windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Klaus WE am 11. Mai 2021, 17:16:17

Titel: Teilstreckenfreigabe
Beitrag von: Klaus WE am 11. Mai 2021, 17:16:17
Hallo an alle,
ich weiß, dass das Thema bereits mehrfach behandelt wurde, wir kommen aber nicht ganz zurecht, obwohl die Artikel gelesen wurden.
Die FS verläuft von Melder 76 zu Melder 77 für einen Zug und von Melder 77 zu Melder 76 für den 2. Zug.
Da die Melder bei Abfahrt der Züge beide besetzt sind wollten wir mir einer Teilstrecke da Problem lösen. Gelingt uns aber nicht. Wir haben die Fahrstraße als Shortcut beigefügt.
Welche Freigabe muss eingegeben werden damit unsere Idee funktioniert.
Vielen Dank im voraus
Klaus und Wolfgang
Titel: Re: Teilstreckenfreigabe
Beitrag von: Dieter Wolf am 11. Mai 2021, 18:21:28
Hallo Klaus das wird nicht funktionieren, um mit Teilfreigaben zu arbeiten muss man doch die Fahrstrasse in zwei oder drei Teilabschnitten  aufzeichnen.Die Fahrstr. muss dann aber auch mehrere Rückmeldekontakte haben dann zwischen den Rückmeldern 1 und 2 eine Fahrstr.aufzeichnen und zwischen 2 und 3 eine Fahrstr.aufzeichnen dann kann man Fahrstr. zwischen 1und 2 an 2 freigeben die Fahrstr. zwischen 2 und 3 an 3 freigeben.der Kontakt mit dem ihr feigebt ist doch kein Kontakt der Farstr. 76-77-
Titel: Re: Teilstreckenfreigabe
Beitrag von: Edwin Schefold am 11. Mai 2021, 19:10:04
Hallo Klaus

Um zwei Züge fahren zu lassen, braucht man immer mindestens 3 FS. Du hast aber nur zwei.
Somit ist immer das Ziel durch einen Zuge belegt, und es wird kein Zug fahren. Da nutzen auch Teilstreckenfreigaben nichts.

Also, lege mindestens eine weitere FS dazwischen an, und deine Züge fahren ihre Runden.
Titel: Re: Teilstreckenfreigabe
Beitrag von: Klaus WE am 11. Mai 2021, 19:21:48
Hallo Dieter, hallo Edwin
vielen Dank für Eure Hilfe
Klaus und Wolfgang
Titel: Re: Teilstreckenfreigabe
Beitrag von: Willi Emmers am 12. Mai 2021, 15:04:26
Hallo Klaus und Wolfgang,

euer Gleisbild ist, mit Verlaub, schon etwas eigenartig.
Normalerweise gehört ein Signal und ein (i)ZNF vor eine Weiche, einen Bahnhof oder ans Ende eines Ausfahrgleises aus dem Bahnhof. Ich meine damit die Bereiche um W9 und W12.
So wie die Fahrstraße und die Formsignale, sowie die (i)ZNF eingezeichnet sind, müssten beide Formsignale im Gleisbild um 180 gedreht werden und in dieser Fahrstraße auf rot stehen.

Zur Teilstreckenfreigabe:
Wenn ihr Edwins Rat befolgt habt, wird von der Logik her eure Teilstreckenfreigabe immer noch nicht funktionieren.
Im Prinzip braucht ihr dann eine Teilstreckenfreigabe (Markierung der ersten Teilstrecke von RMK 76 bis zum nächsten Signal; Eintrag in der Teilstreckenfreigabe 1 > RMK76=frei) und eine zweite Teilstreckenfreigabe (Markierung ein Gleisstück nach dem Signal bis zum nächsten Signal; Eintrag in der Teilstreckenfreigabe 2 > RMK ?)
Ja, was eigentlich? Zwischen W14 und W12 ist kein einziger RMK.