Autor Thema: Signalstellung nach Weichenlage / Fahrstraße  (Gelesen 469 mal)

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Signalstellung nach Weichenlage / Fahrstraße
« am: 26. Januar 2022, 12:07:39 »
Moin zusammen,

ich habe an einigen Stellen Signale die nur "Rot" und "Grün-Gelb" anzeigem, da sie in dieser Richtung nur über eine abzweigende Weiche geht. Ich habe also "Grün" deaktiviert.
Wenn ich jetzt die entsprechende Fahrstraße schalte zeigt das Signal "Grün" mit dem Hinweis, dass ein Magnetartikel in der Fahrstraße deaktiviert ist.
Wie bekomme ich es hin, dass ich bei einer Abzweigenden Weiche immer ein "Grün-Gelb" Signal und eine Geschwindigkeit von z.B. 40 km/h erhalte? Ist da die Fahrstraße der richtige Punkt und wenn ja, wie kann ich es da einstellen.

Bei den vollständigen 3-Begriffigen Signalen habe ich das natürlich auch. Egal ob Abzweig oder nicht, immer nur Grün.

Danke im Voraus
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signalstellung nach Weichenlage / Fahrstraße
« Antwort #1 am: 26. Januar 2022, 14:11:38 »
Hallo Hans,
Wenn die Signalstellung nicht richtig ist musst du diese in den Fahrstrassen  korrigieren.
Die FS aufrufen und mit der Kamera die Aufzeichnung starten. Das richtige Signalbild einstellen und dann die Aufzeichnung abschließen.  Natürlich nicht die RM automatisch eintragen lassen.  Bei abknicken Fahrt kannst du noch die Geschwindigkeit in der Fahrstrasse korrigieren.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signalstellung nach Weichenlage / Fahrstraße
« Antwort #2 am: 26. Januar 2022, 15:16:18 »
Moin Reinhold,

danke für die schnelle Antwort und es funktioniert natürlich.
Als bisheriger Traincontroller Nutzer ist das alles Neuland, aber so langsam wird es besser auch auf Grund dieses tollen Forums. Sowas aktives habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Aber auf sowas wie die Kamera muss man schon kommen.  ;)

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11