Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Rückmeldung-Diodentrick-Weichen

(1/9) > >>

Docj:
Hallo,

ich bin zwar noch immer nicht fertig mit der Verdrahtung der Anlage, jedoch ist mit jetzt ein Fehler aufgefallen.

Ich habe die Dioden für den Diodentrick rückmeldernah eingebaut. Ich glaube das führt zu ein paar Problemen. Wenn ich in einen leiterisolierten Bereich die Lok aufgleise, fährt sie nicht los, erst wenn ich direkt am Gleis eine zweit Diode anlege.

Das gleich gilt im Weichenbereich, wo es für die zweiachsigen Loks eh schwer ist. Hier bleibt mein VT 95 stehen und erst eine Diode im Weichenbereich bringt diesen wieder zum fahren.

Ich glaube das liegt an den langen Kabeln bis zur Diode und an möglichen Reflexionen im Kabel. Oder gibt es eine andere Erklärung? Ich glaube mal gesehen zu haben, dass es sogar Rückmelder mit eingebauten Dioden gibt, so dass das doch eigentlich klappen müßte.

Also hab ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Neu verkabeln.

Da stellt sich die Frage, alles oder nur die Weichen, denn auf den Strecken habe ich keine Probleme mit stehen bleiben. Dann könnte ich die Dioden für die Strecke vollständig entfernen und bekomme so mehr Verkabelungsübersicht. Ein ganz schöner Aufwand :-(

2. Die Weichen aus der Rückmeldung rausnehmen und die Rückmeldekabel an das Massekabel anschließen. Die Leitungen wären dafür ausgelegt. Dann sind nur Strecken rückgemeldet und keine Weichen.

Was meint Ihr zu dem Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Volker Wößmann:
Hall Jürgen,

ich habe generell bei mir die Weichen nicht in der Rückmeldung!

Grüße vom Gleis,

Volker

Thomas Hirsch:
Hallo Jürgen,

auch ich habe die Weichen generell nicht in der Rückmeldung, und habe damit seit Jahren keinerlei Probleme!

wenn du den Diodentrick über sehr lange Kabel nutzt, sollte der Querschnitt nicht zu dünn sein!

Docj:
Hallo Thomas,

länge max. 3 Meter Querschnitt 0,75 mm2, ich denke das dürfte reichen.

Verstehen tue ich es jedoch noch nicht so ganz. Ich hab einen Bereich isoliert, und dann nur über die Rückmeldung gespeist, und wenn ich die Diode im Gleis anlege fährt die Lok sogar manchmal in Gegenrichtung :(
mit freundlichem Gruß
Jürgen

Thomas Hirsch:
Hallo Jürgen,

das ist mehr als ausreichend!

Welche Dioden hast du denn verwandt ?

Ich habe bei mir den Typ 1N5400 meist direkt am S88 Rückmeldedecoder eingelötet und so nur das Rückmeldekabel 0,14mm² vom Meldeabschnitt zum Decoder, und habe keine Probleme !
Aber ich habe die Weichen ja auch nicht mit einbezogen!

Auch verstehe ich nicht ganz, wie du durch Weglassen der Dioden mehr Überblick über deine Verkabelung bekommst?

Ich würde in den kritischen Weichenbereichen eher zusätzliche Masseeinspeisungen statt der Rückmeldebereiche einsetzten!

Eine ausschließliche Versorgung eines Abschnitts über Diode würde ich nicht empfehlen, da dies eventuell das Digitalsignal negativ beeinflussen kann (Einweggleichrichtung des Digitalstromes) !

Die Dioden sollen ja nur eine Anfahrhilfe im Falle einer kurzeitigen Unterbrechung des Massekontaktes sein!



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln