Autor Thema: Signale  (Gelesen 1420 mal)

c-gleis

  • Gast
Signale
« am: 11. Mai 2022, 13:16:26 »
Schönen Tag
Ich bin gerade dabei einige Signale im Gleisbild nachzutragen.Nun gibt es linke und rechte.Wo ist da der Unterschied.
Bei den Blockstellen mit zweibegriffigen Signal sind alles rechte Signale eingetrgen.Geht es darum wo das rote Signal steht?.
Johannes
« Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 13:43:22 von C-Gleis »

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale
« Antwort #1 am: 11. Mai 2022, 15:21:48 »
Hallo Johannes,
es geht darum ob du Links- oder Rechtsverkehr möchtest. Z.B: Schweiz ist Links.
DB hat Rechst. Du kannst den Linksverkehr ausblenden. Siehe Bild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 16:02:56 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale
« Antwort #2 am: 11. Mai 2022, 17:44:28 »
Hallo Johannes,

nicht vergessen, Signale sollten immer einen Sinn haben.  ;)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

c-gleis

  • Gast
Re: Signale
« Antwort #3 am: 11. Mai 2022, 19:34:11 »
Schönen Abend
Hallo Willi und Herbert,danke für eure Antworten.
Ich verstehe das so,das es eigentlich egal ist wie herum.Bei rechts ist Rot am Block,bei links grün.
Ist also Ansichtssache,ich bevorzuge Grün am Block. Oder habe ich es nicht verstanden.
Sinn sollten die schon haben,sonnst würde ich die nicht einzeichnen.
Eine Frage noch zum Verständnis,wie fahren denn die die Züge in der Schweiz anders wie bei der DB.
Johannes
« Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 19:46:30 von C-Gleis »

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Signale
« Antwort #4 am: 12. Mai 2022, 13:02:36 »
Hallo Johannes

In CH (und FR, früher teilweise AT) fahren die Züge wie überall in der Regel vorwärts, aber im Gegensatz zu DE ist das Regelgleis bei Doppelspuren links. Folglich stehen die Signale üblicherweise links, wo auch der Lokführer auf den Dampfloks stand. Doppelspuren sind inzwischen häufig für Gleiswechselbetrieb eingerichtet. Interessanterweise werden einzelne Strecken (z.B. Zürich HB - Killwangen Höhe RBL, IR/IC-Gleis) rechts befahren. Auf manchen Abschnitten stehen die Signale für das rechte Gleis rechts.

Grüsse und viel Spass
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale
« Antwort #5 am: 12. Mai 2022, 13:36:52 »
Hallo Johannes,

Csaba hat das schweizerische System beschrieben.

Um es noch einmal mit anderen Worten zu sagen:

Wenn es sich um eine doppelgleisige Strecke handelt und du zwischen den beiden Gleisen stehst, würdest du einen schweizerischen Zug auf dem linken Gleis von dir wegfahren sehen. Einen deutschen Zug auf dem rechten Gleis. Das ist mit Links- und Rechtsverkehr gemeint.

Deshalb stehen in der Schweiz die Signale links oder über der Strecke (bei Signalbrücken). In Deutschland stehen die Signale im Normalfall rechts des Gleises (für dein Verständnis rot und grün beim Blocksignal). Es gibt in Deutschland Licht- und Form-Hauptsignale. Formsignale als Hauptsignale (die haben einen Flügel; steht der Flügel waagerecht bedeutet das Hp0, steht der Flügel schräg Hp1). Dann gibt es noch gekoppelte und ungekoppelte Flügel-Formsignale, aber das würde jetzt zu weit führen.
Lichthauptsignale sind noch universeller. Daneben gibt es auch noch KS-Signale.

Es gibt natürlich auch eingleisige Strecken, die möglicherweise in beide Richtungen befahren werden. Auch dort steht das für den Triebfahrzeugführer wichtige Signal rechts. Zeigt es Hp0 (rot) muss er anhalten, zeigt es Hp2 (grün/gelb) muss er seine Fahrt verlangsamen und zeigt es Hp1 (grün) darf er mit der für die Strecke maximale Geschwindigkeit weiterfahren.
Signale, die in Gegenrichtung stehen, muss er nicht beachten, da sie für ihn nicht gelten.

