Autor Thema: Märklin Schiebebühne: Erweiterung zu WS 17 (Markus Herzog)  (Gelesen 9855 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Hallo WDP'ler,

basierend auf dem Workshop Nr.17 habe ich mich ausführlich mit der Märklin-Schiebebühne in Verbindung mit WDP beschäftigt.
Bei diesen Versuchen habe ich folgende Ergänzung zum Workshop mir überlegt und möchte sie den WDP-Usern im Rahmen des Tipps&Tricks Forums zur Verfügung stellen auch wenn diese Erweiterung nicht unbedingt Digital-bzw.WDP-spezifisch ist.

 1.Problemstellung:

Die Märklin-Schiebebühne läuft bei direktem Anschluss an den Wechselstromtrafo sehr laut und schnell.

 2.Problemlösung:

Die Verwendung eines normalen Fahrtrafos zur Geschwindigkeitsregulierung schied zum Einen aus, da gerade keiner zur Verfügung steht, zum Anderen möchte die Zahl der Transformatoren an meiner Anlage auf ein Minimum reduzieren, da sie als mobile Anlage konzipiert ist und somit möglichst kompakt sein soll.
Desweiteren habe meine Versuche ergeben, dass die standardmässig verwendete Einweggleichrichtung für den Antriebsmotor (ist ja schliesslich ein Gleichstrommotor) nicht gerade unerheblich zur Lärmproduktion beiträgt.
Also habe ich eine Schaltung gebaut, die aus drei Stufen besteht:
Brückengleichrichtung, Spannungsregelung, Motorpolung.

 

 3.Schaltunserläuterung:

-Brückengleichrichtung:Gleichrichtung der Versorgungsspannung durch B1 und C1

-Spannungsregelung:Regulierung der Motorspannung mit IC1, R2, R3, C2 und C3; Geschwindigkeitseinstellung mit R2; bei hohem Fahraufkommen der Schiebebühne muss IC1 eventuell mit einem Kühlkörper versehen werden

-Motorpolung:Umpolung der Motorspannung für die jeweilige Fahrtrichtung mit B2 und K1; verwendet man ein Relais mit wechselstromtauglicher Wicklung kann B2 entfallen
In der Zeichnung mit der Schiebebühne sieht man an welcher Stelle der Reglerbaustein angeschlossen werden muss, die Anschluss-Bezeichnungen sind identisch mit den Anschlüssen im Schaltplan.

 

 4.Mein Fazit/Kosten:

Seit ich diese Schaltung verwende läuft die Schiebebühne wesentlich ruhiger.
Nachdem die Geschwindkeitseinstellung einmal erfolgt ist, kann die Schaltung sehr schön unter der Platte ohne großen Platzbedarf verschwinden lassen. Die
Kosten für die Bauteile liegen in der Regel unter 5 Euro (z.B.  www.reichelt.de ).

Bei weiteren Fragen stehe ich den Forumsteilnehmern gerne per Mail zur
Verfügung:  Herzog.Markus@gmx.de

Mfg
Markus Herzog

*********************************

Vielen Dank für Ihren Beitrag zu Tipps & Tricks



Zurück zur Übersicht von Tipps & Tricks
      
« Letzte Änderung: 04. Juni 2010, 22:11:59 von Dirk Streuber »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin