windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: starwind am 24. November 2020, 23:44:01

Titel: Suche starre Verbindung für Märklin BR 515 und Beiwagen
Beitrag von: starwind am 24. November 2020, 23:44:01
Hallo MoBa-Kollegen,

gibt es für den Märklin B515 mit Beiwagen eine starre Kupplung, sodass beim Pendelzug Betrieb der schiebende Motorwagen nicht den "Beiwagen vom Gleis schiebt?

Freue mich über jeden Tipp zur Lösung meines Problems.

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Suche starre Verbindung für Märklin BR 515 und Beiwagen
Beitrag von: Ulrich Kügler am 25. November 2020, 12:17:52
Hallo Winfried,
in der Ersatzteilliste gibt es einen starre Kuppelstange Nr.: 227760

Gruß
Ulli
Titel: Re: Suche starre Verbindung für Märklin BR 515 und Beiwagen
Beitrag von: starwind am 26. November 2020, 00:12:08
Dankeschöööööööööööööööööööööööööööönnnn!!!!!!
Titel: Re: Suche starre Verbindung für Märklin BR 515 und Beiwagen
Beitrag von: starwind am 28. November 2020, 00:46:06
Hallo Moba Kollegen,

ich suche die Märklin Ersatzteile Nummer 227760. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Mein Fachhändler kann diese Kuppelstange nicht mehr besorgen.

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Suche starre Verbindung für Märklin BR 515 und Beiwagen
Beitrag von: Matthias Schäfer am 28. November 2020, 06:41:52
...und Märklin direkt anschreiben?
Titel: Re: Suche starre Verbindung für Märklin BR 515 und Beiwagen
Beitrag von: Willi Emmers am 28. November 2020, 16:38:47
Hallo Winfried,

laut Märklin Ersatzteilliste ist das Ersatzteil E227760 nicht mehr lieferbar. Es ist jedenfalls in der Datenbank nicht mehr aufgeführt.

Wenn Du jemanden kennst, der einen 3D-Drucker hat und Du ihm die Maße gibst, sollte er Dir eine starre Kupplung drucken können. Natürlich muss er dazu eine CAD-Software beherrschen.
Titel: Re: Suche starre Verbindung für Märklin BR 515 und Beiwagen
Beitrag von: Ralf Krapp am 29. November 2020, 11:59:56
Hallo Winfried,
ich würde mal bei Händlern, die Ersatzteile im Programm haben, versuchen, diese starre Kupplung zu bekommen. Oder Du versuchts es mal bei Märklin affinen Reparaturservices, z.B. Modellbahnservice Thomas Rey, Wiesensteiger Straße 37, 73347 Mühlhausen i.T., Tel.: 07335-922282, Fax 07335-922283,
email: t.rey@t-online.de.
Das ist ein von Märklin autorisierter Reparaturbetrieb, der möglicherweise ja noch so ein Teil in der Restekiste hat.
Viel Erfolg.

Titel: Re: Suche starre Verbindung für Märklin BR 515 und Beiwagen
Beitrag von: Arthur Thumann am 29. November 2020, 16:23:00
Hallo Winfried,

warum versuchst Du es nicht mal mit "Symoba"-Kupplungen bzw. starrer Symoba-Kupplung. Die passt in jeden Normschacht. Bekommst Du auch bei "LED and more".

Gruß Arthur
Titel: Re: Suche starre Verbindung für Märklin BR 515 und Beiwagen - gelöst
Beitrag von: starwind am 02. Dezember 2020, 15:03:34
Hallo Kollegen,

herzlichen Dank für eure Tipps.

Mein Problem konnte gelöst werden.
Mein Modell 3076 gibt es in einer Neuauflage unter Märklin 30760!
Und dafür gibt es die von mir gesuchte Kuppelstange noch und ist verfügbar.

Wen es interessiert. die E-Teile Nummer ist: E 298 993

im angehängten pdf Dokument unter Pos 23 zu finden.

Viele Grüße,

Winfried