windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Friedhelm Küsters am 15. Mai 2018, 12:01:59

Titel: Pendelverkehr
Beitrag von: Friedhelm Küsters am 15. Mai 2018, 12:01:59
Im Pendelverkehr setzt sich oft ein Triebzug in Bewegung, der im Zugfahrten Ablauf-Inspektor nicht angezeigt wird. Es führt jedes Mal zum Crash.
Wo steckt der Fehler?

Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Willi Emmers am 15. Mai 2018, 18:42:36
Hallo Friedhelm,

stell mal eine Datensicherung (für Forum) hier ein. Sonst wird das Kaffeesatzlesen.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Friedhelm Küsters am 16. Mai 2018, 12:29:45
Hallo Willi,

danke für die Antwort, anbei wie gewünscht die Datensicherung.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Willi Emmers am 17. Mai 2018, 07:39:11
Hallo Friedhelm,

ich benötige noch etwas Input: Mit welchem Zug stößt der Talent zusammen und wo (ich vermute mal im HBf auf Gleis 4)? Spielt sich das Ganze in der Büroversion oder in der Anlagenversion oder in beiden ab?

Etwas gefunden habe ich schon, nur löst das noch nicht Dein Problem. Bei den Gleisnummern, die als Symbol rückmeldefähig sind, benötigst Du keine Sprungmarken. Das habe ich auch erst vor kurzem lernen müssen.
Bei den Gleisbezeichnungen in Deinem Schattenbahnhof, die dort als Text eingetragen wurden, sind sie aber genau richtig gesetzt.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Thomas Hirsch am 17. Mai 2018, 09:33:13
Hallo Friedhelm,

ich denke dieses Problem lässt sich in der Simulation nicht ergründen.

einer Meinung nach liegt das Problem eventuell im Fahrzeugdecoder des ET 420 ( 42 ), der sich scheinbar mit den Desiro ( 43 ) angesprochen fühlt obwohl er gar nicht gemeint ist !

in der Simulation ist das Problem bei mir nicht aufgetreten!
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Herbert Apel am 17. Mai 2018, 11:44:41
Hallo Friedhelm,
auch bei mir läuft die Simulation ohne Probleme.
Du hast zwischen RMK 8 und RMK 2 eine Strecke die nicht rückgemeldet wird.
Da ich die realen Bedingungen nicht kenne, könnte das evtl. eine Fehlerquelle sein.
Auch den RMK 8 würde ich zwischen den Weichen zum Bahnhof mit einer anderen Adresse versehen.
Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein.
Herbert
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. Mai 2018, 12:37:56
Hallo Friedhelm,

folgende Fehler sind in Deinen Fahrstraßen:
- in ID 17 ist das Signal 129 zu löschen
- In dem Kopfbahnhof fehlen in allen Stumpfgleise die Ausfahrsignale
- in ID58, ID21, 128... fehlen die Zielsignale in den Aufzeichnungen
- ID323, 324, 375,325, 315... sind keine zulässigen Fahrstraße und dort ist vermutlich auch Dein Fehler zu suchen!

Abhilfe für ID323... wäre, am Wendepunkt nicht einfach ein Signal zu setzen! Zu jedem Hauptsignal sollte auch ein zugehöriges ZNF stehen. In Fahrtrichtung vom KBhf zum Signal könnte hinter dem Signal ein weiteres Signal eingebaut werden. Das wäre dann das richtige Ziel der Fahrstraße aus dem KBHF. Von dort könnte dann der Wendebefehl erfolgen und wieder zurück zur DS gefahren werden.

Eine vermutlich noch andere, unschöne Lösung wäre, in diesen Fahrstraßen alle Rückmelder bis zum Hbf und die Ausfahrsignale der Gleise 4 und 5 in der Stellung Rot mit aufzuzeichnen.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Thomas Hirsch am 17. Mai 2018, 13:55:59
Hallo zusammen,

die diversen Tipps sind mit Sicherheit alle richtig, aber das Problem war (siehe erster Beitrag!) das ein Zug (ET420 Adresse 42)) einen Fahrbefehl bekommt obwohl laut Inspektor und auch im Screenshot zu sehen nur der Desiro (43) eine Fahrstrasse geschaltet hat!
Der Zug setzt sich also ohne Fahrstrasse in Bewegung!
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. Mai 2018, 14:26:16
Hallo

@Thomas: woraus folgerst Du denn, dass sich der Triebzug in Bewegung setzt? Der steht ganz normal in dem Stupfgleis und ist lediglich nicht gesperrt.

@Friedhelm: lass doch mal das Logbuch mitlaufen. Wenn dann wieder der Fehler auftritt, mache eine Sicherung des Logbuchs und stell das mal hier zur Verfügung.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Thomas Hirsch am 17. Mai 2018, 15:38:04
Hallo Helmut,

wenn du dir den Screenshot im ersten Beitrag ansiehst, erkennst du in beiden Lokcontrols eine Geschwindigkeitsanzeige, obwohl laut Inspektor und Fahrstrassen nur der Desiro fahren sollte.
Dieses Bild sollte wohl das geschilderte Problem dokumentieren.

Wenn ich die Pendelzugautomatik des Projektes bei mir in der Simulation laufen lasse, kommt es nicht zu diesem Problem und die Pendelfahrten werden wie beabsichtigt durchgeführt.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Friedhelm Küsters am 17. Mai 2018, 16:03:39
Zitat
Hallo Willi,
Der Fehlerbereich ist Zwischen RMK 0015 und 0003 und 0015 > 0023, von RMK 0003 > 0015 (0003 > 0015) kein Wendebefehl.
Ein Crash entsteht nicht mit einem anderen Zug, nur beim RMK 0015 gegen den Prellbock da nicht immer der
Wendebefehl ertteilt wird zum RMK 0003 und 0023. Von RMK 0003 > 0015 ohne Wendebefehl fährt der Zug auf die Weiche 0009 auf, zum Kurzschluss.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Willi Emmers am 17. Mai 2018, 19:29:49
Hallo Friedhelm,

offensichtlich ist kein Fehler zu finden. Hast Du schon einmal versucht, in der ZFA am Zielkontakt den Befehl "bei Bedarf wenden" in ein "Wenden" zu ändern? Was passiert dann?

Es gibt ja zwei Möglichkeiten des Wendens: 1. im Profil 2. in der ZFA
Das Wenden im Profil sollte man lt. Handbuch nach Möglichkeit nicht benutzen, dort steht aber, dass man nachdem die Lok steht, eine Wartezeit von einigen Sekunden einbauen soll, bevor der Wendebefehl gesendet wird. Das steht so im Handbuch auf Seite 517.
In Deinem Fall lässt Du den Wendebefehl in der ZFA ausführen, als "bei Bedarf Wenden".

Solltest Du das Wenden im Profil testen, nicht vergessen, den Wendebefehl in der ZFA rauszunehmen.

Vielleicht sollte man in diesem Bereich suchen. Thomas sprach auch davon, dass eine Lok möglicherweise Fehlinformationen erhält. Hast Du eine Möglichkeit, die Digitaladresse des "Störenfrieds" zu ändern. Vielleicht ähneln sich die Bitmuster, so dass sie einen Befehl fehlinterpretiert.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch so ziemlich am Ende.  :-[
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Bernd Senger am 17. Mai 2018, 19:46:14
Hallo Friedhelm
Gehen wir mal davon aus DSS der Fahrbefehl nicht von WDP kommt, dann bleibt eigentlich nur noch die Zentrale oder der Lokdecoder. Hast Du evtl eine Consist adresse programmiert. Fährt die zweit Lok auch wenn dann die erste Lok an der Digitslzentrale fährt. Wenn alles nicht hilft würde ich den loks zumindest testweise andere Adressen verpassen.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Friedhelm Küsters am 22. Mai 2018, 17:29:56
Hallo Helmut,

bin bisher allen Ratschlägen gefolgt, leider vergebens. Die Loks habe ich ausgetauscht, erfolglos also Decoder OK.
Jetzt werde ich WinDigipet komplett deinstallieren und alles neu Einrichten um zu sehen, ob ich so die Ursache finde.  Es ist zwar sehr Zeitraubend, aber die Zeit nehme ich mir. Auf jeden Fall werde ich mich nach dem Versuch melden.
Zwei mal habe ich das Logbuch gespeichert und als Anhang beigefügt.

Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Helmut Kreis am 22. Mai 2018, 21:14:39
Hallo Friedhelm,

das ist aber nicht das Logbuch, sondern der Inspektor!
Evtl. musst Du das Logbuch erst noch in den Systemeinstellungen aktivieren.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Friedhelm Küsters am 23. Mai 2018, 13:31:07
Hallo Helmut,

danke für den Hinweis, ich hatte nicht aufgepasst.
Anbei nochmals ein GB, erkennbar die Lok 0212, die nicht Angefordert war und sich in die falsche Richtung bewegte. Die Lok 0100 befand sich noch auf dem nicht frei gegebenen Strekenabschnitt.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Helmut Kreis am 23. Mai 2018, 18:45:51
Hallo Friedhelm,

in der FS 13>23 hast Du auch 2 Teilfreigaben, die bereits erfolgen, wenn ein Abschnitt besetzt wird.
Das solltest Du mal ändern auf Freigabe, wenn wieder Frei ist! Denn bei Besetzt ist der ganze Zug ja noch auf dem hinteren Abschnitt und evtl. über Weichen.
Im Profil der Lok 212 ist als erster Eintrag RMK88 Besetzt dann Licht an. Das könnte aber auch schon ausgelöst werden durch die (zu frühe) Freigabe einer anderen Lok.
Wohin geht denn die Fahrt der 212? Auf den Prellbock, so dass eigentlich nur die Fahrtrichtung falsch wäre, oder aus dem Gleis raus?
Gestartet werden auf jeden Fall beide Fahrstraßen nach Prüfung!!! Die Lok setzt sich also nicht unkontrolliert in Bewegung!
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Friedhelm Küsters am 28. Mai 2018, 09:45:57
Hallo Herbert,

Dein Rat (RMK 8 ) war genau richtig. Ich habe RMK 9 bis zur Weiche 0035 verlängert,
damit war mein Problem gelöst.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Titel: Re: Pendelverkehr
Beitrag von: Helmut Kreis am 28. Mai 2018, 10:42:09
Hallo Friedhelm,

na, wenn Du da mal das Richtige getan hast!
Du stellst damit ja die ganzen Fahrstraßen in diesem Bereich auf den Kopf! Und der Bereich, den Herbert angesprochen hast, hast Du damit doch nicht verändert.
Ausserdem gehst Du auch nicht auf die von mir genannten Freigabebedingungen ein, die dann irgendwann Dein nächstes Problem sein werden.
Bsp. die Fahrstraße von 003>062 mit den Freigabebedingungen hast Du nun völlig auf den Kopf gestellt. Früher war der RMK8 23cm lang. Erste FGB war, wenn RMK9 belegt ist. Das hat so lange funktioniert, wie Dein Zug nicht länger als 23cm war und kein Zug auf RMK77 steht und auf eine Einfahrt wartet. Denn die bekommt er, sobald RMK9 belegt wird.  Und das wäre bereits nach 23cm. Dein Bahnhofsgleis ist aber 89cm lang und könnte auch einen längeren Zug als 23cm aufnehmen.
Hast Du nun den RMK9 verlängert bis zur Weiche 35, das ist aber gleichzeitig auch der RMK8 kürzer geworden!!!
Dann bin ich mir gar nicht so sicher, dass Du die RMKs richtig in das GB eingetragen hast, bzw. die RMKs auch entsprechend dem Eintrag installiert hast! So müsste die Strecke bei der Ausfahrt aus Gl. 4 ab dem Ausfahrtsignal bis hinter die Weiche 41 und zur Weiche 6 isoliert einseitig isoliert sein und eine separate Einspeisung haben. Stellt sich mir die Frage, warum dieser kritische Bereich nicht überwacht ist!