Autor Thema: Lokkontrol mit rotem Geschwindigkeitsfeld  (Gelesen 1161 mal)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Lokkontrol mit rotem Geschwindigkeitsfeld
« am: 11. Mai 2021, 19:05:39 »
Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,
habe heute eine neue Lok angelegt. Zu meiner Verblüffung ist anders als bei allen anderen Loks im Lokkontrol das Feld für die tatsächliche Geschwindigkeit rot angelegt (siehe Bild). Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Ist das weil ich die Geschwindigkeit nach dem Einmessen knapp unter die erreichte Höchstgeschwindigkeit begrenzt habe? (Bild 2)
Liebe Grüße
Lothar

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lokkontrol mit rotem Geschwindigkeitsfeld
« Antwort #1 am: 11. Mai 2021, 19:14:42 »
Hallo Lothar,

schau mal in den Lok Einstellung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokkontrol mit rotem Geschwindigkeitsfeld
« Antwort #2 am: 12. Mai 2021, 06:42:05 »
Hallo Lothar,

eine Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten. Ich habe aber bei einer Lok genau das gleiche Problem. Dies ist bei mir "irgendwie" passiert in dem ich mit der Maus "irgendwie" über das Lok-Control gefahren bin und möglicherweise geklickt habe. Klicke ich nun in das Geschwindigkeitsfeld wird es wieder weiß aber kurz danach wird es wieder rot.
Eine Neuanlage der Lok habe ich mir bisher gespart, da ich keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt habe. Aber seltsam sieht es schon aus.
Möglicherweise wissen unsere Fachkräfte wie man die Hintergrundfarbe dieses Feldes einstellt.

Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 144
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Lokkontrol mit rotem Geschwindigkeitsfeld
« Antwort #3 am: 12. Mai 2021, 10:07:28 »
Hallo Lothar,

Du hast die manuelle Steuerung der Lok eingeschaltet. Wenn sie ausgeschaltet ist, ist das Feld wieder weis.

Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokkontrol mit rotem Geschwindigkeitsfeld
« Antwort #4 am: 12. Mai 2021, 16:22:03 »
Hallo Torsten,
Hallo Ulli,

vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist das Feld wieder schwarz. Habe diese Funktion noch nie bewußt genutzt.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokkontrol mit rotem Geschwindigkeitsfeld
« Antwort #5 am: 13. Mai 2021, 13:25:46 »
Danke Ulrich und Thorsten,
ja, das war es. War mir aber keiner besonderen Schaltung bewusst. Man lernt nie aus...
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)