Autor Thema: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"  (Gelesen 2737 mal)

Offline ulliulm

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Ich ahbe win-digipet 12.3.63 und Win 7. Plötzlich bekomme ich in Digipet trotz Neustart auch Rechner, immer die Meldung, wenn ich in den Gleisbildeditor gehen möchte

"Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung, Gleisbildeditor kann nicht geöffnet werden"

Was kann ich machen? Es ist nichts in Bearbeitung.

Vielen Dank schon im Voraus.

Ulliulm
WDP 2015 Premium
PC: I 3,8 4GB 19 Zoll Monitor
Anlage 16 qm
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2014, 14:19:18 »
Hallo,

hast Du mal nach dem Boostermanagment geschaut... ob Du da manchmal Einstellungen vorgenommen hast... wenn deaktiviere mal die aktiven Booster im Boostermanagment.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline ulliulm

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2014, 14:46:36 »
Jaaaaa, da wäre ich nicht darauf gekommen. Vielen Dank, jetzt geht es an die Suche warum?

Ulli
WDP 2015 Premium
PC: I 3,8 4GB 19 Zoll Monitor
Anlage 16 qm
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2018, 15:06:06 »
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie hier angesprochen wurde. Sobald ich das Boostermanagement aktiviere bekomme ich jedesmal diese Meldung wenn ich den FS Editor öffne, den Gleisplan bearbeiten möchte, die Fahrzeugdatenbank öffne, usw.

Wie lautet hier die Lösung, die war im Posting leider nicht zu sehen?

Danke
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2018, 16:17:23 »
Hallo Dietmar

Dann hast du Booster die nicht aktiv sind irgendwelchen Magnetartikeln zugeordnet.
Also immer schauen dass alle Booster auch aktiv sind, denn wenn Booster nicht aktiv sind und es erfolgen Schaltung für Magnet Artikel die diesen Boostern dann zugeordnet sind, dann bleiben Sie halt so lange im Speicher bist du bist du wieder aktiv sind.

Also entweder sind Booster nicht aktiv die aktiv sein sollten oder du hast etwas falsch zugeordnet.

Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2018, 17:20:57 »
Hallo Markus,
danke für die rasche Lösung. Ich habe die Magnetartikel direkt an der CS3 hängen und daran hängt auch der Booster für die Gleise. Da ich den CS3 Booster von WDP aus nicht schalten kann hatte ich keinen Magnetartikel zum Schalten des CS3 Boosters definiert. Damit man im Booster Manager einen Booster einschalten kann muss man bei den Booster Parametern einen Magnetartikel zum Schalten zwingend hinterlegen, ansonsten kann man diesen Booster nicht einschalten. Aus diesem Grund hatte ich den Booster für die Magnetartikel deaktiviert. Die Magnetartikel schalten ganz normal, nur kommt immer diese Meldung.

Ich habe nun einen Dummy Magnetartikel für den CS3 Booster angelegt und auch diesen Booster auf grün eingeschaltet. Nun ist die Meldung weg.

Danke
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2018, 11:35:17 »
Hallo Markus,
heute kam wieder die Meldung beim Öffnen des Gleisbildeditors obwohl ich nun alle Booster aktiv (grün) habe. Hast Du noch eine Idee was es sein kann. (Bild im Anhang)
vG
Dietmar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2018, 11:37:48 »
Hallo Dietmar,

schau mal in der Zugüberwachung nach, ob dort noch Befehle einer nicht ganz abgearbeiteten Fahrstraße stehen geblieben sind.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2018, 12:06:47 »
Hallo Dietmar,

du warst doch auch der Watchdog-User von letztens....Wenn ja, deaktivieren (meine Meinung zu Sinn und Nutzen des Watchdogs habe ich ja eh schon kundgetan).
Die Wahrscheinlichkeit ist halt recht hoch, dass zur Zeit x noch ein Watchdog-Bleib-Wach-Befehl zur Zeit aktiv ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2018, 13:35:24 »
Hallo Markus,
ja der bin ich. Ich habe einmal den Watchdog deaktiviert und werde die kommenden Tage beobachten und wieder berichten. Beim Deaktivieren ist mir aufgefallen, dass der Booster abschaltet. WDP scheint nicht "ROT" an den Booster zu schicken, damit dieser den Watchdog deaktiviert.

Solange im Forum die Meinung vorherrscht, dass der Watchdog vor einem Bluescreen schützt, wird das Thema weiterhin so behandelt werden. Fakt ist jedoch, dass in einem dezentralen System Heart-Beat und Watch-Dog ganz wesentliche Komponenten für ein funktionsfähiges System darstellen. Zu Deinem letzten Posting zu diesem Thema wollte ich nicht mehr antworten, denn da würden wir uns ganz schön in die Haare kriegen :=) (ich hoffe diese Ausdrucksweise versteht man bei Euch)
lG
Dietmar


  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meldung "Es sind noch Magnetartikelschaltungen im Bearbeitung"
« Antwort #10 am: 10. April 2021, 12:39:19 »
Ich habe genau die Gleiche Meldung.
Habe meine 2 Booster Digikeijs DR5033 ordnungsgemäß eingetragen auch in der DR5000 Zentrale.
Mich hat immer gewundert, dass die Anzeige im Booster Management nie grün leuchtet, obwohl die Booster aktiv sind.
Jetzt habe ich alles auf "ohne Zuweisung" und es läuft, was ja nicht der Sinn ist.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,