Autor Thema: Herausforderung 3 von derzeit ca. 200: Rückmeldungen  (Gelesen 1581 mal)

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Herausforderung 3 von derzeit ca. 200: Rückmeldungen
« am: 04. Dezember 2022, 15:10:45 »
Liebe Gemeinde,

nach intensivem Bastelstillstand und massivem Fernbleiben beim wirklich tollen Anwendertreffen scheinen sich doch manchmal wieder Zeitfenster zum Spielen zu öffnen, die prompt gleichzeitig sofort wieder Unmengen von Hilflosigkeit aufwerfen.

Ich habe bei mir am Ende des zweiten HSI-Stranges drei Module, die keine Rückmeldungen anzeigen, und zwar die RMKs 273-320 (Module 9-11). Bislang sind da aber auch erst ca. 15 Stück angeschlossen.

Ich glaube zwar, die hätten schon mal funktioniert, bin mir da allerdings nicht wirklich sicher.

Ich habe irgendwann mal gelernt, dass ein Rückmeldemodul oder auch einzelne Anschlüsse eines Moduls kaputt gehen können. Mehrere solcher Störungen habe ich auch mittlerweile an anderen Modulen mit Erfolg behoben. (Also: ich habe natürlich nichts am Modul behoben, sondern den entsprechenden RMK halt an einem anderen Modul angeschlossen.)

Diese besagten drei Module habe ich mal mit anderen ausgestattet, da ich zufällig noch welche rumliegen habe (sind übrigens Gerd-Boll-Module mit Diodentrick). Hat aber nicht funktioniert.

Die grünen LEDs leuchten.

Was ich nicht gemacht habe, ist folgendes:
- ich habe nicht das vorherige Modul (Nr. 8) mal getauscht, um zu testen, ob die Weitergabe von Daten hier vielleicht unterbrochen ist
- ich habe nicht die Verbindungsleitung zwischen den beiden Modulen versuchsweise erneuert.

Der Grund ist, dass ich das vorherige Modul (Nr. 8) selbstverständlich an einer Stelle verbaut habe, wo ich ohne Halbabriss oder Knochenbrechungen nicht dran komme.

Hat vielleicht zufällig einer sonst noch eine Idee, ob ich vor Sprengung noch den ein oder anderen Trick ausprobieren könnte. Meine Hoffnung - die ja bekanntlich zuletzt stirbt - ist eben, dass ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Gibt es ansonsten für einen Ekeltronik-Legastheniker wie mich die Möglichkeit, mit einem einfachen Digameter zu testen, ob und was überhaupt am Buskabel ankommen soll? (Jaja, ich hoffe hier nicht wirklich auf eine positive Antwort. Schließlich lernen Profis nicht umsonst viele Jahre für so was.)

Ich danke euch schon mal sehr und wünsche noch ´nen schönen Advent


Liebe Grüße vom Hans (AKA Werner3)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Herausforderung 3 von derzeit ca. 200: Rückmeldungen
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2022, 17:20:08 »
Hallo Hans,

Du hattest doch schon im März 2021 mit dem (oder ähnlichem  ::)) Problem "gekämpft".

Lese nochmals hier https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82927.msg246527#msg246527
Antworten #1 + #4 - hast Du vom letzten Modul noch eine Gleismasseverbindung hergestellt?

Siehe auch auf der Seite von Gerd bei s88 Decoder>Skizzen s88  - etwas weiter unten die Skizzen an,
RMD+ an einer CS2 oder RMD+ an einer ECoS (hier dann Doppelklick und Skizze wird größer).

Grüße Peter

Nachtrag: hier die Seite von Gerd https://www.bmbtechnik.de/s88-decoder/skizzen/
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2022, 17:23:20 von Peter Schmitt »
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Herausforderung 3 von derzeit ca. 200: Rückmeldungen
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2022, 18:43:17 »
Lieber Peter,

klasse, dass du dich noch an meine seinerzeitigen Problemchen erinnerst.

Diesen Thread hatte ich mir auch nochmal aufmerksam durchgearbeitet und auf der Anlage nachgeprüft. Vor allem die ganzen Masseverbindungen habe ich nochmal überprüft.

Diese Blinkereien von damals sind ja weg.

Die Seite von Gerd Boll ist natürlich sehr hilfreich, da wirklich sehr gut auch für so Figuren wie mich beschrieben.

Nur nach allem, was ich glaube verstanden und ausprobiert zu haben, besteht das Problem weiter fort.

Muss ich halt weiter ausprobieren. Jedenfalls ganz lieben Dank für deine Hilfe und für die hervorragende Vorbereitung für mich, indem du auch noch gleich die passenden Links bereitgestellt hast.


Liebe Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Herausforderung 3 von derzeit ca. 200: Rückmeldungen
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2022, 13:32:16 »
Hallo Hans,

ich hoffe Du hast die interne Masseverbindung von den Rückmeldemodulen zum Gleis getrennt, sonst wird der HSI zerstört !

Anbei der Anschlußplan für die Maseverbindung zum HSI.

Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Herausforderung 3 von derzeit ca. 200: Rückmeldungen
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2022, 19:48:47 »
Hallo Ulli,

ich fürchte, ich verstehe (mal wieder) nicht so wirklich.
Wahrscheinlich habe ich nämlich nicht wie von dir beschrieben getrennt.
Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal ganz genau an und wahrscheinlich skizziere ich mir das mal auf und nerve euch dann weiter.
Zur Zeit geht allerdings recht wenig bei mir an der Platte. Die Jahresendzeit ist bei uns in der Firma wieder völlig überraschend gekommen und so sind die Tage immer um ca. zehn Stunden zu kurz.

Jedenfalls erstmal lieben Dank und bis in Kürze
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Herausforderung 3 von derzeit ca. 200: Rückmeldungen - gelöst
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2022, 17:04:44 »
Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten,

hier kommt noch nur so als Info für eure freundlichen  Hilfen und vielleicht für den einen oder anderen, der sich genauso dusselig anstellt wie ich, wie ich das Problem letztendlich lösen konnte.

Wie gesagt funktionierten ja die letzten drei RMKs eines Stranges nicht. Die Verbindungen und der Tausch des davor angeschlossenen Moduls waren ja nicht so einfach überprüfbar, da man eben nicht mehr so wirklich dran kommt.

So habe ich ein komplett anderes Buskabel genommen, die letzten drei Module mal ganz woanders an einem anderen Strang zwischen zwei anderen RMKs geklemmt und die dann im Rückmeldekonfigurator eingetragen. Und sieh mal einer guck: alles funktionierte plötzlich.

Anschließend alles wieder umgebaut und einen der Söhne aktiviert, der dann am eigentlich nicht dran zu kommenden Modul ein neues Buskabel anschließen sollte. Ist er aber auch dran gescheitert.

Da meine Arme aber am Ende doch noch ungefähr 2cm länger als seine zu sein scheinen, habe ich das nach ein paar Stunden und Unmengen von Verrenkungen sowie einer bislang nicht für möglich gehaltenen Anzahl von Flüchen irgendwie geschafft. Und es funktioniert wieder!

Fazit: es war halt dieses blöde Buskabel. Trotzdem noch irgendwie Glück gehabt. Es hätte ja auch noch ein Fehler auf dem Modul sein können. Um dieses aber an dieser Stelle auszutauschen hätte mein Schimpfwörter-Repertoir nicht ausgereicht.

Trotzdem: dümmer wird man bei so was nicht.

Euch noch mal ganz lieben Dank für eure netten Hilfen und rutscht gut ins neue Jahr.


Grüße vom Hans
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2022, 17:06:49 von HansHampel »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10