Ich hoffe, ich habe damit deine Zweifel beseitigt. Zur Not besuchst du mal den nächstgelegenen Bahnhof und schaust dir dort die Signalisierung an.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 13:44:59 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale
« Antwort #6 am: 12. Mai 2022, 17:11:42 »
Hallo Johannes,
Bei rechts ist Rot am Block, bei links grün.
Das versteh ich nicht ganz. Das Signal springt nicht von rechts nach links vom Gleis.
Vielleicht meinst du das Blocksignal, dieses steht nur auf der Strecke. Wechselt nur von rot auf grün und zurück.
Am besten du ziehst mal ein Signal ins Gleisbild und vergibst eine virtuelle Adresse. Gleisbild abspeichern.
Dann im Hauptbild schaltest du das Signal einmal, dann siehst was passiert.
Im übrigen hat das Willi wunderbar erklärt, besser geht nicht.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale
« Antwort #7 am: 12. Mai 2022, 18:46:29 »
Hallo Johannes,

dann hast Du vermutlich Deine Signale falsch eingesetzt.
Rechts/Links gibt nur den Standort des Signals in Fahrtrichtung an. Man beachte dazu, dass die Signale auch einen Fuß haben, der als kleiner schwarzer Balkenzu erkennen ist. Vermutlich stehen Deine Signale also auf dem Kopf  :o
Zitat
Ich verstehe das so,das es eigentlich egal ist wie herum.Bei rechts ist Rot am Block,bei links grün.
Wenn meine o. a. Vermutung korrekt ist, willst Du einen "Selbstblock". In Realität gibt es 2 verschiedene Schaltungen für einen Block.
Ist der Block standardmäßig immer Rot, wird er für den ankommenden Zug vom "lebenden" Fahrdienstleiter auf Grün gestellt.
Ist das Signal standardmäßig immer Grün, schaltet der Block selbstätig auf Rot, wenn der zu sichernde Abschnitt besetzt wird und wieder auf Grün, wenn der Zug den Abschnitt freigegeben hat.
Ein
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Signale
« Antwort #8 am: 20. Mai 2022, 19:16:21 »
Hallo Johannes,
Ich verstehe das so,das es eigentlich egal ist wie herum.Bei rechts ist Rot am Block,bei links grün.
Ist also Ansichtssache,ich bevorzuge Grün am Block. Oder habe ich es nicht verstanden.
Ich bin mir nicht sicher.
Signale sind für das in Fahrtrichtung schauende Lokpersonal da. Das sieht und reagiert immer nur auf die Signale deren Vorderseite es sieht. Ob die regelmäßig rechts oder links vom Gleis stehen ist eine Konvention, die von der jeweiligen Bahnverwaltung abhängig ist. In Schweden ist das auch nach der Umstellung des Strassenverkehrs bei der Bahn links geblieben. Wenn in einem Bereich Signalisierungen für beide Richtungen gelten sollen, muss - auch bei einer eingleisigen Strecke - in jede Richtung ein Signal stehen. Das (rote) Signal in der Gegenrichtung wird ignoriert, auch wenn Du per WDP-FS (z.B. Start->Ziel) Deinen Zug steuerst...
Fährst Du manuell, musst Du selber auf die Signale, deren Stellung und Lage zum Gleis achten und kannst die Signale natürlich auch völlig missachten.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

c-gleis

  • Gast
Re: Signale
« Antwort #9 am: 21. Mai 2022, 17:38:09 »
Schönen Tag
Es geht mir ausschließlich um die Unterschiede.
1.Zweibegriffige Signale 0010 und 0011,einmal rot links,einmal rot rechts.
2.Die zweibegriffigen Signale 0010,0011 und 0166,0167.Wo ist da ein Unterschied.
Vieleicht gibt es auch einen Denkfehler meinerseits.
Johannes

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Signale
« Antwort #10 am: 21. Mai 2022, 18:46:29 »
Hallo Johannes<

von der Funktionsweise unterscheiden sich die beiden Signale nicht.

Lediglich die Ansicht ist eine andere. Die filigranen Signale sind eher dem Original nachempfunden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Signale
« Antwort #11 am: 21. Mai 2022, 20:18:10 »
Hallo Johannes,
Schönen Tag
Es geht mir ausschließlich um die Unterschiede.
1.Zweibegriffige Signale 0010 und 0011,einmal rot links,einmal rot rechts.
2.Die zweibegriffigen Signale 0010,0011 und 0166,0167.Wo ist da ein Unterschied.
Vieleicht gibt es auch einen Denkfehler meinerseits.
Johannes
Du hast die Frage gegenüber dem Eingangsthread:
Ich bin gerade dabei einige Signale im Gleisbild nachzutragen.Nun gibt es linke und rechte.Wo ist da der Unterschied.
Bei den Blockstellen mit zweibegriffigen Signal sind alles rechte Signale eingetrgen.Geht es darum wo das rote Signal steht?.
geändert. Bei der Deutschen Bahn gelten i.d.R. immer die in Fahrtrichtung rechts stehenden Signale, egal welche Bauart.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: Signale
« Antwort #12 am: 22. Mai 2022, 09:08:54 »
Hallo Johannes,

Beigefügt der link der Erklärungen von Signale.

http://stellwerke.de/

Herzlichen Grüßen,

Jan Stienstra.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11