Autor Thema: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren  (Gelesen 1602 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« am: 19. April 2021, 18:26:42 »
Hallo allerseits,

ich habe angefangen mich mit der Steuerung von Autos zu beschäftigen.

Bei Rückmeldungen für die Steuerungssoftware hat man u.a. die Wahl zwischen Reedkontakten und analogen Hallsensoren. Bei letzteren bräuchte man das Magnetband nicht zu unterbrechen, was wohl der Betriebsstabilität der Autos zugute käme. Bei Reedkontakten scheint mir der Einbau einfacher, weil man den Reedkontakt nur noch an einen s88-Decoder anhängen müsste.

Frage: Bei Reedkontakten gibt es ja bauartbedingt den sog. "Prell/Entprell"-Effekt. Ich habe eine Information, dass das "Prellen" möglicherweise dazuführen könnte, dass eine Modellsteuerungssoftware durch diesen Effekt ggfs irritiert werden könnte und von "mehreren" Autos ausgehen könnte, die den Rückmeldekontakt ausgelöst haben könnten?

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

Welche Erfahrungen sonst mit einem der beiden Rückmeldesensoren?

Herzlichen Dank!

Schönen Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #1 am: 19. April 2021, 20:20:21 »
Hallo Thies,

es gibt auch digitale Hallsensoren, z.B. den TLE4905.
Hallsensoren sind betriebssicherer.

Grüße
Stephan

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #2 am: 20. April 2021, 13:02:47 »
Hallo Stefan,

ich wusste, dass es auch digitale Hallsensoren gibt, aber meines Wissens benötigen diese wie Reedkontakte ebenfalls ein unterbrochenes Magnetband. Der Vorteil eines Einsatzes von analogen Hallsensoren würde es dann sein, dass Magnetband nicht unterbrechen zu müssen.

Ich komme zurück auf meine Eingangsfragen.
Warum sind Hallsensoren betriebssicherer?

Schönen Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #3 am: 20. April 2021, 15:44:20 »
Hallo Thies,

Hallsensoren habe keine mechanischen Kontakte wie Reedkontakte, und damit fällt sowohl der mechanische verschleiß
als auch das Verzundern von  Kontaktflächen weg!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #4 am: 21. April 2021, 09:15:45 »
Hallo Thies,
das Unterbrechen des Magnetbandes bzw. des Drahtes stellt hier eher kein Problem dar. das sind ja nur ca. 5-7mm. Aufgrund der Trägheit der Lenkung wird diese Stelle überbrückt. Sollte ein kleiner Schlenker entstehen, so fängt sich der Magnet wieder.
Auch das Prellen ist da eher im Hintergrund, ich hatte noch keine Schwierigkeiten damit. Evtl. wird das vom Rückmeldemodul kompensiert. 
Anders sieht es mit dem Auslösen des Kontaktes aus. Ich kann hier aber nur von Reed-Kontakten sprechen. Es gibt starke Unterschiede in der Empfindlichkeit der Kontakte.
Und hier wiederum habe ich nur Erfahrungen mit den Kontakten in der langen schwarzen Zylinder-Bauform (also die handelsüblichen). Diese lassen sich mechanisch gut einbauen und gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Das Problem liegt darin, dass die Kontakte wirklich sauber durch die Magnete ausgelöst werden müssen, das ist nicht immer der Fall.
Bei den dickeren, schwarzen Zylindern gab es bei mir "schwarze Schafe", die unsauber geschaltet haben. Die Teile habe ich mal untersucht und konnte auch Abhilfe schaffen. Das Innere besteht aus einem länglichen Glaszylinder, welcher den Reed-Kontakt enthält. Wenn man jetzt die schwarze Plastikoberfläche vorsichtig abschleift, kommt man unweigerlich dann auf den Glaskörper. Das kann durchaus eine Schicht bis zu 0,5mm Plastik sein. Man muss auch nicht sehr vorsichtig sein, da kann man kaum was zerstören.
Das Entfernen der Schicht hat quasi Wunder bewirkt. Die Kontakte schalten jetzt alle sehr sauber, was gerade bei kleineren Magneten wichtig ist.
Manchmal hilft auch ein Verdrehen des Kontaktes um die Längsachse, damit er besser schaltet.
Es dauert eine Weile, bevor man das sauber hinbekommt.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #5 am: 21. April 2021, 17:47:56 »
Hallo zusammen

Nur der Reedkontakt alleine sorgt nicht für eine sichere Rückmeldung, sondern auch der Rückmeldedecoder.

