Autor Thema: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden  (Gelesen 1330 mal)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« am: 30. Juni 2017, 17:29:02 »
Hallo Miteinander,

Ich habe auch ein Problem mit der nicht mehr vorhandenen Lokleiste.

Ich habe zwei Monitore auf dem Hauptmonitor das Gleisbild, auf dem zweiten das LokControl (schwebend) sowie die aufgerufenen LokContol-maxi. Das hat bis heute auch wunderbar geklappt.

Die Lokleiste ist seit einer Umstellung der Bildschirmeinstellungen am Hauptmonitor verschwunden. Auch ein Rückstellen auf den Alten Wert hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe dann schon mehrfach in der LOK-Menüleiste ein Fenster-Reset oder feste Platzierung angeklickt. Jedes Mal stürzt WDP ab und lande im Startcenter. Egal ob ich die Anlagen- oder Büroversion starte, es kommt eine Meldung, das WDP nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde und deshalb die vorherige Version, aufgerufen wird. Die Lokleiste fehlt.

Auch wenn ich in der Systemsteuerung auf das Button „Reset Fenster und Lok-Controlposition“ klicke erscheint zwar „alle gespeicherten Fensteroptionen auf links oben 0,0 setzen und alle gespeicherten LokConrolpositionen auf links oben 0, 0 setzen. ich habe bei beiden ja angeklickt und gespeichert. Kein Erfolg. Der Unterschied ist, dass WDP nicht abschmiert.

Auch das System/Rechner neu zu starten nach einem WDP-Absturz, brachte keinen Erfolg. Ich habe zurzeit keine Chance eine Lok aufzurufen und mittels LokControl zu fahren.

Was ich gerade noch probiert habe: neues Projekt angelegt und nur die Lokdatenbank aus dem aktuellen Projekt übernommen. Alle Fensterfunkionen der Lokleiste sind wieder Vollständig verfühbar.

Wer kennt eine Lösung für mein Problem?
Danke im Voraus.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #1 am: 30. Juni 2017, 17:50:52 »
Hallo Michael,
den Button "Reset Fensterpositionen" gibt es im Startcenter noch einmal. Probiere bitte diesen bei geschlossenem Hauptprogramm.
Desweiteren hast Du vermutlich die Bildschirmeinstellungen durcheinander gebracht. Im entsprechenden Windows-Dialog lässt sich neben den Einstellungen zur Auflösung auch die Position der Monitore zueinander einstellen. Dazu "identifizierst" Du die beiden Bildschirme und ziehst die Symbole entsprechend Deines Aufbaus nebeneinander oder auch übereinander.
Im Anhang die Darstellung unter Windows 10 an meinem Arbeitsplatz. (das funktionierte auch scho unter XP)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #2 am: 30. Juni 2017, 19:36:34 »
Hallo Bernd,
Die Funktion im Startcenter kannte ich noch nicht. Danach die Büroversion gestartet, Kein Lokfenster. Bei Aufruf "Lokleiste oben" Absturz WDP.

Die Monitore habe ich nicht vertauscht. Es funktioniert ja wie schon geschrieben mit einem neuen Projekt, wenn ich nur die Fahrzeugdatenbank aus dem aktuellen projekt übernehme.
Bei einem neuen Projekt als Kopie das Selbe, keine Lokleiste, WDP stürzt ab.

Gruß Michael und Danke für deine Hinweise
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #3 am: 01. Juli 2017, 00:02:32 »
Hallo Michael,

mach mal bitte rechte Maustaste auf den freien Symbolleisten im Hauptprogramm.

Ist in dem Menü "Lokleiste" angehakt?
Falls ja und sie noch immer nicht erscheint wählen in dem Menü "Symbolleisten anpassen" und dann "Reset".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #4 am: 01. Juli 2017, 09:19:58 »
Hallo Markus,
Der Haken bei Lokleiste ist gesetzt.
Auch das von Dir beschriebene Reseten hat nicht zum Erfolg geführt. Keine Lokleiste.
Das Programm schmiert weiterhin ab, sobald ich in der Büroversion die Lokleistenpositon ändern will.

Was ich aber bisher noch nicht berichtet habe, die neu über das Lokleistenmenü gewählte Position der Lokleiste (Z.B. Vertikal links) wird kurz an der ausgewählten Seite angezeigt, bevor WDP abstürzt.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #5 am: 01. Juli 2017, 09:46:26 »
Hallo Michael,


dann stelle doch mal eine Datensicherung ein!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #6 am: 01. Juli 2017, 11:17:43 »
Hier die Datensicherung meiner "Unvollendenden" Anlage
Gruß Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #7 am: 01. Juli 2017, 11:25:18 »
Hallo Michael,

- starte WDP
- rechte MT auf Menuleiste und Lokleiste abhaken
- rechte MT auf Menuleiste Ansicht Lokleiste anhaken
- linke MT auf Menuleitse (Position Lokleiste - oben horrizontal)
- rechte MT auf Menuleiste und Lokleiste anhaken
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #8 am: 01. Juli 2017, 12:56:07 »
Hallo Sven,
Ich habe deine Variante getestet. Zusätzlich musste ich noch die angehakte "Ansicht Lokleiste" abhaken und neu aktivieren. Der Rest wie Du es beschrieben hast,hat die Lokleiste wieder zum Vorschein gebracht. Das Einzige dass nicht klappt ist die "schwebende Variante". Damit verschwindet die Lokleiste, kann aber über die "Position Lokleiste" wieder angezeigt werden.
Schade, diese wäre auf dem Zweitbildschirm besser aufgehoben. Aber zumindest kann ich meine Loks jetzt wieder überdie LokControls fahren.

Danke
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #9 am: 01. Juli 2017, 13:10:24 »
Hallo Michael,

wenn es jetzt funktioniert,würde ich mal einen Symbolleistenreset durchführen, so wie es Markus vorgeschlagen hat.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokleiste trotz Reset nicht mehr vorhanden
« Antwort #10 am: 01. Juli 2017, 14:30:36 »
Hallo Sven,
Jetzt klappt es wieder.  :)
Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH