Autor Thema: Eigene PDF's erstellen (Hans Preuer)  (Gelesen 10184 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Eigene PDF's erstellen (Hans Preuer)
« am: 16. März 2003, 14:22:44 »
Herr Hans Preuer hat diesen interessanten Tipp für uns erstellt.

************************************
An alle PDF-Interessenten,

Ich speichere mir gerne Dinge im PDF Format ab, um Sie später wieder einfach lesen zu können, oder Freunden senden zu können, da einen Acrobat-Reader eigentlich jeder installiert hat. Die Vollversion Adobe Acrobat ist nicht ganz billig, aber es geht auch ganz einfach und legal kostenlos: Man lädt sich unter
 
 ===> FreePDF
 
einfach die 2 Programme GNU Ghostscript und FreePDF herunter, installiert sie und schon hat man einen PDF Druckertreiber installiert. Möchte ich z.B. einen guten Beitrag unter den Tipps und Tricks dieses Forums als PDF abgelegt haben, gehe ich einfach auf Datei - Drucken, wähle als Drucker FreePDF (Querformat-Einstellung ist für Internet-Seiten immer gut!) und schon wird das ganze nach PDF konvertiert und es öffnet sich automatisch der Adobe Acrobat Reader mit dem erstellten PDF. Dort kann es einfach mit "Kopie speichern unter ..." abgespeichert werden.

Wenn man FreePDF startet erscheint ein Icon in der Taskleiste neben der Uhrzeit. Dort kann man noch einstellen, ob man Acrobat 3, 4 oder 5 Files erzeugen will.

Bis jetzt funktioniert das ganze sehr gut.

Vielleicht ist das auch was für euch.

Schöne Grüße aus Österreich
Hans  



Zurück zur Übersicht von Tipps & Tricks
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 10:04:08 von Dirk Streuber »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin