstrommotor mit Feldspule! (sondermotoren ausgenommen)

Ab den 37er Nummern hatten die Fahrzeuge einen 5-Pol Hochleistungsantrieb HLA  mit Permanentmagnet ( also Gleichstrommotoren) und Lastgeregelte Motoren.

Dann gab es noch die 39er mit Sinusmotor!

Leider hält Märklin sich seit ca. 3-4 Jahren  nicht mehr an dieses Schema und daher gibt es jetzt aktuelle Fahrzeuge mit moderner Technik und 36er Nummern!

Manchmal hilft auch ein Blick in die Explosionszeichnungen die für viele Fahrzeuge noch von der Märklin Seite runtergeladen werden können!

Ralf Schröder:
Hallo Thomas
auch Loks mit der 33 waren schon mit Delta Dekodern ausgestattet .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln