Autor Thema: Bildschirm fixieren  (Gelesen 859 mal)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Bildschirm fixieren
« am: 15. Oktober 2018, 17:35:11 »
Hallo,

eine kleine Frage (hoffe ich jedenfalls):

Ich habe mein Gleisbild so angepasst, dass es genau auf den Bildschirm passt. Trotzdem verschiebt sich das Gleisbild eine Zeile nach oben, wenn ich am Mausrad dreh. Darunter erscheint eine weisse Zeile. Es gibt keinen "Scrollbar" mehr am rechten Bildschirmrand.

Kann ich irgendwo einstellen, dass der Bildschirm nicht wandert?

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bildschirm fixieren
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2018, 17:47:54 »
Hallo Oliver,

geh mal in den Gleisbild-Editor.
Oben in der Menüleiste befindet sich neben dem Nothalt-Symbol (ich hoffe, das ist in der 2018 Vers. noch so) ein Button mit der Bezeichnung "Gleisbildmaße festlegen". Da kannst Du ein bisschen Feintuning betreiben.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bildschirm fixieren
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2018, 09:53:36 »
Hallo Willi,

das nützt leider nichts. Ich habe da die Größe genau so eingestellt, wie sie in den Bildschirm passt. Wenn ich die Höhe um eins verringere, dann sehe ich die unterste "Zeile" heller als den Gleisplan-Hintergrund, der Bildschirm springt aber trotzdem beim Rollen um ein Feld nach oben.

In der Breite ist es noch etwas anders, da gibt es sogar einen "scroll bar" unten, obwohl der ganze Gleisplan im Bild ist.

...ich kann damit leben, aber vielleicht kommt ja mal ein Update, in dem das Problem behoben ist...

Danke für den Tipp

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bildschirm fixieren gelöst!
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2018, 09:59:02 »
Halt! Es geht doch...

Ich habe WDP gerade neu gestartet mit den jeweils ein Feld kleineren Daten, und jetzt hüpft der Bildschirm nicht mehr und der Scroll bar ist auch weg. Unten ist jetzt eine "halbe Zeile" weiss, und rechts auch etwas weniger als ein Feld.

Problem gelöst, User noch fröhlicher als so schon...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM