Autor Thema: Uhlenbrock-Decoder  (Gelesen 1682 mal)

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Uhlenbrock-Decoder
« am: 14. Oktober 2018, 11:37:42 »
Hallo,
Ich habe eine Lokomotive (Fleischmann 808181) mit einem Uhlenbrock Intellidrive Deluxe Decoder. Ich habe es auf WD kalibriert.
Von der halben Geschwindigkeitseinstellung (Punkt 7) bis zur vollen Geschwindigkeitseinstellung (Punkt 14 - Vmax) gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied, sondern nur Vmax für die oberen sieben Geschwindigkeitspunkte.
Es ist das gleiche für 14, 28, 128 Geschwindigkeitsstufen / 3 Punkt Kurve / 67 bis 94 Kurve, und ich habe auch die Uhlenbrock 14 Einstellung in WD versucht.
Ich realisiere, dass dies wahrscheinlich eine Decodereinstellung ist. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Uhlenbrock und kann vorschlagen, warum das passiert?

Danke und Grüße von Down Under Australia.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhlenbrock-Decoder
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2018, 16:46:37 »
Hallo Ian,

läuft die Lok über die Zentrale schneller?
Zeig mal ein Screen der Fahreigenschaften dieser Lok und evtl. die Einstellungen der CV2 bis CV6
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Uhlenbrock-Decoder
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2018, 07:36:50 »
Hallo Helmut,
Ja, es zeigt die gleichen Eigenschaften, wenn ich es vom Controller aus führe. (Intellibox II).
Die Geschwindigkeitskalibrierung und ein Diagramm der Lebensläufe ist beigefügt.
Danke und Grüße,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhlenbrock-Decoder
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2018, 07:49:10 »
Hallo Ian,

erhöhe die CV5 für die Maximalgeschwindigkeit mal in 10er Schritten.

Sind in den Fahreigenschaften alle Stufen zugelassen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Uhlenbrock-Decoder
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2018, 08:13:51 »
Hallo Jan

Das ist eine Eigenart / ein Fehler von Uhlenbrock Decodern, die nur 64 Fahrstufen können.
Ich hatte das an meinen 76200ern auch.

Ich habe die CV5 so eingestellt, dass die Lok bei Stufe 64 etwas schneller fuhr als die gewünschte Höchstgeschwindigkeit. Dann habe ich die Lok normal eingemessen mit der Folge, dass jetzt die Messkurve "vernünftig" aussah und die Lok lediglich mit knapp 64 Fahrstufen fuhr. Das ist aber völlig ausreichend.

Wenn es nicht auf letzte Genauigkeit ankommt, stell die Lok auf 28 Fahrstufen um, dann ist das Problem sowieso eliminiert.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhlenbrock-Decoder
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2018, 08:54:19 »
Hallo,
ich musste diese Erfahrung mit den Uhlenbrock-Decodern leider auch machen und kann hier Friedel nur bestätigen.
Stelle die Fahrstufen auf 63, dann geht es im Diagramm über beide Quadranten. Ist zwar nicht so toll, geht aber in der Praxis.

Grüße aus Brandenburg
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Uhlenbrock-Decoder
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2018, 11:59:09 »
Hallo,
ich kann die Erfahrung meiner beiden "Vorschreiber" nur bestätigen. Auch ich habe viele Stunden daran herumprobiert bis ich durch Zufall auf dieses Problem bzw. auf die Lösung draufgekommen bin. In meinem Fall handelte es sich um eine VMAX von 50 km/h bei einer H0e-Lok, die bei Weitem nicht erreicht wurde, eben erst nach Umstellung der Fahrstufen und Neujustierung von CV 5 und CV 6 funktionierte es dann.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Uhlenbrock-Decoder
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2018, 10:45:18 »
Hallo zusammen,
Und Hallo Michael, schön von dir zu hören.
Danke an alle, die mir geholfen haben, diesen Uhlenbrock-Decoder zu verstehen. Ohne den Rat würde ich stundenlang versuchen herauszufinden, was ich falsch gemacht habe.
Freundliche Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Uhlenbrock-Decoder
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2018, 11:47:45 »
Hallo Ian,
auch ich habe mich gefreut wieder von dir zu hören und ich hoffe/freue mich, dass dir auch diesmal in diesem Super-Forum geholfen werden konnte.
Mit den besten Grüßen aus "Austria" nach "Australia" - Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Uhlenbrock-Decoder
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2018, 12:19:46 »
Hallo Michael ,
Danke, ja dieses Forum hat mir enorm geholfen, besonders das deutschsprachige Forum, es gibt so viel Erfahrung und alle waren sehr hilfreich.
Nach Stunden mit dem Uhlenbrock-Decoder war ich immer noch nicht glücklich, also habe ich ein ZIMO installiert. Sie sind einfach großartig! Die automatische Entkopplung ist fantastisch!
Jetzt habe ich ein anderes Problem mit einem Profil, das ich versucht habe zu lösen. Ich werde einen anderen Beitrag beginnen.
Ich hoffe du genießt deine Eisenbahn, es klingt sehr nach dir. Jetzt kenne ich WD, ich habe eine großartige Zeit.
Alles Gute und Grüße aus Australien,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO