Autor Thema: Pendelverkehr  (Gelesen 2837 mal)

Offline Friedhelm Küsters

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelverkehr
« Antwort #15 am: 23. Mai 2018, 13:31:07 »
Hallo Helmut,

danke für den Hinweis, ich hatte nicht aufgepasst.
Anbei nochmals ein GB, erkennbar die Lok 0212, die nicht Angefordert war und sich in die falsche Richtung bewegte. Die Lok 0100 befand sich noch auf dem nicht frei gegebenen Strekenabschnitt.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelverkehr
« Antwort #16 am: 23. Mai 2018, 18:45:51 »
Hallo Friedhelm,

in der FS 13>23 hast Du auch 2 Teilfreigaben, die bereits erfolgen, wenn ein Abschnitt besetzt wird.
Das solltest Du mal ändern auf Freigabe, wenn wieder Frei ist! Denn bei Besetzt ist der ganze Zug ja noch auf dem hinteren Abschnitt und evtl. über Weichen.
Im Profil der Lok 212 ist als erster Eintrag RMK88 Besetzt dann Licht an. Das könnte aber auch schon ausgelöst werden durch die (zu frühe) Freigabe einer anderen Lok.
Wohin geht denn die Fahrt der 212? Auf den Prellbock, so dass eigentlich nur die Fahrtrichtung falsch wäre, oder aus dem Gleis raus?
Gestartet werden auf jeden Fall beide Fahrstraßen nach Prüfung!!! Die Lok setzt sich also nicht unkontrolliert in Bewegung!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Friedhelm Küsters

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelverkehr
« Antwort #17 am: 28. Mai 2018, 09:45:57 »
Hallo Herbert,

Dein Rat (RMK 8 ) war genau richtig. Ich habe RMK 9 bis zur Weiche 0035 verlängert,
damit war mein Problem gelöst.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelverkehr
« Antwort #18 am: 28. Mai 2018, 10:42:09 »
Hallo Friedhelm,

na, wenn Du da mal das Richtige getan hast!
Du stellst damit ja die ganzen Fahrstraßen in diesem Bereich auf den Kopf! Und der Bereich, den Herbert angesprochen hast, hast Du damit doch nicht verändert.
Ausserdem gehst Du auch nicht auf die von mir genannten Freigabebedingungen ein, die dann irgendwann Dein nächstes Problem sein werden.
Bsp. die Fahrstraße von 003>062 mit den Freigabebedingungen hast Du nun völlig auf den Kopf gestellt. Früher war der RMK8 23cm lang. Erste FGB war, wenn RMK9 belegt ist. Das hat so lange funktioniert, wie Dein Zug nicht länger als 23cm war und kein Zug auf RMK77 steht und auf eine Einfahrt wartet. Denn die bekommt er, sobald RMK9 belegt wird.  Und das wäre bereits nach 23cm. Dein Bahnhofsgleis ist aber 89cm lang und könnte auch einen längeren Zug als 23cm aufnehmen.
Hast Du nun den RMK9 verlängert bis zur Weiche 35, das ist aber gleichzeitig auch der RMK8 kürzer geworden!!!
Dann bin ich mir gar nicht so sicher, dass Du die RMKs richtig in das GB eingetragen hast, bzw. die RMKs auch entsprechend dem Eintrag installiert hast! So müsste die Strecke bei der Ausfahrt aus Gl. 4 ab dem Ausfahrtsignal bis hinter die Weiche 41 und zur Weiche 6 isoliert einseitig isoliert sein und eine separate Einspeisung haben. Stellt sich mir die Frage, warum dieser kritische Bereich nicht überwacht ist!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit