Autor Thema: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^  (Gelesen 7315 mal)

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #45 am: 21. Juni 2021, 08:30:58 »
Hallo Heinz,

genau wie Helmut schreibt, steht das Krokodil im SBhf1. Du hast aber geschrieben, das es auf der Hauptstrecke steht und nicht in SBhf2 einfährt. Genau diesen Moment brauchen wir in der Datensicherung. Wenn also wieder eine Situation auftritt, dann mache bitte folgendes.

1. ZFA anhalten
2. Inhalt des ZFA Inspektors als Textfile abspeichern
3. wenn alle Züge ihre laufenden Fahrten beendet haben, die ZFA schließen
4. WDP beenden und eine Datensicherung erstellen
5. diese Datensicherung zusammen mit dem Textfile hier im Forum einstellen oder mir per Mail schicken (wenn zu groß) svenspiegelhauer@n-bahn-fahrer.de

Damit kann ich genau sehen, wie die Situation bei Dir war und das Textfile vom Inspektor ibt mir noch zusätzliche Infos.

PS: Wenn Du das mit der Simu machst, dann darf natürlich nicht der Ursprungszustand hergestellt werden. Dann ist ja wieder alles futsch.

Hallo,

komischerweise läuft Richtung SBF2 heute alles wie geschmiert, ich habe nichts verändert.
Allerdings fuhr heute mein Putzzug nicht in den SBF1 ein, obwohl ausreichen Platz.
Also alles angehalten, Inspektor Datei gespeichert, nicht zurück gesetzt und gespeichert.
Bin gespannt, ob jetzt etwas zu sehen ist.

Daten der Loks/ Wagen überprüfe ich gleich.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2021, 11:26:01 von WolfmanHH »
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #46 am: 21. Juni 2021, 13:05:44 »
Und ein 2tes Problem hinterher.
Es fuhren 2 Züge in Gleis 5 +6 in den SBF2 ein, obwohl der Railjet auf Gleis 4 im Weg steht.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #47 am: 21. Juni 2021, 14:34:31 »
Hallo Heinz,

lies doch bitte mal die Beiträge hier durch. Ich hatte geschrieben:

Zitat
Des weiteren ist Dein Gleisplan mit dem FDL nicht abzubilden. Im FDL sind die Gleise 5 und 6 parallel zu den Gleisen 1 bis 4 eingetragen. Aber im Gleisbild sind die iZNF von Gleis 4 auch hinter den Gleisen 5 und 6. Das kann Probleme geben. Ist zum Beispiel nur Gleis 6 frei, dann kann kein Zug dort hin, weil Gleis 4 belegt ist. Zwar rücken die Züge aus Gleis 4 irgendwann auf, aber ganz optimal ist das nicht.

Jetzt kommst Du genau mit diesem Problem. Um das noch einmal etwas zu verdeutlichen habe ich ein Bild angehangen. Der FDL sieht und kennt Deine Gleise nicht. Er hat nur die iZNF als Informationsquelle zur Verfügung und die Angaben, welche Du im FDL einstellst. Wie nun die iZNF zueinander stehen, kannst Du durch die Spalte 1 und 2 im FDL angeben. Generell liegen erst mal alle Gleise nebeneinander (1. Spalte). Die in Spalte 2 liegen hinter dem in Spalte 1. So wie im Bild der grüne Kasten (Gleis 4). Das die iZNF aus Gleis 4 auch gleichzeitig hinter Gleis 5 und Gleis 6 liegen kann man im FDL nicht nachbilden. Ich habe mal die Umrandungsfarben im Gleisplan benutzt. Und zwar so, wie es dem FDL bekannt ist. Merkst Du es jetzt wo Dein Denkfehler liegt?

Das der Zug nun auf die Wagen in Gleis 4 per FS aufgefahren ist liegt wahrscheinlich daran, das die Wagen keine Rückmeldung haben und somit nicht von den Stellbedingungen erkannt wurden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #48 am: 21. Juni 2021, 14:46:37 »
OK, d.h. ich habe 2 Möglichkeiten:

1. SBF umbauen, geht aber nicht
2. Obwohl mir gesagt wurde, man braucht keine RM an den Wagen, also besser welche einbauen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #49 am: 21. Juni 2021, 14:48:58 »
Hallo Heinz,

nächstes Problem siehe Bild. Der ZFA-Inspektor schreibt im Klartext was ihn stört. Die angeforderte FS von der Einfahrt zum SBhf1 Gleis 4B soll gestellt werden, aber der Zug steht mit der Fahrtrichtung falsch herum auf dem ZNF.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #50 am: 21. Juni 2021, 14:51:14 »
Vielen Dank.
Komisch, dass der in der falschen Richtung steht.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #51 am: 21. Juni 2021, 14:59:13 »
Hallo Heinz,

zu1. Verständlich!
zu2. Würde ich nicht machen. Da hast Du die nächsten Probleme, weil eventuell Gleis1 frei ist, aber der Zug in Gleis6 soll und nicht kann. Darum auch mein Satz:

Zitat
Des weiteren ist Dein Gleisplan mit dem FDL nicht abzubilden. Im FDL sind die Gleise 5 und 6 parallel zu den Gleisen 1 bis 4 eingetragen. Aber im Gleisbild sind die iZNF von Gleis 4 auch hinter den Gleisen 5 und 6. Das kann Probleme geben.

Meine Empfehlung: Nimm die Gleise 4C und 4D aus dem FDL heraus und auch die FS aus der ZFA. Also so, als ob es diese nicht geben würde. WDP überfährt diese iZNF nun. Das bedeutet keine Hardwareänderung. Einzig 2 Stellflächen werden im SBhf geopfert. Bei nicht gefallen der Variante muß nichts rückgebaut werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #52 am: 21. Juni 2021, 15:07:27 »
Hallo Heinz,

zu1. Verständlich!
zu2. Würde ich nicht machen. Da hast Du die nächsten Probleme, weil eventuell Gleis1 frei ist, aber der Zug in Gleis6 soll und nicht kann. Darum auch mein Satz:

Zitat
Des weiteren ist Dein Gleisplan mit dem FDL nicht abzubilden. Im FDL sind die Gleise 5 und 6 parallel zu den Gleisen 1 bis 4 eingetragen. Aber im Gleisbild sind die iZNF von Gleis 4 auch hinter den Gleisen 5 und 6. Das kann Probleme geben.

Meine Empfehlung: Nimm die Gleise 4C und 4D aus dem FDL heraus und auch die FS aus der ZFA. Also so, als ob es diese nicht geben würde. WDP überfährt diese iZNF nun. Das bedeutet keine Hardwareänderung. Einzig 2 Stellflächen werden im SBhf geopfert. Bei nicht gefallen der Variante muß nichts rückgebaut werden.

Hallo Sven,

das ist auch ein guter Tip.
Selber wenn ich 4D lasse mit 243cm Länge fährt der Zug ÖBB 2m nicht ein, weil der Inspaktor sagt, kein passendes Gleis.
Da müsste doch ein Zug einfahren.
Ich verstehs net.
Dort könnte ich dann Züge parken, die nicht so oft genutzt werden, wie z.B. der Putzzug.
Trotzdem ärgerlich.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2021, 15:25:48 von WolfmanHH »
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #53 am: 21. Juni 2021, 17:20:45 »
Hallo Heinz,

Du schreibst:
Zitat
Selber wenn ich 4D lasse mit 243cm Länge fährt der Zug ÖBB 2m nicht ein, weil der Inspaktor sagt, kein passendes Gleis.
Da müsste doch ein Zug einfahren.


Ich hatte geschrieben:
Zitat
Meine Empfehlung: Nimm die Gleise 4C und 4D aus dem FDL heraus und auch die FS aus der ZFA. Also so, als ob es diese nicht geben würde. WDP überfährt diese iZNF nun.

Ich habe mal eine Frage. Hast Du Dir die Doku zum FDL schon einmal durchgelesen und eventuell sogar mal ein Demo-Projekt davon geladen und angesehen? Den Hinweis mit dem ZFA-Inspektor sollte eigentlich auch etwas zum lesen anregen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #54 am: 21. Juni 2021, 17:47:36 »
Die Doku ist ja gerade zum FDL SBS super kurz.
Wenn ich 1 iznf habe mit 243cm Länge, soll der hintereinander passen lt. Angaben, egal ob ich 1 iznf habe oder z.B. 5.
Wenn ich den 4D rausnehme macht das für mich null Sinn, das wäre als wenn ich den von Gleis 1 rausnehme, der hat ja exakt die Gleiche Konfiguration.
Und im Inspektor stand "kein passendes Gleis gefunden", also 243cm sind für mich passend und manuell kann ich ihn ja reinfahren.
Da kann ich lesen bis Weihnachten, verstehen tue ich es dennoch nicht.
Den 4c habe ich rausgenommen, auch aus der zfa.

Gleis 5+ 6 raus zu nehmen, macht ja Sinn, aber nicht 4.

Eine Demo hatte ich bis jetzt noch nicht vom FDL SBF, habe ich wohl überlesen.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2021, 17:50:02 von WolfmanHH »
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #55 am: 21. Juni 2021, 18:03:54 »
Hallo Heinz,

also für mich ist die Dokumentation zum FDL SBS mit ca. 60 Seiten eher nicht superkurz, auch, wenn mir danach Sven noch mit seiner beeindruckenden Geduld etwas auf die Sprünge helfen mußte.
Was aber an mir lag, soweit zum Thema zur Selbsterkenntnis.

Dokumentation und Demoprojekt findet man alles unter den downloads.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #56 am: 21. Juni 2021, 18:09:28 »
Hallo Heinz,

also für mich ist die Dokumentation zum FDL SBS mit ca. 60 Seiten eher nicht superkurz, auch, wenn mir danach Sven noch mit seiner beeindruckenden Geduld etwas auf die Sprünge helfen mußte.
Was aber an mir lag, soweit zum Thema zur Selbsterkenntnis.

Dokumentation und Demoprojekt findet man alles unter den downloads.

Hallo,
60 Seiten? Wo sind die denn?
Dann habe ich ein falsches Handbuch.
Seite 741- 745.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #57 am: 21. Juni 2021, 18:19:01 »
Hallo Heinz,
im Handbuch ist nur die grundsätzliche Funktion des FDL beschrieben. Eine ausführliche Dokumentation vom Sven findest Du hier:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=FDLDoku18_2P

In den beiliegenden Projekten sind auch alle Beschriebungen der PDF durchprogrammiert.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #58 am: 22. Juni 2021, 09:40:57 »
Hallo Bernd,

vielen Dank, habe es gestern noch gefunden.
Kannte ich gar nicht.
Gleich gelesen.
Hat Sven super gemacht, Respekt.
Dennoch müsste mein Gleis 4 im SBF2 befahren werden.
Das es mit G5+G6 Probleme geben kann, ist auch mir jetzt klar ;D
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Heute nur 1 Frage zum FDL SBS^^
« Antwort #59 am: 22. Juni 2021, 09:56:06 »
Nur eine Frage    ....

aber 58 Antworten

und 3835 Seitenaufrufe

muss das denn wirklich sein? Im Alter von 116 Jahren?
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2