Autor Thema: Einfachre FS.  (Gelesen 933 mal)

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Einfachre FS.
« am: 27. Mai 2022, 11:51:55 »
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Erstellung einfacher FS. Da meine Weichen auch mit Belegtmeldern ausgestattet sind, ist mir aufgefallen, dass wenn eine Lok auf diesem Belegtmelder fährt, die Weichen nicht mit einer karierten blauen FS gekennzeichnet sind. siehe angehängte drei Bilder.

Ich dachte, dass bei den alten WDP-Versionen alles in einer FS, einschließlich der Weichen von A nach B, mit blau karierten Symbolen dargestellt wird.

Ist das korrekt?.

P.S.: Ich habe jeden Versuch unternommen, andere neue Weiche symbole, zu reparieren, anzuwenden usw., um das zu vervollständigen.
Ohne Erfolg.

Mit Herzlichen grusse,

Jan Stienstra

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfachre FS.
« Antwort #1 am: 27. Mai 2022, 19:49:42 »
Hallöchen,
ich melde mich mal dazu. Das habe ich auch z. B.: bei einer Weiche, die ich neu erstellt habe. Alle anderen Weichen funktionieren normal.  Die Fahrstraße vom rechten Gleis, wird zuerst kurz blau und dann rot an der Weiche,
Bild 2 + 1. Weiche gerade.
Beim 3. Bild ist alles richtig. Ich hatte aber vorher bei der Version 2018 aber ein Gleis eingezeichnet mit dem Gleichen RMK. Fahrstraße vom linken Gleis. Weiche Abbiegend.
Hallo Jan,
sind deine Fahrstraßen bzw RMK auch mit der Version 2021 neu erstelllt oder geändert worden????
Hallo Markus,
entschuldige, das ich so einen Gedanken habe. Ich habe so einiges probiert, auch gesichert und neu gestartet.
Aber keinen Erfolg gehabt.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2022, 19:53:04 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: Einfachre FS.
« Antwort #2 am: 27. Mai 2022, 20:09:06 »
Hallo Herbert,
Ja, ich habe auch dieses Weiche symbol in WDP 2021.xx geändert und sogar mehrmals mit der Kamera repariert.  Auch hier ohne Erfolg.  Dies ist ein Weiche, der von einem Servomotor angetrieben wird.  Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss hat, aber dieser Servomotor wird mit einer Boosterspannung angesteuert.  Dieser Booster wird über das WDP-Booster-Management aktiviert, das genau auf diesen Weiche symbolen markiert ist.  Ein weiterer Booster, der für den s88-Besetztmelder verwendet wird und auch genau auf dem gleichen weiche symbol steht.  Ich muss das für eine Weile beschuldigen, wenn dies einen Einfluss hat.  Vielleicht kann Markus Licht ins Dunkel bringen.

Herzlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfachre FS.
« Antwort #3 am: 27. Mai 2022, 21:51:03 »
Guten Abend,

ich hätte gerne von beiden Projekten einmal Datensicherungen. Alles andere wäre für mich nur Raterei und Spekulation.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: Einfachre FS.
« Antwort #4 am: 28. Mai 2022, 08:43:55 »
Hallo Markus,

Ich habe die Datensicherung per Mail verschickt.

Danke für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfachre FS.
« Antwort #5 am: 28. Mai 2022, 10:26:09 »
Hallo Markus,
hier das Backup. Danke

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfachre FS.
« Antwort #6 am: 28. Mai 2022, 11:19:08 »
Hallo zusammen,

Von Jan habe ich eine Datensicherung per Mail bekommen und von Herbert hier im Forum.

Erstmal muss ich feststellen nach erneutem genauen Lesen der Beiträge meinerseits, dass Jan und Herbert hier in den Bildern unterschiedliche Situationen dargestellt haben.

Bei Jan ist der Start-Ziel-Dialog je geöffnet d.h. die Vorschau auf eine zu stellende Fahrstraße.

Und wenn diese offen ist, dann werden normale Gleisstück der zu stellenden FS gelb und die Weichen rot gekennzeichnet. Außerdem werden Gleisstücke welche belegt sind nach einiger Zeit (Refresh-Zeit) welche belegt sind rot/gelb bzw. in der Sym_SP Blau/Hellblau dargestellt.
Das ist eigentlich schon immer so. Ich habe mal einen Screenshot aus der 2012er angehangen und man wird sehen, dass dies da genauso schon war wie jetzt auch in Jans Screenshot der 2021er.
Könnte man ggf. auch mal irgendwann (man ich mal viel Zeit habe) anders machen und die Weichen auch belegt anders darstellen, aber hier hat es keine Änderung gegenüber den Vorversionen gegeben. Habe es auch in 2015 und 2018 probiert...

In dem Moment wo dann die FS gestellt wird und die Weiche ist belegt, dann kommt auch das Blau/Hellblaue Bild auch in Jans Projekt.

Kommen wir nun zu Herbert, der ja die Situation bei gestellter FS dargestellt hatte.

Zuerst ist bei Herbert in Bild 1 die FS250 dargestellt. Der Zug ist schon soweit, dass der Startkontakt 368 bereits frei ist. Und was steht in Herberts FS250 zum Thema "Kontakt 368 frei": Löse Teilstreckenfreigabe 1 aus und was ist Teil der Teilstreckenfreigabe 1....auch die Freigabe der umkreisten Weiche. Siehe Screenshot Datei Herbert250. Der ganze Freigabeprozess (und Refresh-Prozess) dauert einen Moment so, dass das Bild 2 aus Herberts Beitrag durchaus mal interimsmäßig vorkommen kann.
Nun hat Herbert in Bild 3 seines Beitrages die FS131 dargestellt. Sehe wir uns diese doch auch mal in Bezug auf ihre Teilfreigaben an. Auch hier erfolgt die Teilfreigabe nach Freiwerden des Startkontakts. Aber hier ist die eingekreiste Weiche nicht Teil der Teilfreigabe 1 und somit bleibt die bis zum Auflösen der gesamten FS gelb bzw. blau/hellblau bei Belegung.

Aus meiner Sicht läuft hier alles wie es sein soll den jeweiligen Konfigurationen der FSen entsprechend.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfachre FS.
« Antwort #7 am: 28. Mai 2022, 16:24:06 »
Hallo Markus,
das ist mir jetzt sehr peinlich, dass ich das nicht gesehen habe. Jetzt ist alles klar.
Hast was gut bei mir. Entschuldigung. Danke Danke.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: Einfachre FS.
« Antwort #8 am: 28. Mai 2022, 17:08:15 »
Hallo Markus,

Vielen Dank für die Erklärung. 
Es ist mir klar.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11