Autor Thema: RMK falsche Anzeige  (Gelesen 2988 mal)

Offline Andi Wagner

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • ch
RMK falsche Anzeige
« am: 06. Juni 2020, 14:53:29 »
Hallo WDP Kollegen

Bei einem Bekannten von mir, bei dem ich WDP Empfohlen und Installiert habe, stehe ich vor einem Problem.
Es ist eine Märklin Anlage C-Gleis, gesteuert über eine CS2.
Die Rückmeldung verläuft über Viessmann Rückmeldedecodeder 5217. Total 35 Module = 560 RMK's. Diese verlaufen über s88 Bus verteilt auf 2 HSI-88.

Nun mein Problem:

3 RMK's, angeschlossen an verschiedenen Rückmeldedecoder zeigen immer Besetzt an, obwohl kein Fahrzeug auf diesen Abschnitten ist. An weiteren 2 Orten blinkt zwischendurch andere RMK's kurz auf. Auch hier sind keine Fahrzeuge auf den Schienen.

Folgendes habe ich schon Ausprobiert:
Schienen bei den Trennstellen abgeschliffen, dass mehr Zwischenraum entsteht,
Fehlerhafte Anschlüsse abgehängt, und mit einer provisorischen Leitung an einem anderen RMK-Decoder angeschlossen

Dies alles hat nichts gebracht. Der gleiche Abschnitt bleibt immer auf Rot.
Im Moment bin ich am Ende vom Latein.
Kennt jemand auch dieses Problem, oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

Für eure Mithilfe bin ich sehr Dankbar.

Schöne Grüsse und ein angenehmes Wochenende
Schöne Grüsse
Andi
Rechner: Windows 10
Anlage: Spur N Fleischmann Piccolo, WDP 2018.2c
RMK von Viessmann, Lokdecoder DCC von Lenz, ESU und Zimo, Steuerung Ecos2
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium Edition

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #1 am: 06. Juni 2020, 15:12:40 »
Hallo Andi,


ist die Masse auch an den 5217 mit angeschlossen? Ansonsten könnte auch der S88 Stecker verkehrt rum eingesteckt sein... dann sind aber meist alle Rückmelder eines Decoders rot!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Andi Wagner

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • ch
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #2 am: 06. Juni 2020, 17:55:00 »
Hallo Thomas

Ja, die Masse ist Angeschlossen. Den Stecker habe ich schon mal gedreht. Bis auf die paar RMK's arbeiten die anderen Tadellos.

mfg
Andi

Schöne Grüsse
Andi
Rechner: Windows 10
Anlage: Spur N Fleischmann Piccolo, WDP 2018.2c
RMK von Viessmann, Lokdecoder DCC von Lenz, ESU und Zimo, Steuerung Ecos2
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium Edition

Offline Beschwa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • de
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #3 am: 06. Juni 2020, 22:26:24 »
Hi Andi,

ich würde mit dem Durchgangsprüfer mal messen ob alle Schienen hinter- und nebeneinander sauber isoliert sind.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Andi Wagner

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • ch
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #4 am: 07. Juni 2020, 12:17:54 »
Guten Tag Bernd

Ich werde diese kommende Woche machen. Ev. habe ich etwas übersehen.

Gruss und einen schönen Sonntag

Andi
Schöne Grüsse
Andi
Rechner: Windows 10
Anlage: Spur N Fleischmann Piccolo, WDP 2018.2c
RMK von Viessmann, Lokdecoder DCC von Lenz, ESU und Zimo, Steuerung Ecos2
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium Edition

Offline d-kmfs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Von Fensterbank zu Fensterbank
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #5 am: 08. Juni 2020, 17:46:36 »
Hallo Andi,
den Fehler hatte ich ebenfalls: lange gesucht und gefunden: ein Kabel von einem Rückmelder war etwas  zu weit abisoliert und drückte gegen den Mittelleiter.  Viel  Erfolg bei der Suche! Mit besten Grüßen!
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c  premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin  C-Gleis  MobileStation2   CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #6 am: 08. Juni 2020, 19:38:11 »
Hoi Andi

Was zeigt WDP an, wenn du den Faden vom Gleis testhalber abhängst?

Schönen Abend und Gruss
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #7 am: 08. Juni 2020, 20:09:42 »
Hallo Csaba,
Was meinst Du mit "Faden"?
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #8 am: 08. Juni 2020, 21:39:20 »
Hallo Peter

Den Anschlussdraht (bzw. -litze). Sorry, ich dachte, der Begriff sei weitherum bekannt.

Grüsse
Csaba
 

Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #9 am: 09. Juni 2020, 15:00:53 »
Hallo Andi ,
Hi Andi,

ich würde mit dem Durchgangsprüfer mal messen ob alle Schienen hinter- und nebeneinander sauber isoliert sind.
Das sollte eigentlich die erste Maßnahme sein , bevor man irgend was anderes macht .

Es gibt Zentralen , da muß der S88 nicht mehr extra mit Masse versorgt werden , die haben intern schon eine Masseverbindung . Bei den IB´s von UB weiß ich es .
Ich meine irgendwo in einem Forum mal was gelesen zu haben , das es sein kann , das es zuviele S88 an einem Strang sind . Nimm mal aus jedem Strang 2 - 3 S88 raus . 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Andi Wagner

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • ch
Re: RMK falsche Anzeige
« Antwort #10 am: 10. Juni 2020, 12:03:04 »
Hallo Csaba

Dann erlischt die Anzeige. Beim nächsten Besuch bei dieser Anlage werde ich den Tipp von Bernd anwenden.
Mal sehen, ob dies mir dann weiter hilft.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Gruss Andi
Schöne Grüsse
Andi
Rechner: Windows 10
Anlage: Spur N Fleischmann Piccolo, WDP 2018.2c
RMK von Viessmann, Lokdecoder DCC von Lenz, ESU und Zimo, Steuerung Ecos2
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium Edition