Autor Thema: Frage zum iZNF im Stumpfgleis  (Gelesen 1734 mal)

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Frage zum iZNF im Stumpfgleis
« am: 10. Mai 2019, 15:35:42 »
Hallo liebe WDP-Freunde,

ich habe in meinen Abstellgleisen (Stumpfgleise) jeweils 4 RMK/ZNF (z.B. 10/11/12/13) in unterschiedlicher Länge angeordnet. Diese ZNF habe ich nun in iZNF umgewandelt und entsprechend auf 4-5 RMK verlängert, wobei der RMK des ursprünglichen ZNF der letzte in der Reihe ist. Da ich bei den FSn zu den "geraden" iZNF einen Stopp am Anhaltepunkt  und bei den "ungeraden" einen Stopp am Bahnsteiganfang eingetragen habe, passt auch alles (soweit ich das in der Simulation beurteilen kann).

Nun wollte ich in der nächsten Iteration jeweils die ersten und die letzten beiden RMK zu einem iZNF zusammenfassen und FSn zu diesem 'kombinierten' iZNF erstellen in der Erwartung, dass ich - natürlich mit unterschiedlichen FSn - beide Ziele abdecken kann. Und da beginnt mein Problem - lege ich das kombinierte iZNF im Gleisplan im Bereich des RMK 12 an, dann kann ich keine Fahrstraße zum Anhaltepunkt definieren (der RMK 13 bleibt unausgeleuchtet). In der Datenbank Eures hervorragenden Forums bin ich nicht fündig geworden, kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Frage nicht schon einmal diskutiert wurde.

Jedenfalls hoffe ich auf das "Heureka"-Erlebnis und schon einmal vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen!
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum iZNF im Stumpfgleis
« Antwort #1 am: 10. Mai 2019, 19:05:12 »
Hallo Rüdiger,

hast Du nach der Änderung auch alle Fahrstraßen überarbeitet bzw. neu erstellt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum iZNF im Stumpfgleis
« Antwort #2 am: 10. Mai 2019, 19:51:56 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung -  ich habe wie immer die Prüfroutine laufen lassen und die dort aufgeführten Meldungen abgestellt und erneut mit der Prüfroutine bestätigt, dass keine Fehler gemeldet werden.

Stutzig macht mich aber Dein Hinweis "bzw. neue erstellt" - die Notwendigkeit neuer FSn hat sich für mich bis dato nicht gestellt. Meine Aussage "unterschiedliche FSn zu beiden Zielen" sollte nur heißen, dass ich wg. der unterschiedlichen Stopp-Bedingungen (Bahnsteiganfang bzw. Anhaltepunkt) wenigstens 2 unterschiedliche FSn brauche.

Andererseits: wenn ich im Bereich der RMK 12 und 13 nur 1 iZNF behalte (oder auch die bisherigen 2 iZNF durch 1 neues iZNF ersetze), dann wird diesem iZNF doch nur einer der beiden RMKs zugewiesen (je nachdem, wo ich es platziere). Logisch wäre es m.E. doch dann, das "neue" iZNF in den Bereich des RMK (also näher an den Prellbock heran) zu legen und die FS alle zum Ziel-ZNF 13 führen zu lassen. Das will ich als nächstes mal ausprobieren, und melde mich dann wieder!

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße ins Saarland!

Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Frage zum iZNF im Stumpfgleis
« Antwort #3 am: 10. Mai 2019, 20:23:32 »
Hallo Rüdiger
Ich habe alle Stumpfgleise so erstellt wie im Bild zu sehen, also das ZNF direkt an der Ausfahrt des Gleises.
Der Zielkontakt ist also der erste RMK und danach folgen eben noch die weiteren.
Vorteil:
Ich muß nicht auf eventuell belegte RMK achten wenn der Zug zur Ausfahrt gewendet wird.
Bei der Einfahrt ist der Prellbock als das Signal anzusehen. Will ich also 3cm vor dem Prellbock zum stehen kommen, dann gebe ich im iZNF den abstand zum Signal mit 3 cm an.

Auch mußt du nicht unbedingt verschiedene FS erstellen, wenn du an verschiedenen Stellen halten möchtest.

Hier kannst du die gleiche FS in der ZFA eintragen mit verschiedenen Haltepunkten in Abhängigkeit der Matrix.

Willst du vom Standard abweichen, kannst du auch beim Start/Ziel fahren, vorher den geänderten Haltepunkt angeben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum iZNF im Stumpfgleis
« Antwort #4 am: 11. Mai 2019, 06:47:34 »
Hallo Rüdiger,

ich habe Dich aus dem ersten Beitrag so verstanden, dass Du nun jedes Stumpfgleis mit 2 iZNF ausrüsten willst und somit 2 Fahrstraßen hintereinander hättest. AUs Deinem Beispiel wären aus FS 10/11/12/13 dann die beiden FS 10/11 und FS 12/13 entstanden.
Wenn dem so sein sollte, dann müsstest Du ja die Fahrstraßen neu erstellen, bzw. eine neu erstellen und die "Alte" überarbeiten.