Ich nutze hier einen der eine Abschaltverzögerung von 100-200ms hat. Damit wird WDP auf alle Fälle sicher die Belegung gemeldet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #6 am: 23. April 2021, 13:08:04 »
Hallo Edwin und Steffen,

danke, könntet Ihr mir noch die Artikelnummer Eurer Reedkontakte mitteilen und Eure Bezugsquelle?

Ich verwende derzeit welche von www.microumbau.de (den sensitiveren Typ von beiden), aber die scheinen mir mit 4 EUR / Stück recht teuer.

Schönen Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #7 am: 23. April 2021, 14:04:07 »
Hallo Thies,
das ist auch meine Bezugsquelle.
Der sensitive Typ ist ganz gut brauchbar. Der ist allerdings nicht immer lieferbar. Der "dicke" benötigt meine beschriebene Nachbehandlung.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #8 am: 23. April 2021, 18:06:22 »
Hallo Thies

ich nutze die Originale von Faller. Die sind zwar nicht günstig, dafür aber klein, sicher und schnell einzubauen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #9 am: 30. April 2021, 13:31:56 »
Hallo
Ein Reedkontakt besteht immer aus 2 Metallzungen die im Vakuum in einem Glasröhrchen verbaut sind.
So ein "Glasrohrkontakt" hat seine Anschlüsse immer an den Rohrenden. Ebenso reagiert er auf ein Magnetfeld das an der Längsseite ansetzt.
Wenn ihr nun welche einsetzt, die in Kunststoff eingegossen sind, und die Drähte an einem ende heraus schauen, dann ist wohl intern der eine Anschluss am Glaskörper vorbei auf die andere Seite verlegt.
Des weiteren setzt ihr diese Kontakte so ein das der Lenkmagnet auf der Stirnseite angreift, was entgegen dem eigentlichen Einsatz des Kontaktes ist. Da muss man schon Abstriche in der Performance akzeptieren.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Car Systeme: Reedkontakte versus analoge Hallsensoren
« Antwort #10 am: 02. Mai 2021, 19:01:26 »
Hallo zusaammen

Reedschalter, Hallsensoren, IR-Rückmeldung
Alles sind Impulsrückmelder.
Daher ist der passende Rückmeldedecoder zu benutzen.
Zeitverlängert, Set/Reset gesteuert

Die Doppelauslösung oder Prellen beim Reedschalter kommt beim ungünstigem Einbau vor.
Wie Gerd beschrieb hatte der Reedschalter 2 sensible Flächen.
Geht der Magnet darüber bekommt man 2 Auslösungen, was beim Zähler stören kann.

Wenn der Rückmeldedecoder aber das Abfängt, ist das Problem wieder weg.

Die Empfindlicheit ist vorallem bei billigen Reedschaltern extrem unterschiedlich.
Man kann die Empfindlichkeit mit Anlegen von kleinen Magnetstücken vom Fahrbahnmagnet verändern.
 
Die Ausstellungsanlage in Zagreb arbeitet mit einfachen Reedschaltern.
Dafür sind die Fahrzeuge passen präpariert.
Die Anlage ind Friedrichstadt nutz die original Faller-Reedschalter.

Hallsensoren werden bei vielen anderen Ausstellungsanlagen eingesetzt.
Die 3 Anschlüße sind nicht jedemanns Sache. (Verpolt abgebrannt oder Dauerauslösungen)
Offen Reedschalter leitungen nehemn leicht Störungen aus.
Ein Hallsensor belastet die Leitung so dass es weniger Störungen mit langen Leitungen gibt. 

Die digitalen Hallsensoren sind einfach an Rückmeldedecoder zu benutzen, da sie Masse schalten.
Analoge Hallsensoren brauchen ein Elektronik die man einstellen kann.
Die permanete Magnetkraft muss als "Normalwert" ausgeblendet werden. 

Richtig, mit Absenken der Magnetbänder, eingesetzte Hallsensoren reagieren auch auf die kleinen PKW Lenkmagnete.   
Das wird bei den billigen hochkant installierten Reedschaltern nicht funktionieren.

Reedschalter
Rückmeldedecoder
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB