Autor Thema: Nach Start von WDP ZFA fährt die Lok in die falsche Richtung  (Gelesen 2551 mal)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Nach Start von WDP ZFA fährt die Lok in die falsche Richtung
« Antwort #15 am: 28. Januar 2018, 10:44:37 »
Hallo Ralf,
.....dürfte. Auch wäre zu überlegen, ob es noch erforderlich ist, die stromlosen Strecken beizubehalten, die man im Digitalbetrieb nun eigentlich nicht mehr benötigt...

wenn er "nur" die Lokomotiven mit WDP steuert, dann braucht er diese zwingend.
Ansonsten würden seine Loks, wie im analog Betrieb, solange fahren, bis Jemand "den Stecker zieht".
So habe ich auch ersteinmal mit WDP angefangen.

Nutzt er seine Anlage mit RMK´s und komplett mit WDP, bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Aber da müsste Konrad uns noch etwas mehr Input geben.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nach Start von WDP ZFA fährt die Lok in die falsche Richtung
« Antwort #16 am: 28. Januar 2018, 11:57:17 »
Das bedeuted; alle stromlosen Abschnitte, bevor WDP gestartet wird, mit Strom versorgen.

Hallo Ezada,

dies habe ich doch gesagt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline autoverkaeufer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Apolda Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Start von WDP ZFA fährt die Lok in die falsche Richtung
« Antwort #17 am: 22. März 2018, 21:17:45 »
Ich habe auch das Problem das etwa 5 Loks nach dem Start von WDP trotz der Richtigen Anzeige der Fahrtrichtung im System in die falsche Richtung losfahren. Nach den 2 fachen Wechsel der Fahrtrichtung funktioniert alles richtig, bis zum nächsten Neustart. Es betrifft verschiedene Decoder. Ich habe die betreffenden Loks  schon auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und neu programmiert, leider erfolglos. (betriift 5 Loks von 80) Hat jemand eine Lösung ?

Mit freundlichen Grfüßen

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Anlage, IB-Com,70 Weichen,200 Rückmelder, 100  Loks,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5,6GB RAM, Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Nach Start von WDP ZFA fährt die Lok in die falsche Richtung
« Antwort #18 am: 22. März 2018, 21:28:40 »
Hallo Martin

Wenn da noch Dekoder mit Dip-Schaltern drin sind, so würde ich diese gegen neue Decoder austauschen, dann hört das auch mit den Falschfahrten auf.  ;)

Sorry, hatte nicht gesehen, dass du N-Fahrer bist.
« Letzte Änderung: 22. März 2018, 21:45:55 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Start von WDP ZFA fährt die Lok in die falsche Richtung
« Antwort #19 am: 22. März 2018, 21:43:53 »
Hallo Eddy,

Spur-N -> Dip-Schalter? Da muß der Decoder wohl auf 3 Wagen aufgeteilt werden.  ;D



Hallo Martin,

was Eddy meint, ist ein Verhalten alter Märklin Dekoder. Wenn Dein Profil mit Spur-N stimmt, dann dürfte das nicht möglich sein. Ein solches Verhalten kenne ich aber nicht von Decodern für Spur-N. Was ist dort verbaut? Welches Datenformat verwendest Du?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Nach Start von WDP ZFA fährt die Lok in die falsche Richtung
« Antwort #20 am: 23. März 2018, 00:08:39 »
Hallo Sven,

eventuell Uralt-Decoder Arnold/Märklin noch mit Alzheimer-Technik?!
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline autoverkaeufer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Apolda Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Start von WDP ZFA fährt die Lok in die falsche Richtung
« Antwort #21 am: 23. März 2018, 07:21:01 »
Hallo und danke für die ersten Reaktionen.
Ich fahre DCC und habe überwiegend Kühn N025 / 45 als Decoder im Einsatz. Das Phänomen tritt aber auch bei einen D&H SD10 und einen Original Fleischmann Decoder auf.

Gruß Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Anlage, IB-Com,70 Weichen,200 Rückmelder, 100  Loks,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5,6GB RAM, Windows 10