Habe ich Dich so richtig verstanden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum iZNF im Stumpfgleis
« Antwort #5 am: 11. Mai 2019, 09:06:39 »
Hallo Edwin und Helmut,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Anregungen! Ich denke, damit helft Ihr mir aus meiner Denkblockade heraus!

@Edwin:
mit Deinem Vorschlag muss ich erst einmal intensiver auseinandersetzen - auf den ersten Blick erscheint es mir aber als sehr positiv, dass die Ausfahrt gleich mitgedacht wird. Und dass ich doch - nicht wie ich irrtümlich angenommen hatte - beim gleichen iZNF in der Wahl eines Zielkontakts anscheinend frei bin.
Die Sache mit der gleichen FS in unterschiedlichen ZFA-Zeilen und unterschiedlichen Matrix- oder anderen Anforderungen war mir zwar bewusst, aber es ist hilfreich, dass Du auch daran erinnerst! Und falls mir bei der Vorgehensweise noch Fragen einfallen, werde ich mich gern wieder an Dich wenden! Aber Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich erst einmal den Vorschlag von Helmut realisieren möchte.

@Helmut:
ja, Du hast mich schon richtig verstanden. Und um einen sauberen Aufsatzpunkt zu haben, werde ich im nächsten Schritt alle existierenden FSn in das Stumpfgleis löschen und neu anlegen. Und Rückmeldung geben - kann aber ein bißchen dauern.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und herzliche Grüße ins Rhein- und Saarland!
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Frage zum iZNF im Stumpfgleis
« Antwort #6 am: 11. Mai 2019, 10:34:47 »
Hallo Rüdiger
Warum FS löschen??
Du kannst sie doch manuell überarbeiten!
Das hat auch den Vorteil, dass du sie in der ZFA als auch in den Profilen, und im STW nicht wieder neu anlegen mußt.

Alle Sind ja auf die ID ausgelegt. Löscht du diese, sind die ID's für immer weg.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2019, 13:43:47 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum iZNF im Stumpfgleis
« Antwort #7 am: 11. Mai 2019, 10:48:15 »
Hallo Eddy,

bei einem Stumpfgleis den Zielkontakt auf den ersten RMK zu legen, um sich bei der Ausfahrt dann nicht mehr um die Belegung der anderen RMK kümmern zu müssen, ist so simpel genial einfach.

Ich finde es toll, daß man im Forum immer wieder neue Hinweise entdeckt, die einem das WDP-Leben erleichtern, danke für den Tipp.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum iZNF im Stumpfgleis - Frage falsch gestellt!
« Antwort #8 am: 12. Mai 2019, 10:04:21 »
Hallo Helmut und Edwin,

ich habe mich gestern noch einige Zeit mit dem Thema iZNF beschäftigt (u.a. mit dem Workshop 32) und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich bei meiner Überlegung einen gewaltigen Bock geschossen habe, und dass die Ursache auch gar nicht am iZNF liegt. Grund: wenn ich nur ein iZNF (z.B. RMK 12+13(+Vorlauf)) im (sagen wir) rechten Teil meines Abstellgleises etabliere, dann kann ich zwar für verschiedene Fahrzeuge unterschiedliche Haltpositionen in diesem iZNF definieren, aber auf keinen Fall ein erstes Fahrzeug zum Bahnsteiganfang und danach ein zweites Fahrzeug am Bahnsteigende anhalten lassen, weil das gemeinsame Ziel-ZNF ja schon besetzt ist (dass ich für solche Situationen den Umweg über ein Profil nehmen kann, ist mir aber schon bewusst!). Konsequenz: ich bleibe mit meinem 4 RMK im Abstellgleis bei der Version mit 4 (i)ZNF - dann kann ich auch bis zu 4 Fahrzeuge dort hinfahren und abstellen.

Das Gute an der ganzen Aktion ist aber, dass ich (mal wieder) ein Stück weit Einblick in ein weiteres Teilgebiet des "WDP-Universums" bekommen habe, und da habt Ihr mir hervorragend geholfen. So habt Ihr mich auf die FS-sparende ZFA-Option "Halt" im Reiter 'Folgefahrten' aufmerksam gemacht. Und Edwins Vorschlag, das iZNF an den Ein-/Ausgang des Stumpfgleises zu legen und bei der Einfahrt-FS die Halteposition 'Signal' (Prellbock) zu benutzen, ist natürlich super. Dass ich das bei meinen <4 Fahrzeugen nur beim iZNF direkt am Gleisausgang nutzen kann, habe ich schon gesehen - aber es gibt auch noch andere Abstellgleise und da könnte ich mir in der Tat die eine oder andere 'Bereitstellungs'-FS sparen.

Nochmals vielen, vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum iZNF im Stumpfgleis
« Antwort #9 am: 12. Mai 2019, 14:27:01 »
Hallo Rüdiger,

ein kleiner Blick ins Handbuch oder die Nutzung der Hilfe im Programm mit F1-Taste zu jedem Fenster würde Dir auch weiterhelfen und die Bockschüsse wären vielleicht nicht so zahlreich 8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit