Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 115138 mal)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Hallo zusammen,

den gestrigen freien Tag nutzte ich mal wieder zum ausgiebigen Basteln. Als Ziel nahm ich mir die Markierung der Straßen vor.

Mit trennscharfen Klebeband von Tesa klebte ich erstmal entsprechend die Straßen ab. Die Markierung entstanden nach den Vorgaben der Richtlinien aus Wikipedia. Wenn man es richtig machen möchte ist das gar nicht so einfach, je nach Situation. Einen großen Dank geht an Silvio, der mir nützliche Tips geben konnte. Als Fahrlehrer sollte er sich damit bestens auskennen. Vielen Dank Silvio

Nun aber zu Bilder



Mit weißer Abtönfarbe wurden dann die Markierungen aufgetupft. Dadurch das die Farbe sowieso schon etwas dickflüssiger ist geht das einfwandfrei. Zuerst tupfe ich hierbei die Farbe erst auf dem Abklebeband etwas ab und dann erst auf Markierungen.



Hier die Markierung in der Oberstadt, mit Sperrfläche. Die Beschilderung im oberen Bereich ist noch nicht ganz fertig gestellt.



Durch die Markierung läßt sich nun auch der gedachte Straßenverlauf besser erkennen



Hier mal von weiter hinten gesehen. Auch zu erkennen ist, das im vorderen Bereich entsprechende Straßenschilder aufgestellt wurden



Derzeit geht das Basteln nicht wie sonst üblich stirckt systematisch ab, sondern hier und da schiebe ich auch schon mal vorbereitend für künftige Szenen kleinere Arbeiten rein. Warum ? Ganz einfach, damit ich die Idee einer ausgedachten Szene nicht nochmal vergesse. Schließlich bin ich ja auch schon ein alter Mann *gg. Den Opel Blitz, habe ich für meine Getränkehandlung schon etwas bearbeitet, ist aber auch noch nicht ganz fertig



Mit jedem Schritt gewinnt die Stadt nun immer mehr Details und interessane Blickpunkte.



Vor dem kleinen Stadttor wurde eine Einbahnstraße eingerichtet. Der Bereich ist noch nicht 100% durchgestaltet, was erst die nächsten Tage folgen wird. Das Taxi Fahrzeug wurde aber schon etwas farblich bearbeitet



Anscheinend zieht gerade ein Gewitter auf, zumindest lassen mal so die Lichtverhältnisse vermuten.
Überblick über die Stadt, mal aus einer anderen Perspektive. Der Marktplaz im vorderen Bereich ist noch nicht gestaltet



In der Hauptstrasse tat sich nun einiges, neben den Markierung kam nun auch ein Fußgängerüberweg dazu.
Die Spalten unter der Bordsteinkante wird noch ausgespachtelt und folgt wenn die Häuser fest eingebaut sind. Derzeit stehen sie nur locker, um weitere Detailarbeiten besser durchführen zu können.



weiter Richtung Stadttor geschaut

nun wird auch klar warum hier eine Einbahnstrasse notwendig wurde. Auch der Fußgängerüberweg hat eine Doppelfunktion. 1. Für die Fußgänger, 2. um die Fahrbahnverengung bedingt durch das Stadttor besser Regeln zu können.




Zum Schluß nochmal ein paar weitere Kontrollaufnahmen mittels Photoscape auf alt getrimmt.
Diese Bilder helfen mir heruaszufinden, ob ich eine Szene möglichst Originalgetreu getroffen habe und nach längerem Betrachten, wo noch etwas fehlt.

Figuren und jede Menge kleinere Details fehlen ja auch noch und folgen nun nach und nach.  Die grobe Richtung ist aber schon stimmig, finde ich jedenfalls.






Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manuel,

das sieht suuuuper aus. Vor allem die Retrobilder verstärken den Eindruck der Echtheit.
Ganz kleine Sache noch. Wohnen in Deiner schönen Stadt nur Autofahrer? Außer die beiden Jungs, die ihr Feierabendbier trinken, habe ich keine gesehen. Aber da ist es ja logisch. Die dürfen nicht fahren.  ;D
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Hallo Sven,

zudem Step Figuren bin ich noch nicht groß gekommen, bis dato habe ich nur noch die vorhandenen und passenden Figruen verbaut.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manuel,

nutzt Du fertige Figuren oder malst Du die auch noch selber an?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Hallo Sven,

sowohl als auch, kommt immer drauf an wie die Figuren aussehen, sind sie nur einfach bemalt, tune ich sie mit etwas Farbe, dann gibts welche, die ich unbemalt erstanden habe und komplett bemale. Zumeist nutze ich aber die Preiser Exklusivklasse. Chinafiguren nutze ich gar nicht. Hab nur mal testweise in einen Bus 25 Figuren eingepflanzt.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Hallo zusammen,

seit langem hab ich mir mal zwei Bausätze gegönnt...



mit knapp 1000 Bauteilen, versprichen diese doch jede Menge Arbeit und Bastelspaß



Um besser die späteren Standorte klar zu machen, baute ich zuerst die Buden selbst. Gleichzeitig wurden die Holzteile auch patiniert, da man späßter wohl kaum noch dran kommen würde.
Im Vordergrund kann man auch die ersten lackierten Zubehörteile erkennen. Jedes Teil wird zuerst bemalt und dann zu einer Gruppe zusammen gesetzt, als Gruppe bekommt das ein Finish und dann erst wirds in der Bude fixiert. Das hält natürlich mächtig auf, allerdings werden später die Ergebnisse für sich sprechen.



Der erste Stand soll ein Weinstand werden. Aus dem Sortiment von Preiser hatte ich sogar noch ein paar Weingläser übrig. Auf Tablets, für die Kundschaft zum Testen stehen nun die Weingläser und ein paar Probeflaschen zur Verfügung. Geodreieck dient als Größenvergleich



Auch Käse aus Frankreich wird hier angeboten.



Und hier mal beide Stände probehalber auf meinen Marktplatz aufgestellt. Die Sets bestehen aus 4 solcher Stände, die anderen beiden Stände befinden sich bereits in Arbeit.



Aus der Restekiste entstand die nächste Szene. In meiner Restekiste hatte ich noch jede Menge Tulpen und Rosen, die ich damals bei Projekt Kottenforst mal einsetzten wollte, aber nie zum Einsatz kamen. Daraus sollte sich doch irgendwas machen lassen. Na, klar ein Blumenhändler. Allerdings hatte ich nicht genügend Kübel, so kam mir die Idee, da ich noch jede Menge kleine Fässer hatte, diese zu halbieren und aufzufräsen. In die aufgefrästen Teile setzte ich dann die Blumen ein. Zwei alte Bänke, der Rückenlehne entledigt und lackiert dienen nun als Verkaufspodeste.

Der T2 Bus wurde mehrfach bearbeitet, neben dem farblichen Ausarbeiten einiger Details bekam der Bus Nummerschilder, die Räder wurden eingeschlagen dargestellt und die Schiebetür seitlich offen dargestellt. Im Laderaum befinden sich noch weitere Gestecke, bzw. Blumenstöcke zum Verkauf.






Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Hallo zusammen,

wieder ist ein Stand fertig geworden. Dieses Mal ein Blumenstand.
Nachdem ich etliche Schalen, Töpfe etc lackiert hatte, habe ich mir die Pflanzen selbst gemacht. Als Basis dienen die beiliegenden bunten Schaumstoffflocken. In den letzten Wochen habe ich für mich eine Methode entdeckt, mit der man recht einfach realistische Pflanzen machen kann.

Links vorher, rechts Grundgrün



es sind schon ein paar Töpfe zu machen, um einen realistischen Blumenstand entstehen zu lassen



Das Ergebnis und bisheriger Stand des Marktes





Hoch da fehlt ja Farbe, hmmm.....







Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Manuel,

man sieht das hammermäßig Gut aus. Klasse Arbeit.
Ja improvisieren mit alten Bänken oder Fässer ist dauernd angesagt  ;D
Aber das Ergebnis ist immer wieder klasse
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Hallo Manuel,
immer wieder eine Augenweide, deine Fotos und deine Professionalität, mit der du auch noch so winzige Details im Modell wiedergibst. Ich gestehe, dass ich schon viele deiner Ideen und Tipps abgekupfert und - mit der MOBA bin ich noch nicht beim Geländebau angekommen - in meinen Dioramen angewendet habe. Danke dafür! Schöne Grüße aus Österreich und weiterhin viel Spaß mit deiner MOBA! Michael Krammer
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
@Michael und Joachim

Vielen Dank für Eure Anerkennung.

@all

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Eure Anerkennung.

Etwas länger hat es mit den Vorbereitungen des Marktplatzes gedauert. Hier ist vieles erstmal Vorzubereiten, damit man sowas halbwegs realistisch bauen kann. Im Prinzip ist der Marktplatz eine offene Baustelle, immer wieder wird es Gelegenheiten geben und sich Teile finden um ihn zu erweitern. Einige Vorbereitungen wurden schon getroffen und welche Arbeit dahinter steckt habe ich ja schon gezeigt.

Jetzt fügt sich der Markt Stück für Stück langsam zusammen.

Hier der vorerst letzte Marktstand, im Größenvergleich ein Feuerzeug. Fast jedes Teil wird separat lackiert



der fertige Stand bereit zum Einbauen



erstmal wieder Sephia Bilder

Marktplatz mit Marktanfang / ende



derzeitige Gesamtstand des Platzes



und jetzt in Farbe, Detailaufnahmen, Szenen etc...



überall Details



3,50 DM bitte schön ....



...hier Ihr Körbchen...
.... sagen Sie habe wann bekommen sie denn wieder Honigmelonen ? Die sind immer so schön süß



Die Junge Frau sucht wohl eine Schale, oder einen Topf, oder vielleicht eine Kombination für Ihren Garten ? Kein Problem, Auswahl ist reichlich vorhanden



rund, eckig, Garaffen, mit Unterteller, oder auch in Bunt ( hinten am Pfosten, gerade so zu erkennen )



Eigenbau Gestecke en Detail



Hier Richtung Altstadt gesehen

Ein Leierkastenmann spielt von Zeit zur Zeit seine Lieder. Während es Opa Kurt wenig stört, schauen die Kinder mit ihrer Mutter interessiert zu.



All das kann man auf einer kleinen Fläche von nur 15x15 cm entdecken.



Am Markt angeschlossen ist auch ein kleiner Flohmarkt, hier mal in der Richtung geschaut.
Der blaue Renault gehört wohl dem Kollegen mit dem schwarzen Hut. Mir dient er derzeit jedenfalls noch als Platzhalter für eine weitere Szene, die aber noch etwas dauern wird.
Offenbar laufen die Geschäft mit dem Bus rechts nicht so toll, den erschaut schon etwas bedrückt. Derzeit werden wohl keine Küchengeräte und Möbel gesucht.

Oha, was kauft meine Frau da schon wieder für einen Staubfänger. Denkt sich wohl der mann mit dem grünen T-Shirt.
Ja also, was soll denn dieses Teil da noch kosten ?!



Hach ja... denkt sich die Frau die den Kinderwagen schiebt, ... so ein hoher Kühlschrank mit großen Gefrierfach könnte ich auch gut gebrauchen.



Nein, Mami, den Bär will ich nicht *nörgel Ich will eine Modelleisenbahn



Sie will wohl Kinder, er nicht



schau mal Schatz, der alte Küchenschrank vor dem Bus da, der ist schön, das wäre was für meine Waschküche.....



Die Fläche des Makrtplatz ist gerade mal 35x15cm groß, aber gefüllt mit Leben und Geschichten die das Leben schreiben.

Zum Schluß für heute noch eine kleine Übersicht in Farbe

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Hallo zusammen,

hab mal was anderes gebastelt--->

Ich nahm mir mal meine Lima V20 bzw. 270 023-5 vor.  Ich erstand sie vor ein paar Jahren noch vor Baubeginn meiner alten Anlage Projekt Kottenforst.
Bis gestern wartete das Modell geduldig darauf endlich mal zugerüstet zu werden.

Ein paar Infos zum Original habe ich zwar gefunden, jedoch leider keine Bilder.

Geschichte Original
Jung Bj. 1942 / WR 200 B 13 , Betriebsnummer 270 023-5

21.07.1942     Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin, für Heeres-Verpf. Hauptamt Mainz "9584"     
23.03.1947     an DRB - Deutsche Reichsbahn      [D] "V 20 023" [Übernahme]
01.1948 beschädigt im RAW Nürnberg vh
-    1948     Umbau durch RAW Nürnberg [Neuaufbau]     
07.09.1949     => DB - Deutsche Bundesbahn  "V 20 023"     
01.01.1968     Umzeichnung in "270 023-5"     
03.06.1976     z-Stellung     
21.07.1976     Ausmusterung [Hannover]     
10.1976     ++     

Quelle: http://www.rangierdiesel.de

Hier mal die Basis





Als erstes zerlegt ich die Lok natürlich um Revision zu machen. Hierbei baute ich einen Viessman 5140 Lokdekoder ( Spur N ) , den ich noch übrig hatte ein. Bei kleinen Fahrzeugen macht es natürlich Sinn einen Stützkondensator einzubauen. Die Bauteile habe ich in der Regel am Lager, verwendet wurde 470müF Elko, 51 Ohm Widerstand und 1N4001 Diode. Schaltpläne sind ja zumeist auch in den jeweiligen Beschreibungen abgedruckt. Während der Dekoder selbst im Vorderbau seinen Platz fand, mußte ich für den Kondensator einen anderen Platz finden. Im Fahrerhaus fand sich Platz nachdem ich einies aus dem Rahmen herausfräste. Übrigens hat diese kleine Lima Lok einen Bühler Motor verbaut. Der Viessmann Dekoder kommt sehr gut mit dem Motor klar und die Lok läuft wirklich außerordentlich gut. Sogar so gut das sie auf Fahrstufe 1 1km/h schafft!!!! Das schaffen manche Fleischmann Loks nicht mal.



Hier befindet sich das Fahrgestell bereits beim Einmessen. Unten zu sehen für einen Weg von 157 cm benötigte die Lok in der Fahrstufe 1, sage und schreibe zwischen 459,4 vorwärts und 469,5 Sekunden rückwärts. Das sind umgerechnet ca 1km/h !!!



und hier das Fahrgestell auf der Bahn
Ohne meinen Stützkondensator wäre das wohl nicht möglich gewesen.



Die Einmesserei in 15 Punkt Verfahren, dauer ja bekanntlich, je langsamer die Lok in der Endgeschwindigkeit eine halbe Ewigkeit. Zeit genug sich mal die Zurüstteile und das Plänchen dazu anzuschauen

Da warten jede Menge filigrane Teile darauf verbaut zu werden. Die ersten Teile verbaute ich schon mal ....



Hier mal genauer die Teile...
Von der Qualität her sind die Anbauteile, sowie auch das Fahrgestell völlig in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, das ich damals die Lok für ca. 25 Euro gekauft hatte. In ebay sind sie nur noch selten zu finden und wenn dann nur die wesentlich teureren Wiederauflagen unter Rivarossi. Auf jeden Fall hat man hier, wenn man ein wenig Arbeit investiert, eine sehr schöne Lok, die sogar mit respektabelen Fahreigenschaften überzeugt.

Für die Anbauteile braucht man allerdings viel Geduld und einen guten Kleber. Am besten einen Sekundenkleber zum punktuellen Fixieren und Revell Contanta zum Kleben und Verschweissen.



Nachdem alle Anbauteile verbaut waren, lackierte ich das komplette Fahrwerk in rot und schwarz nach und fing dann an das Fahrzeug zu patinieren.
Für Patina benutzte ich weder Pulverfarben noch Airbrush, sondern bediente mich diverser Pinseltechniken.

Die Lok ist kaum noch wieder zu erkennen. Hier das Ergebnis.





Hier mal zusammen mit meiner Lenz V36



Fahrwerk im Detail



Und ein Bild von Annotobak

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Hallo zusammen,

naja, ob da welche kreischen weiß ich nicht, aber nun habe ich einen Zusammenschnitt gemacht und versucht den ebenfalls in HD zubasteln.
Dieses Mal 720p, mit 16000kBit/s. Der Film ist damit immer noch 1,02GB groß. Die 1020p Version mit knapp 1,5GB verkneife ich mir, da sie nach dem Ansehen auf meinem Rechner keine große Besserung m.M. brachte.

Viel Spaß nun mit meinem neuen Film

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #402 am: 05. November 2017, 18:24:08 »
Hallo Manuel,
einfach großartig! Ich profitiere gerne von deinen Ideen. Solltest ein Buch schreiben!! Wäre sicher ein Verkaufsschlager!
Freue mich schon auf die nächsten Ideen und Anregungen.
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #403 am: 13. November 2017, 01:12:54 »
Hallo zusammen,

ich Danke Euch beide sehr für die anerkennenden Worte. Derzeit gibt es leider nicht viel Neues von der Bahn zu berichten, auch bin ich immer noch mit WDP 2012 unterwegs. Die letzten paar Monate bin ich jedoch gesundheitlich ziemlich angeschlagen, weshalb ich im Modellbau allgemein eher zwangsweise größere Pausen einlegen muß. Die nächsen paar Tage werde ich auf eine 5 wöchige Reha gehen und ich hoffe in der nächsten Saison, wenn es mir besser geht weiter machen kann. Ich bitte um etwas Geduld, gerne werde ich dann aber wieder weiterberichten.

@Burghard

Es kann jedem mal passieren, das er sich im Ton vergreift, warum das damals der Fall bei dem Kollegen war, kann ich nicht nachvollziehen. In der Regel aber herrscht in diesem Forum ein ordentlicher Umgangston, aus dem Grund berichte ich hier auch gerne weiter. Persönlich lege ich ebenso Wert auf einen guten Umgangston und von daher möchte ich nicht das das Thema wieder aufgewärmt wird. Von meiner Seite ist das Thema durch und abgehakt. Einen erneuten Brennpunkt braucht weder das Forum, noch die interessierten User.
« Letzte Änderung: 13. November 2017, 01:14:31 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #404 am: 14. November 2017, 16:41:44 »
Hallo Manuel,


für Deine Reha und vor allem Deine Gesundheit wünsche ich Dir alles Gute, auf daß Du bald wieder an Deiner MoBa weiter arbeiten kannst.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)